RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#1 von E 69 , 20.02.2021 16:29

Hallo
Also z.b. Gebirge oder Mittelgebirge
oder Flachland oder aber auch gemischt.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#2 von Atlanta , 22.02.2021 01:26

Moin Kollege,

Was ist mit Wüste, Steppe, Prärie, Küstengebieten und Tropen?

Da kann man nicht für abstimmen, Schade!


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#3 von histor , 22.02.2021 01:32

Es wurde nach Bodenstruktur gefragt, nicht nach Bodenbedeckung. So könnte man auch Kriterien wie Großstadt, Kleinstadt, Dorf usw. vermissen, will man wirklich den Charakter der Anlage beschreiben. Aber wenigstens kommt so mal heraus, dass nicht alle Anlagen im Hügel-Tunnelland angesiedelt sein sollen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#4 von Willy , 23.02.2021 08:55

Guten Morgen,

so richtig wissen sicher die wenigsten Modellbahner was sie hier antworten sollen, ist auch nicht so einfach. Richtige Landschaften brauchen Platz weil sie nur dann wirken.

Meine Anlage würde ich als kleinen Vorort einer Kleinstadt mit einem Kleinstadtbahnhof, zwei kleinen Güterbereichen und zwei, durch eine Erhöhung getrennte Innenstadt bezeichnen. Durch eine gedachte Trennung ist da noch ein kleines Dorf am Rande dieser kleinen Ortschaft.

Ich habe versucht einige Dinge die mir in meiner Außendienst Tätigkeit aufgefallen sind, nachzuempfinden. Da sind kleinere Autowerkstätten, Motorradtreffs, eine allgemeine Verkehrskontrolle, Radarmessungen, eine Baustelle, ein Marktplatz und beim Dorf ein kleiner Autohandel mit Verwerter. Beim Dorf eine kleine Weide, ein Festumzug und sogar ein Ort für die von uns gegangenen Anlagenbewohner.
In den Gärten finden sich Autobastler und andere Menschen die irgendwelchen Tätigkeiten nachgehen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.02.2021 09:16

Hallo,

anfangs war ich mir unsicher, was angekreuzt werden sollte.

Letztlich habe ich "Mittelgebirge mit Flachland" angeklickt, da meine Anlage aus ca. 60% Mittelgebirge und 40% Flachland besteht.



Gruß Ralf



RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#6 von Majestix , 23.02.2021 09:36

Bin mir nicht sicher ob ich einen bewaldeten Hügel in dem die Schattenbahnhof Zufahrten verschwinden als Mittelgebirge bezeichnen soll. So fast ohne Felsen.
Vermisse die Auswahl Hügelland, als zwischen Stufe zum Gebirge.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#7 von Frank 72 , 23.02.2021 13:25

Na, Flachland heißt ja nicht automatisch Ostfriesland.
Hügelig ist es auch im Flachland. Unsere Steilküsten machen Mecklenburg-Vorpommern auch nicht zum Mittelgebirge.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#8 von Alex Modellbahn , 26.02.2021 09:04

Als Norddeutscher eben norddeutsch angehaucht. Obwohl wir auch die Holsteinische Schweiz sowie Brasilien umd Kalifornien haben. Selbst Berlin ist um die Ecke.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#9 von Waldbart , 28.02.2021 11:03

Hallo!

Habe mich letztlich für die Mischoption entschieden. Meine Waldbahn liegt ganz klar im Mittelgebirge, aber die H0-Kleinbahn soll demnächst auf Flachland umgebaut werden.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#10 von wolfi65 , 20.08.2021 19:34

Hallo,
meinen Vorstellungen eine so gut als mir möglich realistische Modellbahn zu gestalten und meiner begrenzten Platzverhältnisse geschuldet habe ich mich für eine angedeutete Kleinstadt
mit 3-gleisigem Endbahnhof entschieden , auf der gegenüberliegenden Seite ein Industriegelände mit kleinem darunter liegenden Schattenbahnhof, beide Anlagenteile mit einer Art herausnehmbarer Brücke verbunden;

Grüße, Wolfgang


 
wolfi65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.05.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#11 von RC-Flieger , 20.08.2021 20:05

Hmmm, ist bei uns schwierig zu sagen. Alles in allem ist da wenig Landschaft. Aber die die da ist ist so zwischen Flachland und Schwäbischer Alb angesiedelt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#12 von Andreas Poths , 22.08.2021 13:55

Vom Alpenrand zum Nord-Ostseestrand....

...und hab einen Heidenspaß damit (für Christen ist das nix...)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#13 von KDW , 20.12.2021 00:22

Hallo allerseits,
die Landschaft meiner Anlage orientiert sich an der Gegend, aus der ich gebürtig herstamme, dem Bergischen Land, also einer Landschaft mit dem Charakter eines Mittelgebirges. Die Landschaft ist kein getreues Abbild einer bestimmten Region, enthält aber einige Elemente, die realen Vorbildern nachempunden sind, so z.B. eine (stark gestauchte) Nachbildung der Staumauer der Sengbachtalsperre bei Solingen oder eine von den Trolleybuslinien, wie sie sogar heute noch in Solingen existieren. Auch einige alte Industriegebäude sind auf meiner Allage vorhanden sowie einige der typischen Bergischen Häuser. Es gibt einen Fluss ähnlich der Wupper, eine Talbrücke, die entfernt an die Müngstener Brücke erinnert sowie eine Burg.
Das Bild https://abload.de/img/dscf1555-kopiearjf1.jpg zeigt einen Ausschnitt der Anlage.





Viele Grüße
Klaus-Dieter

p.s.: das Hintergrundpanorama der Talsperre ist übrigens eine Originalaufnahme, die von der Staumauer der Sengbachtalsperre aufgenommen wurde (Quelle: Wikipedia)


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


KWer, Hachzer und Kosmicman haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#14 von Modellbahner56 , 21.12.2021 17:42

Hallo,
ich habe ein Gebirgsthema gewählt ohne mich dabei an eine bestimmte Region oder einer Vorbildstrecke zu orientieren. Anbei zwei Fotos vom momentanen Bauzustand und dem von mir angestrebten Endzustand der Anlage. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Appenzellermichel hat sich bedankt!
Modellbahner56  
Modellbahner56
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.10.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#15 von Appenzellermichel , 22.12.2021 17:28

Zitat von Modellbahner56 im Beitrag #14
Hallo,
ich habe ein Gebirgsthema gewählt ohne mich dabei an eine bestimmte Region oder einer Vorbildstrecke zu orientieren. Anbei zwei Fotos vom momentanen Bauzustand und dem von mir angestrebten Endzustand der Anlage.


Hallo Modellbahner56,

was Du zeigst gefällt mir gut. Warum sehen wir nicht mehr davon. Evtl. noch ein Bild vom linken Anlagenteil oder gar ein Gleisplan.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#16 von SYN-RST , 09.01.2022 12:12

Meine kleine Anlage orientiert sich an der Nebenstrecke "Heidebahn" von Buchholz über Soltau nach Hannover. Also Fläche Heidelandschaft mit ein paar hügeligen Moränen, die den Kreis verdecken, und Kiefernwald.


Beste Grüße

Elmar


 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#17 von faraway , 09.01.2022 12:15

Absolut keine. Alles Industrie mit einigen vergessenen Büschen und Bäumen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#18 von Thilo , 09.01.2022 13:37

Hallo,

ich habe schleswig-holsteinisches Flachland und auch die Einwohner sprechen platt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#19 von Thiuda , 25.09.2022 10:45

Hallo zusammen,

bei mir Großstadt, also Betonlandschaft. Im Landkreis drumherum Ortschaften eingebettet
in hügeliger Waldlandschaft.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#20 von Railwolf , 12.11.2022 19:21

Hallo,

wie würdet ihr diese Landschaft bezeichnen?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#21 von faraway , 12.11.2022 19:55

Keine Landschaft. Alles reine Industrie mit etwas Unkraut.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#22 von HXD3D , 12.11.2022 19:56

Nabend.



Der Ort meiner Anlage befindet sich in der Uckermark in der ehemaligen DDR und es ist Winter, ist aber kein Realer Ort und heißt Alt-Hasenhausen. Die Strecke wurde von der DR als Testring angelegt, daher auch Fahrzeuge jeder Bahnverwaltung einsetzbar. Es gibt bis einen kleinen Hügel wo es eine Hasenschule gibt eigentlich nur Flachland.

Hier ein paar Fotos bei Nacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Olli 66 und Kosmicman haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#23 von Badaboba , 12.11.2022 21:01

Bzgl. Landschaft habe ich mich bei allen Bauprojekten festgelegt -
Mittelgebirge - Pfälzerwald:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


KWer, Hachzer, gregorL und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#24 von Hachzer , 12.11.2022 21:25

Zitat von Badaboba im Beitrag #23
Bzgl. Landschaft habe ich mich bei allen Bauprojekten festgelegt -
Mittelgebirge - Pfälzerwald:

Ja, das kann man auch erkennen. Die rote Sandsteinformation weckt sogleich Assoziationen ans Dahner Felsenland. Das ist Identität stiftend. Gefällt mir.
Gruß

Otto


Badaboba hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?

#25 von Freetrack , 12.11.2022 22:17

Schönen Abend,

Meine Landschaft ist durchgängig Impressionen vom letzten Baumarkbesuch nachempfunden.
Eine rechteckig anmutende OSB-Platte wird durch von Korkstreifen und Antirutschmatten umsäumten Hartschaum-Brüchen aufgelockert.
Unter diversem unaufgeräumten Werkzeug, losen Nägeln und Schrauben blitzen munter Kabel, Stecker & Buchsen hervor.
Ich könnte stundenlang nur so hinsehen, ohne dass sich ein Zug bewegt.
Meine Frau meint, ob ich nach 15 Jahren nicht endlich weiterbauen will, aber schließlich muss die Landschaft mir gefallen und nicht meiner Frau.

VG Andreas


E-Lok-Muffel und Uegloff haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 22.11.2020


   

Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?
Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz