RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#1 von Otaku , 12.08.2020 08:02

Hallo,

ich bin zwar kein aktiver Modellbahner, habe aber noch aus meiner Kindheit ein recht großes Sammelsurium an Loks und Wagen aus DDR-Produktion. Es ist recht viel, vielleicht insgesamt um die 100+ Stück, davon fast alles in den OVPs. Manches auch kurz "bespielt", aber meine Eltern sagen mir nach, ich habe im Prinzip nie etwas kaputt gemacht. Ich gehe davon aus, dass fast alles in neuwertigem Zustand oder gar neu ist.

Gibt es aus eurer Erfahrung heraus einen Markt dafür? Eine Anlage werde ich mir wohl nicht mehr zulegen, und im Schrank nützen die Sachen auch keinem etwas.

Ich werde mal eine Liste erstellen, was alles da ist. Aber nur ganz grob... kauft das überhaupt noch jemand, oder ist es quasi "für die Tonne"?

Wie gesagt, alles orginale TT-Technik von ca. 1981 bis 1986 (Erwerb), Dampf-, Diesel- und E-Loks und alle möglichen Personen- und Güterwagen.

Ich danke euch schon mal für eure Meinung.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#2 von Frank 72 , 12.08.2020 08:06

Reich wirst du damit nicht werden. Aber es gibt sicherlich noch eine Menge Interessenten für die alten Sachen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#3 von 8erberg , 12.08.2020 09:10

Hallo,

Ja, es gibt vor allen Dingen in den 5 auch nicht mehr ganz so neuen Bundesländern einen recht großen TT-Gebrauchtmarkt.

Du kannst bei Ebay 1,- Euro Starpreis machen, oder auch mal bei https://tt-modellbahnforum.de/ guggen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.291
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#4 von gaNz-geBAHNt , 14.08.2020 20:29

Auch ich kann Dir da nur als Tipp eBay-Auktionen mit einem Startpreis ab € 1 geben und habe darüber auch schon uralte TT-Sachen verkauft.
ABER: Fange am besten erst ab Oktober damit, wenn bei vielen die Modellbahnzeit so langsam wieder anfängt.
Ich habe mit einem Startpreis ab einem Euro die Erfahrung gemacht, dass die Sachen nur selten unter Wert weggehen.
Ganz wichtig und das gilt nicht nur für TT: Alle Mängel genau beschreiben und (nicht verschwommene) Fotos, zumindest von allen sechs Seiten.
eBay Kleinanzeigen sind auch eine Alternative und die fressen kein Brot, aber da musst Du den Preis bestimmen und Dich nicht von Nachfragen wie "viel zu teuer, ich gebe Dir höchstens..." abschrecken lassen. Habe erst vorgestern mit meinem sehr freundlichen DHL-Zusteller darüber gesprochen, der mir gerade ein Paket von DM-Toys überreichte. Er erzählte mir von seinem Onkel, der über eBay Kleinanzeigen eine Menge Rokal-Fahrzeuge anbietet. Angesichts der ihrer Meinung nach überzogenen Preise wird da manch einer sogar noch am Telefon frech.
Du kannst Dir ja selbst 'mal ein Bild über die Preise machen, wenn Du schaust, wie vergleichbare Artikel in eBay weggehen.
Zu gute Letzt: Recherchen auf einschlägigen Seiten helfen bei der Angebotserstellung weiter. Als N-Bahner stelle ich fest, dass ich in dieser Baugröße bestens bedient werde. Bei einer Märklin H0 Sammlung aus einem Nachlass, die ich gerade katalogisiere, ist's schon schwieriger. Für TT konnte ich zuletzt hier Infos bekommen: https://www.berliner-tt-bahnen.info/index.php


Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: Fleischmann N 724210 210 003-0
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...


 
gaNz-geBAHNt
Beiträge: 4
Registriert am: 09.08.2020
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55 & Arnold
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#5 von para+siempre , 16.08.2020 18:12

Hallo Sebastian,

für meine TT-Sammlung (Rokal, Zeuke, BTTB) habe ich mir schon ältere Fahrzeuge gekauft, da ich nur analoge Modelle suche.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?

#6 von Otaku , 17.08.2020 10:32

Hallo und danke Jungs, für eure Meinungen und Hinweise. Das hilft mir schon mal weiter...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


   

Wechsel von H0 zu N
Beleuchten vom Bahnsteig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz