RE: Minitrix 16941 ICE 1 verschiedene Probleme

#1 von AlexanderCGN , 01.02.2021 10:29

Hallo Zusammen,

habe nun endlich einmal den ICE 16941 auf meiner Anlage. Und habe folgende Probleme hat jemand hier die gleichen Erfahrungen oder Lösungen?

Steigung:
Der ICE schafft die Steigung von 2% nicht. Die Räder des Triebkopfes drehen durch. Sollten hier Haftreifen getauscht obwohl diese Original und ungefähren sind?

Volt:
Bisher habe ich 16V an der Zentrale und alle Züge (Fleischmann/miniTrix) kommen damit auch auch bisher zurecht. Dem ICE scheinen das aber zu wenig zu sein, denn er fährt nicht mit einheitlicher Geschwindigkeit oder bleibt sogar in Kurven mit Radius 3/4 liegen. Bei 18 oder 19 V an der Zentrale wird das ganze schon flüssiger. Die Frage ist aber, ob diese Spannung nicht zu hoch ist für eine N Anlage.

Sound/Licht:
Sound und Licht am zweiten Triebkopf funktionieren nicht. Decoder kann noch ausgelesen werden und habe diesen auch schon Resetet. Dennoch gibt es kein Licht oder Sound aus dem zweiten Triebkopf. Da der Decoder noch ausgesehen wird sollte der ja nicht Fritte sein. Decoder bekommt ja scheinbar auch Strom. Any ideas?


Danke Euch Alex


Digikeijs
DR5000
DR4088
DR5013

iTrain


AlexanderCGN  
AlexanderCGN
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2021


RE: Minitrix 16941 ICE 1 verschiedene Probleme

#2 von Jörgs-Langschede , 01.02.2021 10:46

Hallo Alex,

Ich kann deine Beobachtung fast komplett bestätigen. Habe mich damals sehr auf den Zug gefreut. Der Zug kam bei mir auch nicht durch die Kurven und auch die Steigung, unter 2%!, hat er nicht geschafft. Ich habe ihn wieder eingepackt und an den Händler zurückgeschickt. Der laute Sound war aber gut 😉

Ähnliches hatte ich auch schon mal mit einer Lok-Wagen Kombi von Minitrix.

Gruß
Jörg


Jörgs-Langschede  
Jörgs-Langschede
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 23.04.2019


RE: Minitrix 16941 ICE 1 verschiedene Probleme

#3 von golddollar , 07.02.2021 17:13

Hallo Alex,
kann Dir einen Tipp geben wenn es Dir noch hilft.
Habe gerade einen Triebwagen vom ice 3 von Minitrix die Antriebe repariert und überholt,
dabei stellte ich fest das die original-Haftreifen da sie eine Reifenform haben etwas locker auf den Rädern sitzen und
darauf rumrutschen.
Ich drehe selbst Nuten für Haftreifen in die verschiedensten Typen von Rädern und verwende allerdings dabei Haftreifen
die wie eine Scheiben aussehen.
Dadurch bekommt der Haftreifen eine Spannung auf dem jeweiligen Rad und dann drehe ich die Nuten nicht so tief
so daß der Haftreifen mehr im Eingriff ist.
Wenn Du noch Interesse hast,ich kann Dir helfen!
Gruß Bernd


golddollar  
golddollar
Beiträge: 4
Registriert am: 20.11.2020
Ort: Leipzig
Gleise Trix
Spurweite N
Stromart Analog


   

suche Niederbordwagen gleichen Typs
Zug stockt an Bogenweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz