Moin Harty,
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Die Baugröße N im Maßstab 1:160 und der Spurweite 9 mm verwendet Zweileiter DC = Gleichstrom im analogen Betrieb und im digitalen Betrieb wird meistens mit DCC aber auch älteren Systemen wie Selectrix gefahren.
N Fahrzeuge sind im Normalfall, weltweit untereinander kompatibel, es gibt aber auch Ausnahmen bei den verwendeten Digitalsystemen, wenn man eben nicht DCC verwendet.
Bei den Gleissystemen gibt es Gleise mit Bettung, z. B. Fleischmann Picolo und andere.
Arnold Gleise haben brünierte, dunkle Gleise und seitlich etwas versetzte Gleisübergänge, um so, laut Hersteller, einen ruhigeren Lauf der Fahrzeuge zu garantieren.
Das trägt aber eher nicht zu einer problemlosen Kompatibilität von Gleissystemen untereinander bei.
Wichtig ist noch darauf hinzuweisen, daß es Gleissysteme gibt, bei denen die Herzstücke bei Weichen oder Kreuzungen isoliert oder aus Plastik oder nicht leitend sind, diese lassen sich dann nur mit Schwung und höheren Geschwindigkeiten überfahren, sind aber beim Digitalbetrieb und bei niedrigeren Geschwindigkeiten eher lästig und nicht angebracht, verwendet zu werden.
Besser sind Gleissysteme, bei denen die Herzstücke elektrisch leitend, beschaltet werden können, dieses ermöglicht dann auch extreme Langsamfahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. beim Anfahren oder beim, auf ein Halt zeigendes Signal, langsamen Zufahrens.
Wichtig sind aber auch die verwendeten Schienenprofilhöhen welche mit Code Nummern angegeben werden.
Besser als eine massive Grundplatte ist ein offener Leistenkasten mit Querspanten und Längsstreben, auf den die Trassenbretter angebracht werden.
Mit Fliegen- oder Mückennetz wird dann die Landschaft gestaltet, in dem es über verschiedenhohe Stützen gelegt wird und eingegipst wird.
Denke bei deine Anlagenplanung an eine mögliche Zugänglichkeit, die Eingreiftiefe liegt bei etwa 80 cm, wenn du vor der Anlage stehst.
Überfrachte deine Anlage nicht mit zuviel gewollten Gleisanlagen.
Weniger ist mehr! Das gilt auch hier, wie bei allen Baugrößen und Spurbreiten in der Modellbahnerei.
Verwende im sichtbaren Bereich möglichst großzügige Gleisradien der Bögen und plane gerade Gleise nichtbparallel zu irgendwelchen Anlagenkanten (außer im Schattenbahnhof), das wirkt sonst ziemlich schnell als ermüdend und langweilig.
Auch wenn ich aus dem H0 Bereich komme, etwa doppelt so groß wie die Baugröße N, verwende ich aber die 9 mm Schmalspur in der selben Spurbreite wie die Baugröße N.
Peco aus Großbritannien und Atlas aus den USA bieten beide recht preiswerte N Gleise an, dierzstücke bei Weichen und Kreuzungen sind auch elektrisch leitend erhältlich.
Für Puristen, gibt es aus Kanada auch die Möglichkeit, "Bauhilfen" (Jigs) zu erwerben um Gleise selber zu bauen.
Mit Flexgleisen läßt sich gut arbeiten, bei Planungsprogrammen bereiten aber Flexgleise meistens Probleme.