RE: Wie wird mir im Forum am schnellsten geholfen?

#1 von Stummi-MoBa-Team , 28.12.2019 22:10

Immer wieder wundern sich Benutzer warum sie keine Beachtung für ihr Anliegen oder Problem bekommen oder keine hilfreichen Antworten. Über die Jahre betrachtet zeichnen sich in den meisten Fällen dieselben Typen von Beiträgen ab, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Daher entstehen hier ein paar Leitfäden, wie ich sinnvollerweise mein Problem im Forum an den Mann / die Frau bringe und am schnellsten und umfassendsten Hilfe bekomme.


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Bayrische-Localbahn und Wölfchen haben sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie wird mir im Forum am schnellsten geholfen?

#2 von Stummi-MoBa-Team , 28.12.2019 22:12

Die richtige Kategorie

Die Kategorie heißt so, weil sie eine Vorkategorisierung trifft, und damit dem Leser die Beiträge bereits thematisch vorsortiert. Wer sich also z.B. sehr für Digitale Steuerung interessiert oder sich dort auskennt, liest wahrscheinlich öfter und intensiver in dieser Kategorie. Umso wahrscheinlicher ist es, für mein Digitalproblem dann dort auch auf kompetente Hilfe zu treffen.

Beispiel:
Du hast ein Problem mit einem Decoder in Deiner Lok.

Nicht hilfreich:

  • ein neuer Thread in der Rubrik "Allgemeines"
  • ein neuer Thread in der Rubrik "Meine Anlage"
  • ein neuer Thread in der Rubrik "Spur H0"


Hilfreich:
  • ein neuer Thread im Bereich "Digital"


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Bayrische-Localbahn hat sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie wird mir im Forum am schnellsten geholfen?

#3 von Stummi-MoBa-Team , 28.12.2019 22:15

Die Überschrift

Die Überschrift steht in jeder Übersicht und soll dem Leser verraten, um was es grob in dem Beitrag geht, den er jetzt anklickt. Beiträge mit Überschriften, wo man nicht weiß, was einen erwartet, werden deutlich seltener angeklickt, bzw. muss man ggf. deutlich länger warten, bis sich einmal jemand in den Beitrag zufällig verirrt, der die Antwort weiß.

Beispiel:
Du hast ein Problem mit der Programmierung eines Lok-Decoders in einer Piko-Lokomotive mit der Zentrale X.

Nicht hilfreich:

  • die Überschrift "ESU"
  • die Überschrift "Problem"
  • die Überschrift "Brauche Hilfe" oder "HILFE!!!!"


Hilfreich:
  • die Überschrift "Problem mit Decoder-Programmierung bei Piko-Lok"
  • die Überschrift "Decoder in Piko-Lok mit Zentrale X programmieren"


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


Bayrische-Localbahn hat sich bedankt!
 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wie wird mir im Forum am schnellsten geholfen?

#4 von Stummi-MoBa-Team , 28.12.2019 22:17

Die Fragestellung

Bedenke bei Fragen immer, dass Du derjenige bist, der Hilfe möchte. Dementsprechend solltest Du Dein Anliegen formulieren. Wenn sich der Hilfesteller erst mühsam alle Informationen einzeln erfragen muss oder aus unleserlichen 2-Zeilern etwas Zusammenraten muss, sinkt die Lust zu helfen und Du musst wahrscheinlich deutlich länger auf eine sinnvolle Antwort warten, die Dir weiterhilft.

Beispiel:
Du hast eine Lok der Baureihe V200 von Märklin in Spur H0, die Artikelnummer weiß Du nicht, aber auf der Lok steht eine Nummer. Diese Lok fährt nicht und gibt merkwürdige Geräusche von sich.

Nicht hilfreich:

  • „Hab da ne rote Diesellok, fährt nicht, was muss ich machen?“
  • „V200 krächzt irgendwie rum, wer kann helfen?“


Hilfreich:
  • „Ich habe hier eine Diesellok von Märklin, auf der steht V200 033. Die fährt nicht, wenn ich den Trafo aufdrehe, knirscht sie nur."


Euer Stummi-MoBa-Team

Kein Kontakt per PN, Anfragen an die Admins


 
Stummi-MoBa-Team
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 26.04.2005


   

Ich habe per PN eine dubiose Werbe-Mitteilung bekommen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz