Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage? Thema ist als GELÖST markiert

Bereich für Umfragen zu Modellbahn- und Eisenbahn-Themen.
Antworten

Welche Landschaft habt ihr auf eurer Anlage?

Hochgebirge
1
2%
Mittelgebirge
15
24%
Flachlandschaft
24
38%
Hochgebirge mit Mittelgebirge
1
2%
Hochgebirge mit Flachlandschaft
2
3%
Mittelgebirge mit Flachland
20
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63


Threadersteller
E 69
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 20:27
Nenngröße: H0e
Stromart: digital
Gleise: Tillig Hoe
Wohnort: Ruhrgebiet
Österreich

Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#1

Beitrag von E 69 »

Hallo
Also z.b. Gebirge oder Mittelgebirge
oder Flachland oder aber auch gemischt.


Mfg
Wolfgang
Benutzeravatar

Atlanta
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 05:41
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: DCC Roco/GFN MultiMaus
Gleise: Code 75 u. niedriger
Wohnort: Lübeck - Schleswig-Holstein
Alter: 51
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#2

Beitrag von Atlanta »

Moin Kollege,

Was ist mit Wüste, Steppe, Prärie, Küstengebieten und Tropen?

Da kann man nicht für abstimmen, Schade!
LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn! :roll:
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.
Benutzeravatar

histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3306
Registriert: So 5. Sep 2010, 23:05
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: analog
Gleise: Roco line, Piko A
Wohnort: Niedersachsen (Nordost)
Alter: 80
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#3

Beitrag von histor »

Es wurde nach Bodenstruktur gefragt, nicht nach Bodenbedeckung. So könnte man auch Kriterien wie Großstadt, Kleinstadt, Dorf usw. vermissen, will man wirklich den Charakter der Anlage beschreiben. Aber wenigstens kommt so mal heraus, dass nicht alle Anlagen im Hügel-Tunnelland angesiedelt sein sollen.

Willy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:33
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Analog
Gleise: Metall
Wohnort: Unna

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#4

Beitrag von Willy »

Guten Morgen,

so richtig wissen sicher die wenigsten Modellbahner was sie hier antworten sollen, ist auch nicht so einfach. Richtige Landschaften brauchen Platz weil sie nur dann wirken.

Meine Anlage würde ich als kleinen Vorort einer Kleinstadt mit einem Kleinstadtbahnhof, zwei kleinen Güterbereichen und zwei, durch eine Erhöhung getrennte Innenstadt bezeichnen. Durch eine gedachte Trennung ist da noch ein kleines Dorf am Rande dieser kleinen Ortschaft.

Ich habe versucht einige Dinge die mir in meiner Außendienst Tätigkeit aufgefallen sind, nachzuempfinden. Da sind kleinere Autowerkstätten, Motorradtreffs, eine allgemeine Verkehrskontrolle, Radarmessungen, eine Baustelle, ein Marktplatz und beim Dorf ein kleiner Autohandel mit Verwerter. Beim Dorf eine kleine Weide, ein Festumzug und sogar ein Ort für die von uns gegangenen Anlagenbewohner.
In den Gärten finden sich Autobastler und andere Menschen die irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar

Ralf67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 16:52
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Gleise: K + C Gleise
Alter: 53

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#5

Beitrag von Ralf67 »

Hallo,

anfangs war ich mir unsicher, was angekreuzt werden sollte.

Letztlich habe ich "Mittelgebirge mit Flachland" angeklickt, da meine Anlage aus ca. 60% Mittelgebirge und 40% Flachland besteht.



Gruß Ralf
Benutzeravatar

Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1149
Registriert: So 10. Mai 2009, 01:04
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECoS-1 } DCC M4 MM } Rocrail
Gleise: Mä. C-Gleis
Wohnort: Wilhermsdorf Landkreis FÜ
Alter: 53
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#6

Beitrag von Majestix »

Bin mir nicht sicher ob ich einen bewaldeten Hügel in dem die Schattenbahnhof Zufahrten verschwinden als Mittelgebirge bezeichnen soll. So fast ohne Felsen. :bigeek:
Vermisse die Auswahl Hügelland, als zwischen Stufe zum Gebirge.
Viele Grüße Thomas

Majestix Moba-Keller---Bilder meiner Anlagenbaustelle
Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput
Benutzeravatar

Frank 72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 16:54
Nenngröße: TT
Steuerung: Tams+TCGold
Gleise: Filigran/Tillig
Wohnort: Schwerin
Alter: 48

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#7

Beitrag von Frank 72 »

Na, Flachland heißt ja nicht automatisch Ostfriesland. :wink:
Hügelig ist es auch im Flachland. Unsere Steilküsten machen Mecklenburg-Vorpommern auch nicht zum Mittelgebirge. :lol:
Gruß Frank
Bild
Benutzeravatar

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7608
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 21:03
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: ECOS
Gleise: Märklin C & K
Wohnort: Bargteheide
Alter: 50
Deutschland

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#8

Beitrag von Alex Modellbahn »

Als Norddeutscher eben norddeutsch angehaucht. Obwohl wir auch die Holsteinische Schweiz sowie Brasilien umd Kalifornien haben. Selbst Berlin ist um die Ecke. :fool:
nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Benutzeravatar

Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert: So 24. Jul 2016, 11:22
Nenngröße: G
Stromart: analog DC
Steuerung: Fernsteuerung, bzw. Trafo
Wohnort: bei Berlin
Alter: 43

Re: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#9

Beitrag von Waldbart »

Hallo!

Habe mich letztlich für die Mischoption entschieden. Meine Waldbahn liegt ganz klar im Mittelgebirge, aber die H0-Kleinbahn soll demnächst auf Flachland umgebaut werden.

Viele Grüße,
Tobias
Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de
Antworten

Zurück zu „Umfragen“