(N) Dudelburg: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#1 von Brownie reloaded , 14.10.2020 15:42

Hallo,

ich habe hier eine BR 218 Messzug von Fleischmann ( Bild hier ) in der Farbe der DB Bauzüge. Die Lok hatte Flm vor zwei Jahren aus dem Start-Portfolio im Programm. Mit Schnittstelle für damals 85€ konnte ich nicht dran vorbei.

Nun habe ich noch einen umgebauten Tomix Schienenreinigungswagen, den ich gerne in so eine Art Bauzug integrieren wollte, und dazu sollte er die gleiche Farbe wie die Lok erhalten.

Bisher habe ich drei verschiedene Gelbtöne von AquaColor ausprobiert, die vom Deckel her fast passen. Getrocknet natürlich nicht.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen, welche Farbe hier recht gut passen würde? Eine leicht matte Farbe würde ich bevorzugen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#2 von 8erberg , 14.10.2020 19:31

Hallo,

eigentlich wäre RAL 1004 passend, gibts auch in kleinen Dosen bei den üblichen Verdächtigen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#3 von Brownie reloaded , 15.10.2020 11:42

Hallo Peter,

ja, danke für die Info. Auf RAL 1004 bin ich mittlerweile auch gestoßen, aber Du scheinst mit Deinem "eigentlich" ganz gut zu liegen. Die Lok scheint näher an RAL 1021 als an RAL 1004 zu liegen.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal Gelbtöne von Revell nach Augenschein mitgebracht, leider steht auf den Töpfen selbst keine RAL-Nummer. Die Farbe 36115 im Bild, hätte nach dem Aufkleber fast gepasst, ist aber RAL 1017, wie man auf dem Teststreifen rechts sehen kann.

Heute rückte dann meine Gasleitung im Keller in mein Blickfeld, die ich vor vielen Jahren mit der Kennfarbe gestrichen hatte und mir ganz passend aussah. Die Dose "Bahr Acryl Buntlack Seidenmatt Rapsgelb RAL 1021" war noch da und frisch wie neu. Lässt sich etwas verdünnt hauchdünn streichen und verläuft streifenfrei und passt frappierend gut zur Lok. Der uralte Selbstentlader im Hintergrund wird die Tage mal als Testobjekt herhalten müssen.



Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#4 von 8erberg , 15.10.2020 13:36

Hallo,

super, das sieht ja gut aus.

Dabei kann man natürlich auch melden, dass ausgerechnet gelb (wie auch rot) in der Sonne recht schnell verschießt, daher sehen Dienstfahrzeuge der DB wenn die dicht nebeneinanderstehen auch nie immer gleich aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#5 von Brownie reloaded , 17.10.2020 11:23

Hallo Peter,

jo, damit kann man einiges 'erklären'.

Werde dann mal die Pinsel schwingen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#6 von LaNgsambahNer , 18.10.2020 11:38


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.167
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#7 von Brownie reloaded , 18.10.2020 12:18

Danke für die Links.

Bin auch noch auf eine interessante, allgemeine RAL-Farbseite gestoßen:

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classi...1003-signalgelb

Klickt man eine Farbe an, wird die Seite der Farbe geöffnet und dort erhält man den Farbcode noch als Hexadezimalwert, RGB- und CMYK-Code.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#8 von Brownie reloaded , 27.10.2020 14:36

Hallo,

nach meinen Fragen, will ich Euch nun auch nicht das Ergebnis vorenthalten.

Den Tomix hatte ich schon mal vor ein paar Jahren mehr oder weniger 'angemalt', weil ich einen durchsichtigen Waggon nicht ganz so prickelnd fand. Das war aber nicht auf Dauer ausgelegt. Oben wurde er jetzt nur angeschliffen und rundum komplett abgeschliffen. Dann erhielt er eine Haftgrundierung in Weiss aus der Spraydose und anschließend die gelbe Lackierung in RAL 1021 Seidenmatt, auch aus der Spraydose. Das ging ganz gut und auch sauber ohne Nasen, bin aber trotzdem am Überlegen, ob ich mir mal ein Airbrush-System zulegen werde. Mal schauen.

Hier sieht man ganz gut, dass die 218 auch nicht wirklich in RAL 1004 lackiert ist, das RAL 1021 des Tomix passt sehr gut. Weiterhin hat mich immer dieses 'bollige' Auftreten des Tomix gestört, was wohl konstruktiv dem senkrecht stehendem Motor geschuldet wurde. Die H0 Variante sieht da schon wesentlich gefälliger aus. Also musste der Tomix optisch schlanker werden, die Markierungen zum Abkleben für die nächsten Farben sind schon zu sehen ...




Der Tomix erhielt oben und unten einen Abschluss in Staubgrau und auf Fahrgestellhöhe einen Streifen in Schwarz Matt. Nun finde ich ihn deutlich gefälliger und er darf auch im sichtbaren Bereich der Anlage stehen bleiben.

Nebenbei erhielt noch der Gleisreinigungswagen von Minitrix das Dach in Staubgrau und zwei über 40 Jahre alte Waggons aus der Resteschublade wurden analog behandelt und ergänzen den 'Bauzug' etwas ...



Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#9 von N-Bahner1 , 20.12.2020 03:16

Hallo Dietmar,
im Moment sind die Tomix Schienenreiniger bei DM Toys im Abverkauf.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Tomix_6426.html
Lt. Produktbeschreibung kann der Tomix-Wagen zum Schleifen und Saugen eingesetzt werden.
Vielleicht mal eine Überlegung:
Den Zug wie folgt zusammenstellen:
Schienenschleifer- Lok- Staubsauger- restlicher Zug.
So sollten die Schienen garantiert sauber sein.
Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR 218 Messzug (723606) - Welche Farbe passt dazu? - Tomix umlackiert

#10 von Brownie reloaded , 22.12.2020 09:18

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis und ja, ich weiß natürlich, dass der Tomix auch schleifen kann, war ja alles dabei. Aber die Teile habe ich bewusst gleich zur Seite gelegt. Erstens schleift er wirklich mit feinstem Schleifpapier, was ich für eine nicht gerade gute Idee halte, da dadurch die Schienen rauher werden und noch lieber Schmutz aufnehmen, und zweitens ist der Tomix mit seinem Schleifteller-Durchmesser nur für größere Radien und sehr schlanke Weichen geeignet.

Aber saugen tut er wirklich gut.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

Fragen zu Spur Z
Spur Z Märklin Drehscheibe wie steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz