Moin Mike,
Kunststoffisolierverbinder sind eine Möglichkeit bei gewollten Trennstellen einen Isolierten Abschnitt entstehen zu lassen aber ein einfacher Trennschnitt als Luftspalt langt auch aus, um den selben Effekt entstehen zu lassen.
Gucke dir mal den Trennbereich beim Isolierverbinder an, wie schmal dieser ist, nichts anderes macht der Isolierverbinder, bloß da stecken beidseitig die Schienen im Isolierverbinder und die Schienenprofile sind auf geringem Abstand zueinander gebracht, ob nun das Plastik des Verbinders dazwischen ist oder nicht spielt keine Rolle.
Es gibt bei der Gleisverlegung manchmal Situationen, wo man keine Trennstellen einfügen kann, wo diese aber zwingend notwendig sind.
Zur Verlegung von Flexgleisen in Gleisbögen gibt es mehrere brauchbare Methoden.
Das Vorbiegen hat den Nachteil, daß die Gleisbögen nicht gleichmäßig gebogen werden.
Von britischen und US Amerikanischen Gleisherstellern gibt es so vorgeformte Blechstreifen, welche zwischen die Schienenprofile der Flexgleise eingeschoben werden, dann soll man Flexgleise auch dem Untergrund befestigen und bevor man gerade Abschnitte oder Gegenbögen verlegen will, soll man die Metallstreifen zwischen den Schienenprofilen wieder entfernen, was sich aber etwas schwierig gestalten kann wenn man das zum ersten Mal macht.
Das war mir persönlich zu umständlich.
Manch einer vertraut auf das Anzeichnen einer Mittellinie und der Verlegung der Gleise darüber und das Abstecken mit Stecknadeln, die die Gleise solange in Form halten, bis der Leim getrocknet ist.
Eine Methode die ich als sinnvoll ansehe und gerne anwende.
An Stellen, wo keine Trennstellen hin sollen werden von mir normale Schienenverbinder genutzt, über das Aussehen läßt sich streiten, manch einer nutzt andere Methoden und lötet mit seitlichen einfachen Laschen und dem Lötkolben die Gleise zusammen, das aber ist Geschmacksache, da bei mir aber Gleise mittlerweile bis zu den Schienenköpfen eingeschottert werden, ist mir das Aussehen der Gleisverbindungen reichlich egal.
7 von 22 preußischen Bahnverwaltungen schwörten auf die Vollständige Bedeckung ihrer Gleise mit Schotter bei Holz- oder Stahlschwellen, um diese vor äußeren Witterungseinflüssen und Sonnenlicht zu schützen und um den natürlichen Zersetzungsprozeß zu verlangsamen.