RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#1 von EningerN , 08.02.2021 18:26

Liebe Stummianer,
ich habe heute eine als defekt deklarierte Fleischmann V100 erhalten,Der Bucht sei Dank.Es ging mir ja nur um die Drehgestelle.Diese sollen in ein H0e Projekt einfließen. Beim Auspacken fiel mir gleich auf wie schön sie glänzte,nicht durch ihre Erscheinung nein,durch Fettspuren am Gehäuse.Also fix mal ab aufs Gleis und siehe sie bewegt sich nicht.Die Spitzenlichter hingegen funktionierten einwandfrei.Beim anschließenden Zerlegen war dann schnell klar warum sie nicht fahren kann.Ich hab ja schon viel gesehen,aber das ließ mich einfach nur den Kopf schütteln und staunen.Mit Sicherheit hat es hier ein Modellbahner gut gemeint,nach dem Motto wer gut schmiert,der gut fährt.

Im Folgendem seht ihr hier ein paar Bilder wie Mann es nicht machen sollte














Das oben Gezeigte wäre ja noch zu verschmerzen gewesen.....


...und als Krönung des Ganzen kommt hier der Ober


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#2 von schmalspurer , 09.02.2021 11:05

Moin Jörg,
das ist wirklich unglaublich Hoffentlich kannst Du die Lok noch retten. Vielleicht hast Du die Zeit, darüber zu berichten?
Viele staunende Grüße
Manfred


Dieser Beitrag besteht aus zu 100% recycelten Elektronen!


 
schmalspurer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.07.2016
Spurweite 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#3 von 1001-digital , 09.02.2021 12:16

Puh, ich hab ja schon viel gesehen, aber das schießt den Vogel ab. Sollte aber recht leicht zu behandeln sein. Leg die Teile in SR24 ein und lass das über Nacht einwirken. Gern auch länger. Das löst das Fett ganz gut. Beim Motor mach ich das zwar nicht so gern, aber so wie der aussieht, muss es wohl sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#4 von Fraenki , 09.02.2021 17:20

Viel hilft viel.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#5 von MaMä , 09.02.2021 19:12

Ich hatte mal das genaue Gegenteil bei einer auch als defekt gekauften BR50 (AC-analog).
Die Räder der Vorlaufachse hatten schon platte Stellen und ansonsten war alles sehr schwergängig, was sicher auch an den nicht wenigen Haaren, Flusen und sonstigem Dreck in Motor, Zahnrädern und Gestänge lag.
Es hat auch gestaubt beim Zerlegen, das Ding war knochentrocken.

Alles gereinigt und wieder gängig gemacht, hübsch aufbereitet, ein ESU-Umbauset rein, läuft.
Ich habe mir noch vorgenommen, auch dem Tender eine echte Rückbeleuchtung zu verpassen. Sind noch die silber angemalten Dummies.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#6 von lojo , 09.02.2021 19:24

Hat bestimmt mal als Friteuse gedient.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#7 von ChristianR , 10.02.2021 18:20

Villeicht hat sich unbeabsichtigt der Verschluss der Flasche gelöst.

"Nur ein winziger Tro.." * SCHWALL * "Oh Sch..."


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fleischmann V100-Tod durch Überfettung!

#8 von Fraenki , 11.02.2021 17:18

Zitat

Villeicht hat sich unbeabsichtigt der Verschluss der Flasche gelöst.

"Nur ein winziger Tro.." * SCHWALL * "Oh Sch..."



Mach die Bude wieder zu,Pascht schoooo...


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?
suche Niederbordwagen gleichen Typs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz