RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#1 von Bruno-und-Baby , 14.04.2020 19:18

Hallo Leute ...

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einer schweren Tender-Dampflok, 4-5 Achsen und mit Haftreifen ausgestattet. Wenn möglich, ohne Vorläufer und ohne Nachläufer - das jedoch wäre mir auch recht, sofern die Laufsicherheit nicht beeinträchtigt wird.

Hintergrund: ich bin mit meiner Arnold BR 78 (Bestell-Nr.: 2270) nicht so zufrieden. Auf gerader Strecke (auch in Kurven) fährt sie gut, aber über Weichen sieht die Sache schon anders aus: immer mal wieder ruckelts da ganz gewaltig, oder sie bleibt auch schon mal stehen - das sind definitiv Unterbrechungen in der Stromversorgung.
Praktisch alle anderen Loks, die ich habe (Arnold, MTX, FLM), weisen diese Probleme nicht auf - egal, ob nun kleine dreiachsige Dampfloks, ober aber vier-achsige Dieselloks mit Drehgestellen ... alle fahren sie problemlos über die Weichen, wo die Arnold BR 78 oftmals hängenbleibt oder aber 'stottert'.
Gleiches gilt für einen verdeckten Teil der Anlage ... nur die 78er ruckelt da hörbar an ein oder zwei Stellen (vermutlich Verschmutzungen auf dem Gleis, wo ich aber nicht richtig rankomme), mglw. bleibt sie da auch demnächst noch stehen.
Gleise sind übrigens von Arnold bei mir.

Also - wäre schön, wenn der Eine oder Andere einen Tipp für mich hätte.
Danke schon mal im Voraus.

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#2 von floete100 , 14.04.2020 21:59

Hallo Jörg,

5 Kuppelachsen, ohne Vor- und Nachläufer, 2 Haftreifen: BR 94 von Fleischmann, #7094. Kann ich empfehlen - habe allerdings keine Weichen.

Gehe aber davon aus, dass diese Empfehlung auch von anderen noch kommen wird.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#3 von Bruno-und-Baby , 16.04.2020 13:59

Servus Rainer ...

Danke für deine Rückmeldung bzw. deinen Tipp.
Kommt bei mir auf die Merkliste.

Schade, dass sich nicht noch ein paar Leute mehr gemeldet haben.
Oder ist solch ein Thema (Kaufberatung) nicht so gern gesehen hier?
Oder hab ich zu blöd gefragt?
Oder beides gleichzeitig?


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#4 von Remo Suriani , 16.04.2020 15:10

Hallo Jörg,

auch wenn ich sie selber nicht habe. Die Piko 82 scheint auf Deine Beschreibung zu passen:
- 5 Kuppelachsen
- Haftreifen
- keine Vor/nachläufer

Das ist eine der neusten Dampflokkonstruktionen in N und ich habe bisher viel gutes über sie gehört.

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Viele Grüße

Dirk


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#5 von Northlander , 16.04.2020 22:29

Hallo zusammen,

BR 94 ist eigentlich keine Empfehlung. Näheres hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=52434

Die BR 82 von Piko ist ein sehr gutes aber eben nicht günstiges Modell. Infos gibt es hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...=piko%20br%2082

Arnold BR 95 jedoch mit einem Vor- und Nachläufer, gibt es preislich noch neu für unter 150,- €. Läuft ausgezeichnet, Weichenstraßen sind kein Problem. Der Bericht, dem ich mich anschließen kann gibt es hier: https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/arnold-br-95.html

Fleischmann BR 78 wäre eine alternative für die Arnold. Evtl. die 7077 als DB Version oder die recht neue als DRG Version 707502.
Bei den Vor- und Nachläufern gilt grundsätzlich regelmäßig ausbauen und komplett reinigen, die Teile sind verstecke Schmutzfänger wenn man nicht regelmäßig seine Strecken mit dem Staubsauger reinigt und selbst dann .

Gruß Rolf


Northlander  
Northlander
Beiträge: 9
Registriert am: 18.03.2020


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#6 von Bruno-und-Baby , 19.04.2020 11:52

Hallo Dirk und Rolf ...
Danke auch an euch für eure Beiträge und Tipps.
Ich überlege dann doch, ein Neumodell zu kaufen - also die Arnold BR 95 oder die Piko BR 82,
Euch einen schönen Sonntag.
Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#7 von Blech_Maxe , 22.04.2020 15:30

Hallo Jörg,

da ja wirklich nur die Arnold 78er Probleme macht, würde ich mich Rolfs Empfehlung anschließen: Nimm die von Fleischmann, damit habe ich (allerdings auf Fleischmann-Piccolo-Material) sehr gute Erfahrungen gemacht, da gab es auch mit Weichen ohne polarisierten Herzstücken, sogar den Bogenweichen aus den Startpackungen keine Probleme.

Selbiges kann ich über die Minitrix 01 und 41 sagen, ebenso über GFN 01.10, 23, 50, 56.2, 65 bzw. die 57er von Hobbytrain. Die Einzige Lok mit der ich in dieser Hinsicht Probleme hatte, war die BR53 aus einer Startpackung.
Wenn die Vorläufer entgleisen sollten: unbedingt mal prüfen, ob die Federzungen der Weichen wirklich plan anliegen, das hatte ich mal bei zwei nagelneuen Roco-Weichen. Drehgestell-Loks hat es nicht gejuckt, aber einige mit Vorläufer.
Danach habe ich nur noch die GFN mit polarisiertem Herzstück gekauft und alles war gut.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#8 von Bruno-und-Baby , 18.05.2020 11:16

Ich nochmal ...

Erstmal Dank auch an dich, Dirk, für deine Tipps und Hinweise.

Die Sache scheint wohl die zu sein auf unserer Anlage hier: sehr wahrscheinlich liegen die Fahrprobleme der Arnold BR 78 daran, dass drei Weichen, welche genau am Beginn bzw. am Ende einer Steigung eingebaut sind, nicht sauber genug verlegt wurden - oder aber der Untergrund hat sich an der Stelle verzogen, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist, zumal es dann ja an drei Stellen zugleich passiert sein müsste.

Es ergibt sich also genau am Beginn bzw. Ende der betreffenden Steigung (dort sind besagte drei Weichen montiert) offenbar eine Art von Knick bzw. Wölbung, was nun wiederum wohl dazu führt, dass für einen Bruchteil einer Sekunde die Arnold keinen Strom kriegt.
Bei Überfahrt von Weichen, die nicht am Beginn oder Ende einer Steigung liegen, gibt es keine Probleme mit der Arnold.
Und sind die Loks eben kurz genug, oder aber verfügen über zwei Drehgestelle, dann macht eben diesen Loks die unzureichende Verlegung besagter Weichen nichts aus oder wird durch die ja nicht starren Drehgestelle ausgeglichen.

Es kann im Grunde nur so sein, wie ich es beschreibe, da ich zwischenzeitlich günstig an eine FLM BR 94 gekommen bin, und mit der ergibt sich das gleiche Ruckelproblem, jedenfalls an zwei von den drei besagten Weichen.
Und zugleich habe ich mir noch eine Arnold V 200 zugelegt, und mit der gibt es eben auch keine Probleme an den drei besagten Weichen.
OK, das kann nun alles immer noch Zufall sein, und irgendeine 4-5achsige Dampflok würde dann doch über besagte Weichen gut laufen - aber daran glaube ich im Grunde nicht mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#9 von 8erberg , 18.05.2020 14:13

Hallo,

na gut, vor allen Dingen die Arnold-Weichen mit den "kurzen" Zungen sind eh keine zuverlässigen (und im Digitalbetrieb sogar gefährliche) Kollegen...

siehe http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...rnoldweiche.gif

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kaufberatung N Dampflok Tenderlokomotive 4-5/achsig mit Haftreifen

#10 von Bruno-und-Baby , 25.05.2020 23:03

Hallo Peter,
danke für den Hinweis.
Ich fahre sozusagen gemischt, was die Zungenlänge der Weichen angeht.
Aber wie gesagt: es gibt KEINERLEI Probleme bei allen Weichen, wenn kurz Loks eingesetzt werden oder Loks mit zwei Drehgestellen.
Und digital kommt ja eh nicht in Frage für mich ...
Viele Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

TRAININI 5-2020 online - u.a. mit einem Anlagenportrait "Buntekuh"
Gütertriebwagen-Freelance

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz