Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

Bereich für Umfragen zu Modellbahn- und Eisenbahn-Themen.

Nur verschiedene Betriebsnummern oder kann es auch, wenn es nicht anders geht die gleiche sein?

Umfrage endete am So 19. Mai 2019, 13:27

Nur eine Nummer, ist ja in Original auch so, muss ich halt warten oder verzichten.
8
8%
Naja wenn es nicht anders geht drückt man halt ein Auge zu.
38
39%
Mir sind die Züge und das Aussehen wichtiger als Betriebsnummern.
51
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Thilo
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: IB Basic + GFN Profi-Boss
Gleise: Märklin C-Gleis

Re: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

Beitrag von Thilo » Di 28. Mai 2019, 13:50

Hallo Michael,

haben bei den Fremos Wagen keine Markierungen? :shock:

Bei unseren Modultreffen sind in der Regel alle Wagen an der Unterseite markiert (bei mir mit einen weißen "T2") und wir haben nur ab und zu ein Problem die Eigentümer von einzelnen, unmarkierten Wagen wiederzufinden, selbst wenn die Wagen bunt gemischt im Rangierbahnhof Frankenfeld oder Tiefstack stehen. ;)

Liebe Grüße

Thilo

Michael K.
InterRegioExpress (IRE)
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: DCC
Gleise: Selbstbau

Re: Betriebsnummern von Wagonen doppelt bzw. mehrfach möglich oder geht gar nicht?

Beitrag von Michael K. » Mi 29. Mai 2019, 10:12

Hallo Thilo,

teilweise ja, aber das ist unterschiedlich, je nach Gruppe. Bei Fremo:87 ist mir noch keine aufgefallen, das wird aber auch etwas unübersichtlich bei 2000 Mitspielern (gut, die sind nicht alle in H0 unterwegs :wink:)
Zu jedem Wagen gibt es eine Karte und eine eindeutige Nummer, die Nummern werden auch in Listen hinterlegt, so dass man auch nachsehen kann, ob eine Nummer schon vergeben ist. Da sind Nummern auch einfacher zu pflegen, ausserdem entspricht es dem Grundgedanken von H0pur/Fremo:87, das jede Fahrzeugnummer vorbildentsprechend nur einmal vorhanden ist. So lassen sich auch die gelegentlich vergebenen Phantasienummern der Hersteller ausmerzen :roll:

Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.816 für Nordhalben im Bau:https://www.stummiforum.de/viewtopic.ph ... 6#p1868736

Antworten

Zurück zu „Umfragen“