RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#1 von egon II , 10.06.2020 14:00

Hallo
ist mir erst nicht aufgefallen, aber bei meinem Minitrix Glaskasten (12015) fehlt tatsächlich der Schornstein.

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle, ich hoffe das Teil gibt es als Ersatzteil


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#2 von 8erberg , 10.06.2020 18:49

Hallo,

der Schlot ist Bestandteil des Gehäuses, sieht nicht so prächtig aus, weil das Modell schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat,
siehe https://www.digit-electronic.de/wiencirz...image/022_2.jpg

Bei Märklin/Trix gibts nix nachdem in Nürnberg damals das E-Teillager aufgelöst hat.

Auch von anderen "Glaskasterl" ist das Gehäuse lt. Märklin nicht lieferbar, anfragen ob eine Neuauflage geplant ist oder auf Märkten guggen.

Evtl. auch mal Herrn Krella fragen, er hat Zugriff auf viele Teile http://www.arnold-ersatzteile.de/
daneben kennt er auch eine Menge Leute.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#3 von zistmeinleben , 11.06.2020 11:58

Moin Egon,

den Schornstein wirst Du sicher nicht als Ersatzteil bekommen. Den könnte man aber zur Not auch in einer Bohrmaschine aus Kunststoff oder Messing selbst drehen, wenn keine Drehbank vorhanden ist.


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#4 von egon II , 14.06.2020 17:38

Hallo
ja das schein ein sehr gefragtes Teil zu sein.
Mal sehen was mir einfällt oder ich verkaufe das Teil ohne Schornstein


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#5 von JoWild , 14.06.2020 18:45

Hallo Egon
Hole dir von Roco den Teilesatz 95600, wenn wieder lieferbar (nachfragen). Bei Roco ist der Kamin gesteckt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#6 von 8erberg , 16.06.2020 07:48

Hallo

ein Spur H0 Kamin an einer Spur N Lok?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#7 von egon II , 12.10.2020 12:06

hallo
man muß nur Geduld haben
Über spur-n-teile.de habe ich einen Schornstein gefunden und gekauft.
Der hat unten zwei kleine Stifte, leider hat die Lok dort wo sie hinkämen leider keine Löcher, dann muß ich wohl basteln


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#8 von egon II , 13.10.2020 17:27

hallo
kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie ich ds Gehäuse abbekomme ?
Hinten die zwei "Schiebeschalter" ok, aber bei mir ist dann das Gehäuse noch nicht abnehmbar


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#9 von 8erberg , 13.10.2020 20:41

Hallo,

das Geländer wird nur aus dem Oberteil "rausgezogen", siehe
https://www.digit-electronic.de/wiencirz...image/022_2.jpg


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schornstein Minitrix Glaskasten

#10 von egon II , 14.10.2020 15:25

Hi
Danke für den Hinweis.
Dadurch ist es mir gelungen das Gehäuse abzunehmen.
Siehe da, mein Vater muß den Schornstein mal abgebrochen haben, denn mit einer Stecknadel waren die in den Bohrungen verbliebenen Stifte schnell und leicht herausgedrückt.
Nun muß ich nur noch aus den Wagenkisten passende Wagen finden und dann kann das Verkaufen beginnen

Danke allen für die Hilfestellung


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Trafo 6701 Spur Z
Spur Z Schotter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz