RE: Beleuchten vom Bahnsteig

#1 von E 16er , 22.03.2020 12:26

Hallo zusammen,

ich beginne seit über 10Jahren ohne Anlage wieder bei Null. Es wird eine analoge kleine 1,30x0,85m große Anlage.
Viel kommt wieder beim bauen wieder. Vieles ist einfach vergessen.

Zur Beleuchtung von Bahnsteigen hab ich ne Frage. Ich weiß noch das mir damals zu kleinen "Glasstäbchen" vom Conrad geraten wurde. Ich hatte diese , weis aber nicht mehr welche das waren.

Mit was beleuchtet ihr Eure Bahnsteige?
Hätte gerne kein zu modernes Licht.

Grüßle
und bleibt Gesund

Gunther


E 16er  
E 16er
Beiträge: 2
Registriert am: 26.11.2019


RE: Beleuchten vom Bahnsteig

#2 von Elch , 22.03.2020 13:16

Mit den Glasstäbchen von Conrad meinst du wohl die kleinen langen Glühbirnchen. Aber in Zeiten von LED würde dir da fast jeder von abraten.
Nimm warmweiße oder gar gelbe LED und klebe die unter das Dach. Alternativ vielleicht ein LED-Strip und fertig. So werde ich es dann auch machen bei meinen Bahnsteigen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchten vom Bahnsteig

#3 von E 16er , 22.03.2020 16:31

Hi Elch,

danke für den Hinweis mit den LED. Werde ich mal schauen. Vielleicht zeigt mal einer Bilder wie er es gemacht hat oder sagt welche Stripes er für Spur N benutzt hat.

Grüßle


E 16er  
E 16er
Beiträge: 2
Registriert am: 26.11.2019


RE: Beleuchten vom Bahnsteig

#4 von karl-heinz 54 , 11.08.2020 15:28

Hallo Gunther,
ich habe diese verbaut. https://www.ebay.de/itm/12V-LED-Streifen...872.m2749.l2649
Ich würde einen Festwiderstand 1,5 KOhm und ein Poti 10 KOhm in reihe vorschalten, das Poti zum einstellen der Helligkeit.
das Ergebins kannst Du hier sehen.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2146908#p2146908

LG Karl-Heinz


Bergheim


 
karl-heinz 54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.07.2020
Ort: Duisburg
Spurweite Z
Stromart Digital


   

TT Loks und Wagen, Original aus den 80ern - Gibt es dafür noch einen Markt?
arnold 2270 Spitzenlicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz