RE: Spur Z-in eine Fahrtrichtung leuchten beide Spitzensignale

#1 von TB 78 , 30.01.2021 12:51

Grüß Euch,

habe vor mir eine Spur Z E 44 88111 aus 1997 bei der in eine Fahrtrichtung beide Spitzensignale leuchten in der anderen nur die in Fahrtrichtung (wie es sein sollte). Finde keine Überbrückung warum in eine Richtung beide Seiten leuchten. Kann jem. ev weiterhelfen?
lg
Thomas

so einige Arbeitsschritte weiter kann ich den Beitrag von Götz aus Dez 2018:

da wird der Vorbesitzer der Lok eine Diode falsch herum eingebaut haben.
Die Dioden sitzen vorne und hinten auf der Platine unter Bleche geschoben. Man kann die Diodenscheiben mit einem dünnen Draht zur Lokmitte herausschieben und umgedreht wieder einschieben. Eine Diode ist fasch drin, welche das musst Du ausprobieren.
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Gruß aus Bremen
Götz


wie folgt ergänzen:
Die Dioden unter den Blechen an den Stirnseiten kann man leider erst rausschieben, wenn man die von Märklin verbauten durchsichtigen Plastikeinsätze entfernt. Dazu müssen allerdings die Klammern an der Unterseite der Platine geöffnet werden und die ganze "Deckplatte" angehoben werden. Hab dann die "Kunststoffsicherungen" gleich weggelassen (ist die Lok auch gleich leichter ...) und die "Deckplatten wieder montiert. Jetzt konnte ich alle möglichen Varianten der falsch eingebauten Dioden mit rein und rausschieben an beiden Stirnseiten ausprobieren...

und die Lösung ist wie immer die letzte Variante:
nachdem ich die Dioden auf beiden Seiten hin und her gewendet hab gabs nur mehr eine - die Dioden waren richtig herum nur an den Fahrzeugenden vertauscht.

jetzt funktioniert sie wieder wie sie soll!!!
lg
Thomas


Spur Z Kofferanlage Schloss Greißenegg
RE: Eisenbahnbrücke Beipanjiang aus 2x Faller z 282901
Z-Umbauten: ÖBB Spantenwagen/Großtrafo/Bahn fährt Rad/meine neue alte 1245.521/MCi-43 wieder eingestellt


 
TB 78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Wienerwald
Gleise Märklin
Spurweite Z
Steuerung analog mit Oberleitung


RE: Spur Z-in eine Fahrtrichtung leuchten beide Spitzensignale

#2 von HD-Mainz-MoBa , 30.01.2021 13:36

Hallo Thomas,
vor jeder der beiden Birnchen ist eine Diode eingebaut, wovon eine defekt ist und zwar auf der Seite, wo es immer leuchtet.
Such die Diode und erneuere sie.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur Z-in eine Fahrtrichtung leuchten beide Spitzensignale

#3 von WolfiR , 30.01.2021 23:17

Hallo,

das sind keine Dioden, nur die Funktion entspricht einer Diode.
Es sind Selen-Gleichrichterplättchen.

Offenbar ist der Gleichrichter durchlässig. Ich würde erst mal die Scheibe drehen; also nicht wenden, sondern rundrum drehen, dass der Kontakt woanders erfolgt. Dabei aber die Beschichtung nicht zerkratzen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

schräger Tip? (Idee)
Drachen Spur Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz