RE: 12718 Minitrix Nohab eigenartiges Verhalten - GELÖST

#1 von Zoltan , 09.11.2020 20:13

Hallo Kollegen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Spur-N-Nohab ergattern können, eine 12718 von Minitrix.
Die Lok verhält sich sehr eigenartig.
Beim Anlegen der Spannung an die Schiene fährt sie los (mit Licht) - für etwa 2 Sekunden. Dann wird sie langsamer und dann bleibt sie stehen. Licht bleibt an. Nehme ich die Spannung weg und lege sie wieder an, fährt sie wieder, diesmal kürzer, und bleibt stehen. Warte ich etwas länger, sind es wieder 2 Sekunden Fahrt und dann Stop. Das tut sie in beiden Richtungen. Der Motor ist in Ordnung, wenn ich die Spannung direkt an den Motor gebe (ohne Platine), dreht sich der Motor so lange, bis Spannung anliegt.

Es fühlt sich so an, als ob sich ein Kondensator auflädt und so lange fährt sie, ist der Kondi geladen, ist stopp... aber ich kann daraus einfach nicht klug werden, warum?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen dank!

LG Zoltan


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 12718 Minitrix Nohab eigenartiges Verhalten - GELÖST

#2 von Zoltan , 09.11.2020 21:48

Ich habe woanders etwas über Polyswitch gelesen... vielleicht wird es daran liegen...?


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 12718 Minitrix Nohab eigenartiges Verhalten - GELÖST

#3 von Zoltan , 10.11.2020 20:11

Ich habe das grüne 5X5 Teil (Polyswitch) überbrückt, und seitdem ist die Lok perfekt


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 12718 Minitrix Nohab eigenartiges Verhalten - GELÖST

#4 von nasi , 12.11.2020 18:00

Hallo Zoltan,
Trotzdem solltest Du einmal die Stromaufnahme messen. Wenn sie normal ist (ca 200 mA) bist Du auf der sicheren Seite.
Auch wenn die Polyswitch gerne mal den Geist aufgeben, sind sie ja eigentlich Überspannungssicherungen.
MfGTorsten


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


RE: 12718 Minitrix Nohab eigenartiges Verhalten - GELÖST

#5 von Zoltan , 12.11.2020 19:46

Die Lok ist sehr alt und nahm so an die 400 mA bei 12 V Voll DC.
Ich habe eine ESU Lokpilot Nano jetzt drin, und sie fährt okay.
Mehr als eine Minute fährt sie nicht in einem Zug, dann wartet sie etwa genau so lang, ehe sie wieder fährt (Rocrail Aquarium Modus).


LG Zoltan
YD7001, Rocrail auf PI & Debian Linux


 
Zoltan
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 17.10.2017
Homepage: Link
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e, TT, N, Z, 0, 1, G
Steuerung LY-ESP
Stromart DC, Digital, Analog


   

📌 Kleinwagen Klv 20 - Testfahrt
Alternative zu Universalfernschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz