RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#76 von absolute_Null ( gelöscht ) , 16.03.2017 10:56

Ich sammle gar keine Fahrzeuge, sondern kaufe die, die ich für mein Projekt benötige.
(Ok, ich gebe zu, ich habe ein Auge auf einen Triebwagen geworfen, der beim Vorbild nach dem Krieg ausgemustert wurde, aber bei mir fahren darf. Ob das schon als Sammeln gilt, kann ich nicht beurteilen. Er fuhr zumindest - zur falschen Zeit - beim Vorbild).
Vitrinen oder gestapelte Kartons habe ich zumindest keine.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#77 von Urbi1974 , 16.03.2017 15:05

Hallo zusammen,
als ich mit dem Sammeln angefangen habe, habe ich mir nur Lokomotiven zugelegt, die einzigartig sind/waren, oder die es beim Vorbild nur maximal zweimal gibt/gab, egal ob es die Lok selbst nur einmal gab oder ob es ein Lackierungsunikat ist. Meine ersten waren dann die LH 103 101, die 103 109, die 103 233, die 18 201, die S3/6 3618 von Roco, dann kamen noch 10 002 von Trix, 06 002 von Brawa und die DR V200 1001 von Gützold dazu. Irgendwann hab ich mir dann aber einfach das zugelegt, was mir gefällt.
Gruß Urbi


 
Urbi1974
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 10.09.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#78 von MarschbahNer Plus , 17.03.2017 14:45

Ich mach mir das ganz einfach:

Ich sammel alles was mir gefällt oder woran ich Freude habe es umzubauen.

Meine einzige Einschränkung ist, dass sie nach Möglichkeit, in Norddeutschland, aber auf jeden Fall in Deutschland oder Dänemark unterwegs sind. Niederländische Fahrzeuge wäre auch noch ok.

Aber südlich der Alpen soll es nicht sein. Meine Österreicherin ist trotzdem geduldet... Bin da sehr tolerant

Die Epoche 1 spare ich mir ebenfalls, da juckt mich einfach nichts. Fühle mich in IV und V deutlich wohler

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#79 von Guardian71 , 19.09.2017 16:49

Moin,

ich beschaffe streng nur aus folgenden Schwerpunkten

Epoche I

    Preußen


gelegentlich
    Bayern

    Württemberg

    UK - Great Western

    Schweiz


Epoche II
    DRG Epoche IIa und IIb

    UK - Great Western

    UK - L.N.E.R.

    Schweiz


notfalls
    DRB Epoche IIc



Epoche IV
    DB, vorzugsweise Achtziger Jahre



Epoche VI
    DB AG und deutsche EVU's


...und wenn es mich juckt, eröffne ich eine neues Interessengebiet...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#80 von Lax , 19.09.2017 19:28

Hallo,

mein Sammelgebiet ist DB Epoche IV, vorrangig die Zeit nach 1977 bis zum 31.12.1993.
Dabei sind die "Brot und Butter" Baureihen 103, 110, 140, 141, 212, 218 am meisten vertreten und natürlich die passenden Wagen, sowie Bahndienstfahrzeuge. Ein paar typische Dampfloks für die Gegend in der meine Anlage angesiedelt ist habe ich auch. Gleiches gilt für eine Hand voll Fahrzeuge aus den frühen Zeiten der DB AG bis zur Mitte der 2000er Jahre.

Und damit merkt man schon, trotz der Einschränkung ist das Thema schon recht weitläufig.

Alles andere was nicht in das Sammelgebiet passt habe ich noch aus Zeiten vor der Festlegung auf mein Sammelgebiet.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#81 von Vertigo , 19.09.2017 20:13

Hallo zusammen,

mein Ziel ist eine Anlage einer kleineren Großstadt am Rand des Ruhrgebiets im Jahr 1959. Entsprechend kaufe ich - fast aussschließlich von Märklin und Brawa - was dazu passt, samt Häusern (meist Faller bzw. Pola) und Autos der Epoche (meist Brekina). Ich selbst bin Jahrgang 1975 und habe diese Zeit nicht selbst erlebt, finde sie aber einfach reizvoll. Es macht mir Spaß, zu recherchieren was in die Zeit passt - und was nicht. Ein Güterwagenrevisionsdatum aus dem Jahr 1960 ist für mich unproblematisch, die falschen Blinker an einem Auto oder die alten Besatzungszeitnummernschilder schon.

Herzliche Grüße
Marco


Vertigo  
Vertigo
Beiträge: 5
Registriert am: 24.07.2017
Ort: Münsterland
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#82 von LukasLokführer , 04.11.2017 18:34

Hallo zusammen,

mein Thema: In Ep. III auf (bundes-)deutschen Gleisen unterwegs gewesen.

Aber wenn mir etwas besonders gut gefällt, dann schweife ich da schon mal ab. Ca 15% meiner Modelle sind Themaverfehlungen.
Hersteller: was der Markt hergibt

Mein Motto: Bloß keine Religion daraus machen!

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#83 von Rossi , 05.11.2017 09:43

Hallo zusammen

Kaufe alles, was mal über die Tauernbahn gefahren ist...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#84 von Kosmicman , 08.12.2017 23:36

Für mich nur interessant alles was ich selbst schon beim Vorbild gesehen habe oder noch besser mitgefahren bin. Also auch Museumsfahrzeuge. Ausnahme: Eloks wegen nicht vorhandener Oberleitung.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#85 von zeichner ( gelöscht ) , 10.12.2017 14:36

Besonders interessant ist immer das, was wg. Desinteresse verramscht wird,
wie z.B. viele ÖBB Roco AC-Modelle...

Ansonsten ist mein Kriterium DB, Private, ÖBB...

Grüssle Aurel


zeichner

RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#86 von TheK , 18.12.2017 05:02

Nachdem ich mir die letzten Jahre bis auf eine E 04 keine neuen Loks gekauft hatte, hab ich mir jetzt gleich deren vier gegönnt und noch dazu endlich angefangen, auch die N-Bahn zu digitalisieren. Der Unterschied zwischen den neuen und den alten Loks ist dann doch gigantisch, so dass ich mir ein Punktesystem erarbeitet habe. Darin kann eine Lok bis zu 25 Punkte erreichen, wobei die neuen einen Schnitt von 20 und die alten von 8,5 haben...

Au die gleiche Weise habe ich auch alles erfasst, was derzeit lieferbar und interessant ist. Was da mehr als 20 Punkte hat, ist dann schonmal die Beschaffungsliste.
Zudem setzen die Punkte Prioritäten. Nur eine einzige vorhandene Lok ohne Schnittstelle kommt über 15 Punkte, die wird als erste zum Umbauservice reisen und Loks unter 5 Punkten werden gar nicht mehr weiter beachtet für Umbau-Überlegungen. Auch bei der Frage, ob der Ersatz durch eine Neukonstruktion lohnt, helfen die Punkte.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#87 von lernkern , 18.12.2017 13:36

Tag.

In H0 Tegernseebahn, Bayerische Oberlandbahn sowie dem D/TEE/EC Bavaria und seine Nachfolger. Überschaubares Sammelgebiet, das noch überschaubarer wird, weil auch mein Budget überschaubar ist.

In H0m das, was zum Projekt passt... und bezahlbar ist.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#88 von SAH , 19.12.2017 20:47

Guten Abend Kai,

Zitat

... so dass ich mir ein Punktesystem erarbeitet habe. Darin kann eine Lok bis zu 25 Punkte erreichen, wobei die neuen einen Schnitt von 20 und die alten von 8,5 haben...



damit hast Du einen großen Schritt getan und viel geistige Arbeit geleistet!
Wärst Du bereit, Deine Kriterien (ggf. via PN, falls Du zu viel Störungen befürchtest) mit mitzuteilen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#89 von MU5T4N6 , 19.12.2017 21:08

Mein Sammelgebiet ist klar abgegrenzt: Geographisch erstreckt es sich von den USA bis in das östliche Europa. Gerade Modelle aus GB, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien finden sich in meiner Sammlung. Zeitlich ist der Zeitraum vom Beginn der Eisenbahnen bir zum heutigen Tage interessant. Meinen Sammelhorizont erweitere ich aber beständig, immer dann, wenn mir ein zuvor unbekanntes Modell gefällt.
Generell lässt sich sehr einfach sagen, dass ich alles sammle, was mir gefällt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#90 von Thilo , 21.12.2017 14:06

Hallo,

mein wichtigstes Kriterium: Spaß!

Allerdings sehe ich mich mehr als Spiel- und Betriebsbahner und weniger als Sammler.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#91 von diebo , 24.12.2017 08:29

Hallo zusammen,
eigentlich sammele ich nicht, sondern suche nur, was zu meiner Anlagen bzw. zu meiner Idee von der Anlage paßt.
Diese soll eine Nebenbahn im industriellen Umfeld Ende der 50er darstellen.
Dazu wird das rollende Material (und nach meinem Geschmack) ausgesucht und (sofern möglich) besorgt.
1) Die Lokomotiven sind da, hauptsächlich Tenderloks: BR64 / BR74 / BR78 für den Personenverkehr, BR86, BR85 und BR92 für Güterzüge, BR80 zum Rangieren und eine BR24 (gerade bekommen) für einen Personenzug, dazu einen ehemalig VT859, der die DB-Lackierung (per Hütchentausch) bekommt.
2) Für die Güterwagen habe ich die Vorliebe für die G10 der Verbandsbauart in seinen Variationen, worüber ich schon in dem Thread: „Märklin 48827 G10 Güterwagen mit Spar-Bremserhaus“ geschrieben habe. (viewtopic.php?f=2&t=137454&p=1547345#p1547345)
3) Für die Personenwagen war die Findung für mich schwieriger.
Die besessenen Höllentalbahn-Wagen (DRG), Langenschwalber und Umbauwagen sowie Eilzugwagen fanden für meine neue Anlage nicht mehr mein Gefallen.
Ich habe mich aus dem Display Märkin 00792 bedient für den
1. Zug mit 4 Preußischen Abteilwagen B3 zur BR74
3. Zug mit 4 Einheits-Abteilwagen Bd-21b zur BR24
weiter:
2. Zug mit 4 Nebenbahnwagen der Einheitsbauart Geschweißte Ausführung Bie-33/ABie-33/PMS 63-07 zur BR64
4. Zug mit 2 (der 3 Wagen paßt nicht mehr in meinen Schattenbahnhof) Abteilwagen (engl. Bauart) BC4i/C4i zur BR78 (in Nachfolge des Ruhrschnellverkehrs)
Der Pwi23 kann zu den Zügen 1-3 angehängt werden bzw. Wagen ersetzen.
Die Wagen könnten auch vermischt werden, wie es mehr dem Vorbild entspräche, aber ich bin ehr ein Freund der einheitlichen Züge.
Zum Abschluß noch ein Bild der Vitrine mit den Wagen (2 Wagen im 2. Zug sind noch unterwegs):


Ob es dabei bleibt, wenn alles da ist, weiß ich noch nicht, bislang war in meiner neuen 2jährigen Modellbahnzeit doch viel Bewegung in der Vitrine.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!
diebo


Verkaufe aktuell noch in Kleinanzeigen:
1. Märklin 37041 BR80 Klöckner
2. Märklin 37008 BR100.20
3. Märklin 41352, 41362, 41372 Schnellzugwagen



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#92 von maibaum , 19.01.2018 01:17

Ich sammle gar nicht, ich sammle nur an...

Kriterien:

- Muss mir (halbwegs) gefallen
- Nicht zu teuer
- Darf ich nicht schon haben oder muss deutlich besser sein als das vorhandene Fahrzeug
- Märklin HO

Gruß
Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#93 von train bleu , 21.01.2018 14:31

Hallo!
Im Grunde alles was gefällt. Gerne Exoten, gerne alte Gussklumpen. Lieber keine Epoche V oder VI, NS-Pleitegeier ist Ausschlusskriterium. Gerne DB, DR, SNCF, USA, Schweiz, Italien. Ich habe eine Vorliebe für Nachtzüge .
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Nach welchen kriterien sammelt ihr moba-fahrzeuge ?

#94 von JoWild , 21.01.2018 15:31

Ich kann nicht sagen, dass ich sammle, aber ich habe ein Interessengebiet: Dampflokomotiven mit der Einschränkung, dass diese auch im Zusammenspiel auf meiner noch neu zu bauenden Anlage auch einigermaßen zeitlich harmonieren - deshalb Epoche III im Übergang zu IV. Aus Heimatverbundenheit könnte es aber kommen, dass ich auch mal bayerische Länderbahnzeit beschaffen werde. Ich werde deshalb versuchen auch bay. Länderbahn-Signale auf meiner Anlage zu installieren, die auch im meiner Erlebenszeit noch im Original zu finden waren. Da muss ich aber mal schauen, ob man außer von Weinert bezahlbar Formsignale mit Zoresmast und bay. Flügel bekommt - auch das bay. Vorsignal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi ÖBB 5047 umrüsten
MiniMäx-Modulnorm Umfrage: Mehr oder weniger Kompromisse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz