RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#1 von miken , 11.02.2021 09:59

Hallo,

bin kurz vor dem Baubeginn, wobei ca. 90 Flexgleise (FLM 22200) zum Einsatz kommen werden.
Habe jetzt schon mal eine kleine Probeverlegung gestartet und musste dabei feststellen, dass die Isoliergleisverbinder von FLM nicht so das wahre sind. Gehen doch recht schnell kaputt in der Form, dass die kleinen Stege links/rechts beim leichten verkanten brechen. Wie macht ihr es jetzt in der Regel, nehmt ihr die Kunststoffisoliergleisverbinden beim herstellen von Trennstellen? Oder aber generell nur Metallgleisverbinder nehmen und die Trennstellen nachträglich mit einer kleinen Flex reinschneiden?

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#2 von Dreispur , 11.02.2021 11:42

Hallo !

Ich behelfe mir beim verlegen der Flexgleise erstmal vorbiegen . Damit fallen die Spannungen weg . Dann kommt der Dremmel in Einsatz und es wird kaum bis gar nicht die Schienen aus der Form gebracht .Die Trennstellen etwas schräg den Spalt schleifen verhindert etwas geklapper der Räder gegenüber winkelig gesägte Trennstellen .
Die stelle etwas nachschleifen entgraten und gut ist es .
Werden Metallverbinder benötigt so mache ich einen Versatz . Ebenso vorbiegen damit die Spannung entfällt den Vebinder setzen und eine Löt am Vebinder mit Drahtfahne , so ist gleich vorbereitet für eine Rückmeldung bzw. zusätzliche Einspeisung . Ebenfalls etwas nachschleifen damit alles ruhig und ohne holpern läuft .

Viel Spaß beim Bau deiner Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#3 von Bergstolz , 11.02.2021 11:48

Zitat

Die Trennstellen etwas schräg den Spalt schleifen verhindert etwas geklapper der Räder gegenüber winkelig gesägte Trennstellen .




Hallo Anton,

toller Tipp; höre, bzw. lese ich zum ersten Mal.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 05.02.2018


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#4 von miken , 11.02.2021 13:21

Hallo Anton,
das heißt du verzichtest komplett auf Kunststoffisolierverbinder, selbige Erkenntnis reift bei mir glaube ich ebenfalls gerade.

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#5 von volkerS , 11.02.2021 14:10

Hallo,
da in Flexgleisen die Schienen wandern können, unbedingt Trennstellen mit Klebstoff (ich verwende Uhu Plus) isolieren. In Bögen unbedingt die Schienen vorbiegen (idealerweise aus dem Schwellenkörper herausziehen und mit Rollenbiegemaschiene biegen) so dass sie lose verlegt dem gewünschten Gleisverlauf entsprechen, da andernfalls Trennstellen schnell kanten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#6 von Atlanta , 11.02.2021 14:17

Moin Mike,

Kunststoffisolierverbinder sind eine Möglichkeit bei gewollten Trennstellen einen Isolierten Abschnitt entstehen zu lassen aber ein einfacher Trennschnitt als Luftspalt langt auch aus, um den selben Effekt entstehen zu lassen.
Gucke dir mal den Trennbereich beim Isolierverbinder an, wie schmal dieser ist, nichts anderes macht der Isolierverbinder, bloß da stecken beidseitig die Schienen im Isolierverbinder und die Schienenprofile sind auf geringem Abstand zueinander gebracht, ob nun das Plastik des Verbinders dazwischen ist oder nicht spielt keine Rolle.

Es gibt bei der Gleisverlegung manchmal Situationen, wo man keine Trennstellen einfügen kann, wo diese aber zwingend notwendig sind.

Zur Verlegung von Flexgleisen in Gleisbögen gibt es mehrere brauchbare Methoden.

Das Vorbiegen hat den Nachteil, daß die Gleisbögen nicht gleichmäßig gebogen werden.

Von britischen und US Amerikanischen Gleisherstellern gibt es so vorgeformte Blechstreifen, welche zwischen die Schienenprofile der Flexgleise eingeschoben werden, dann soll man Flexgleise auch dem Untergrund befestigen und bevor man gerade Abschnitte oder Gegenbögen verlegen will, soll man die Metallstreifen zwischen den Schienenprofilen wieder entfernen, was sich aber etwas schwierig gestalten kann wenn man das zum ersten Mal macht.

Das war mir persönlich zu umständlich.

Manch einer vertraut auf das Anzeichnen einer Mittellinie und der Verlegung der Gleise darüber und das Abstecken mit Stecknadeln, die die Gleise solange in Form halten, bis der Leim getrocknet ist.

Eine Methode die ich als sinnvoll ansehe und gerne anwende.

An Stellen, wo keine Trennstellen hin sollen werden von mir normale Schienenverbinder genutzt, über das Aussehen läßt sich streiten, manch einer nutzt andere Methoden und lötet mit seitlichen einfachen Laschen und dem Lötkolben die Gleise zusammen, das aber ist Geschmacksache, da bei mir aber Gleise mittlerweile bis zu den Schienenköpfen eingeschottert werden, ist mir das Aussehen der Gleisverbindungen reichlich egal.

7 von 22 preußischen Bahnverwaltungen schwörten auf die Vollständige Bedeckung ihrer Gleise mit Schotter bei Holz- oder Stahlschwellen, um diese vor äußeren Witterungseinflüssen und Sonnenlicht zu schützen und um den natürlichen Zersetzungsprozeß zu verlangsamen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#7 von LaNgsambahNer , 11.02.2021 16:31

Moin Mike,

auf jeden Fall nicht ohne "Krause-Klammern". https://www.fohrmann.com/de/gleisklammer...ml?number=01416
Damit bleiben die Gleise beim verlegen im Form. 😎😎😎😎🍺
Der Diagonalschnitt ist gut, sollte aber zwingend mit 2K-Kleber oä. aufgefüllt werden.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

#8 von miken , 11.02.2021 20:26

herzlichen Dank für zahlreichen und vor allem konstruktiven Antworten. Krauseklammern liegen bereit und werden auch eingesetzt. Ich werde es dann so handhaben, dass ich die Trennstellen per Dremel erstelle und Gleisverbinder benutze. Die Kunststoffisolierer sind mir zu frickelig.

Freundlich grüßt
Mike


miken  
miken
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Thüringen
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

Haftreifenwechsel
Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz