RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#1 von Bra-Bahn , 03.07.2020 16:26

Hallo Leute.

Mal so in die MNITRIXer Runde gefragt.

Ich habe mir zum Ausbau meiner Anlage verschiedene Gleise (z.B. nur org. MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904) von E-Bay teilw. auch gebraucht ersteigert.
Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, dass sich bei manchen Gleisen keine Lötstelle anbringen lässt. Manche Gleise sind magnetisch, die anderen nicht. Die magnetischen lassen sich nicht löten.

Was ist denn da Loss???? Gab es da mal eine Änderung in der Produktlinie.?

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#2 von Lanz-Franz , 04.07.2020 05:08

Hallo Heinz.
Aktuell bin ich nicht mehr mit Spur N unterwegs. Habe ich vor etlichen Jahren eingestellt.
Ich kann mich aber erinnern, das ich damals in den 1980er angefangen hatte da wurde das Material gewechselt.
Es gab Schienen die sahen "silbrig" aus und welche die schimmerten eher leicht in Richtung Bronze.
Eine Sorte ließ sich sehr gut löten. Bei der andern Sorte habe ich die Lötstelle vor dem Löten mit einer feinen Feile blank gemacht.
Kann mich aber nicht erinnern welche Sorte welche Eigenschaft hatte.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 04.07.2020 15:43

Hallo Heinz,
meine Erfahrung mit Minitrix ist ewig her.
Ob die irgendwann das Schienenmaterial geändert haben, weiß ich also nicht, es liest sich aber so.

Aber auch an Stahl, oder sogar Edelstahl, kannst du Litzen anlöten:
vorher anrauhen (ich nehme dafür einen Glasfaserradierer) und dann "Löthonig" ans Gleis. Den gibt es in Minituben bei Conrad.
Sollte es nicht auf Anhieb klappen, reinige die Stelle und probiere erneut.
Ein kugelförmiger "Lötklecks" ist kleben, nicht löten. Das Lot soll bitte sauber an der Unterseite der Schienen verlaufen.

In ganz hartnäckigen Fällen nehme ich "Lötöl" von Sommerfeldt, oder 25%ige Phosphorsäure.
Es reicht eine Nadelspitze davon, das Fläschchen ist also sehr ergiebig.

Weil es Säure ist, muss sie aber nach dem Löten mit Spiritus neutralisiert werden.
Und deine Lötspitze reinige bitte auch damit, sobald sie wieder abgekühlt ist.

Bei meinen Gleisen trenne ich die Stege zwischen den Schwellen auf, dann kann ich sie zur Seite schieben, aus dem "Gefahrenbereich". Vielleicht geht das bei Minitrix ja auch?

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#4 von 8erberg , 04.07.2020 17:09

Hallo,

Minitrix hatte früher Edelstahl als Gleismaterial - ist dann aber Ende der 70er auf Neusilber gewechselt. Da Gleismaterial im Handel manchmal jahrelang liegt muss man sich nicht wundern...

BTW passt das alte Roco (heute Fleischmann ohne Bettung) perfekt um MTX-Gleisraster.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#5 von Bra-Bahn , 16.07.2020 22:24

Hallo Peter.
Also, dass löten an Edelstahlgleise hab ich jetzt aufgegeben. Da tausch ich ja noch lieber eine KFZ Kupplung (KFZ Meister).
Sag mal, wie ist denn das mit der Leitfähigkeit. Ist das Neusilber gleich mit dem Edelstahlgleis?
Wenn nicht hau ich die Dinger in Müll.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#6 von KONRAD Spur Z Bahner , 17.07.2020 01:17

Hallo,
Ich muss mich hier mal zu Wort melden, es ist haarsträubend was hier geschrieben wird.
Fakt Edelstahl hat die geringste Leitfähigkeit für Strom,!!! Neusilber hat einen Kupfer Anteil von ca 75% und ist somit am besten für Strom zu leiten.
Wenn man Probleme beim löten hat, kann man hier im Forum Hilfe erhalten. Man macht dann etwas falsch.
Trix hatte noch nie Edelstahl Gleise.
Mit freundlichen Grüßen Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#7 von 8erberg , 17.07.2020 09:05

Hallo,

doch, hatte Minitrix, in den 60er - 70er Jahren.

Ich hatte selber welche davon.

Der höchste Widerstand entsteht allerdings immer an den Gleisübergängen, daher ist regelmässige Stromeinspeisung stets zu empfehlen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#8 von Bra-Bahn , 17.07.2020 12:39

Hallo zusammen.
Ich kann jetzt auch nicht sagen ob Stahl oder Edelstahl. Es ist im Unterschied zu den anderen Gleisen magnetisch.
Kupfer leitet auf jeden Fall besser. Ist Kupfer magnetisch. Ich glaube nicht.

Gruß


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#9 von 8erberg , 17.07.2020 14:27

Hallo,

nein, Kupfer wie auch Neusilber ist nicht magnetisch und richtig hochwertiger Edelstahl (V4A) auch nicht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: org.MINITRIX Gleis gerade Nr. 4904 ????

#10 von Brownie reloaded , 04.08.2020 09:57

Moin,

wie schon geschrieben wurde, sind die alten Minitrix-Gleise hell silbrig, die aktuellen leicht gelblich.

Ich habe selbst von meiner alten, abgerissenen Anlage noch einige alte Gleise, die ich selbst von Anfang der 70er bis Anfang der 90er neu gekauft hatte, es gab die also recht lange in der Ausführung.

Richtig ist, dass sich diese Gleise deutlich schwerer löten lassen, als die neuen Gleise, aber es geht recht gut, wenn man Folgendes beachtet :


Wenn innerhalb eines Gleisstückes gelötet werden muss, z.B. für ein kurzes Rückmeldestück :

- Das Kunststoff-Schienenbett zwischen zwei Schwellen mit einem Bastelmesser heraus schneiden.

- Die Schiene von unten mit einer Schlüsselfeile richtig rauh anfeilen.

- Den Lötkolben auf eine Temperatur von etwa 420 - 440 °C einstellen (sonst löte ich mit 320°C, was aber bei diesen Schienen nicht wirklich ausreicht, man verschmorgelt nur die Kunststoffbettung durch zu langes rumbraten).

- "Gutes" Lot verwenden (ja, ja, ein Streitthema für sich). Ich bin letztendlich bei "Felder Löttechnik ISO-Core 'EL' S-Sn60Pb40 3,5% Flux Kolophonium 0,5 mm" hängen geblieben. Zusätzliches Flußmittel brauchte ich nicht.

- Auf diese Weise kann ich die alten Schienen innerhalb von 3-4 Sekunden sauber verzinnen und das Anlöten eines vorher verzinnten Kabels ist dann nur noch Formsache.


Wenn es nur darum geht, einen Gleisabschnitt zu versorgen :

- Gar nicht erst mit dem Gleisprofil herum ärgern. Zwei Gleisstücke zusammen stecken und die von unten schon schön frei liegenden Schienenverbinder wieder rauh anfeilen. Diese alten Verbinder zeigen dann ein gelbliches Inneres, scheinen Messing zu enthalten, und lassen sich hervorragend löten.

Gruß Dietmar


P.S.: Vielleicht bist Du so nett und änderst Deinen Themen-Titel auf z.B. "Alte Minitrix-Gleise löten ?"


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


   

arnold 2270 Spitzenlicht
📌 Dampftriebwagen Kittel CidT 8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz