RE: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung

#1 von Santorin2001 , 31.10.2020 14:13

Hallo,
ich befinde mich in einer frühen Bauphase meiner Anlage. Einen Teil habe ich fertig und so 9 Weichen verbaut, alle mit polarisiertem Herzstück.

Die ersten Probefahrten gingen auch schon ganz gut. Stromeinspeisung hinter/vor jeder Weiche, auch alle 40 cm auf den freien Gleisstücken. Ich fahre Digital.

Da es sich nicht nur um Neuware handelt, gab es wegen verschmutzen Gleisen einige Ruckler. Ich rückte dem Problem mit einem Noch Gleisgummi zu leibe, die Herzstücken reinigte ich mit einem Glasradierer.

Nun tritt an einer Weiche ein Kurzschluss auf, ohne Fahrbetrieb. Es reicht, an dem Regler auf OK zu drücken, prompt folgt der Kurzschluss.

Weiche schrott oder kann ich die noch retten? Woran kann das liegen?


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung

#2 von BR 182 - 2015 , 31.10.2020 18:54

Hallo,
du solltes mal die Trennstellen vor den Weichen Überprüfen, eventuell wurde beim Reinigen die
Trennstellen zusammen geschoben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung

#3 von 8erberg , 31.10.2020 19:07

Hallo,

mess mal nach ob der Herzstückschalter richtig funktioniert.

Wenn defekt kann man das Herzstück auch extern über Relais oder motorischen Antrieb versorgen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem Weiche FLM 9179 mit Polarisierung

#4 von Santorin2001 , 01.11.2020 11:37

Danke euch Beiden.

Werde mir die Weiche genau ansehen.

Ansonsten tausche ich die Weiche lieber aus.


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


   

1:150 (Spur N)
TRAININI 10-2020 online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz