RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2020 19:09

n'abend,

bei meinem Neueinstieg in die Moba-Welt fahre ja momentan H0-Digital ..aber was ich mir landschaftlich vorstelle,
krieg ich aus Platzmangel mit H0 Nicht hin !

Mir ist nach "mehr Natur als Gleis" und so komme ich auf Spur Z oder wenigstens Spur N, beides geht ja heute auch Digital,
was mir vor allem wegen Langsamfahrt und Beleuchtungsoptionen besser gefällt.

Allerdings hatte ich bei Spur N schon mal in den 90er Jahren negative Erfahrungen gemacht hinsichtlich Fahrverhalten
der Loks : meine kleine Dampflok mit "nur" 3 Achsen war meist nur ruckelnd unterwegs
und blieb gerne stehen;die "große" Diesellok mit 4 Achsen (von meinem Schwager ausgeliehen) fuhr etwas besser, wohl wegen mehr Achsen und mehr Gewicht;insgesamt fand ich das damals alles Nicht so berauschend und so bekam mein Schwager meine Startanlage..und ist jetzt WEG..

Wie verhält sich das HEUTE bei N und bei Z ?

Gibt es ein ernstzunehmendes Z-Angebot nur bei Märklin ?

Und dann ist wohl sowieso immer Gleichstrom angesagt !?

Freue mich auf eure Erfahrungen ! Danke im vorraus !



RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#2 von X2000 , 09.03.2020 19:34

Gibt es auch anderswo- einfach mal die Suchfunktion nehmen und dann wirst du fündig. Rokuhan, Microtrains,..... Kleinserienanbieter jede Menge. Sieh mal beim 1:220shop nach.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#3 von 8erberg , 09.03.2020 19:39

Hallo,

als erstes: nein, Spur Z gibt es von mehreren Herstellern. Der Pionier Märklin hat in den letzten Jahren bei Z auch kräftig gepennt und in vielen Bereichen den Wettbewerb an sich vorbeiziehen lassen. Bestes Beispiel ist Rokuhan, das Gleissystem ist um Klassen besser und zuverlässiger.

Bei Spur Z wie auch N gilt die wichtigste Regel: Sauber müssen die Gleise sein, eine regelmässige Reinigung mit einem Lappen getränkt mit Isopropanol erspart viel Ärger, in einigen Zügen fährt am Besten noch ein "Reinigungszwerg" von Noch mit. Immerwieder wunderlich was diese kleinen Dinger einsammeln.

Deine Startlok hört sich nach der altbekannten Minitrix T3 an, die Lok nimmt sogar nur von 4 Rädern Strom auf, das mittlere Radpaar hat garkeine Stromabnehmer! Eine Konstruktion der 60er Jahre, nicht mit modernen Loks zu vergleichen. War schon 1973 meine allererste Spur N Lok...

Neben Sauberkeit bringt es Digital, denn es liegt immer volle Spannung auf dem Gleis und der Decoder versorgt die Lok mit dem "Saft" den sie gerne hätte: so eine brummelige Trix T3 kriegt harte Impulse und dadurch wird der 3-poler getreten, moderne Loks mit Glockenankermotor bekommen einen (fast popoglatten) hochfrequenten Saft und laufen entsprechend sauber.

Wichtig: gescheite Gleise: entweder Kato Unitrack für fliegenden Aufbau (quasi das C-Gleis für Spur N) oder für festen Aufbau Peco Code 55.
Alles andere war vielleicht vor 40 Jahren toll aber heute ist es nicht mehr zeitgemäß. Ja, ich hab mich mit Arnold, Trix und Fleischmann-Gleis rumgequält, vergiss es, ausser Du quälst Dich gerne selber.

Wenn Du gescheit bist setzt Du sofort auf Digital wenigstens beim Fahren.
Eine kleine Zentrale (z.B Märklin Mobile Station II) gibt es bei Ebay recht günstig, es gibt inzwischen sogar so kleine Sounddecoder die man in die kleinen Loks verbauen kann.

Weitere Fragen? gerne

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2020 19:59

vielen Dank schon mal für Eure Tipps !

tja, das war damals von Arnold-N;das Fahrpult davon habe ich noch, es dient auf der H0-Anlage als "Dimmer"
für die Beleuchtung (Selbstbau mit LEDs)

Komisch, im Märklin-Gesamtkatalog von 2017/2018 fand ich bei Spur Z noch rein garnix zu Digital bei Z,
aber ich hab mich doch nicht vertan ?

Na, dann guck ich mich mal weiter um (z.B. Rokuhan) und freue mich auch auf weitere Beiträge;
hätte etwa 2,80 x 1,20 m Platz ohne Höhenbeschränkung, wäre ja gut fürs Gebirg



RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#5 von 8erberg , 09.03.2020 20:44

Hallo,

bei Märklin findest Du nix zu Digital in Z.

Decoder gibt es von Velmo für einfachen Einbau https://velmo.de/

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2020 07:49

moin,

nach meiner bisherigen Recherche - es geht ja ums Hochgebirg - in Richtung Digital :
Spur Z :- zunächst verlockend wegen des für naturnahe Höhenverhältnisse günstigeren Masstabes
- relativ wenig und ziemlich einseitiges Angebot : meistens Loks der neueren Generationen von wenigen Hersteller
in "Containerform" (typische Loks wenn überhaupt angeboten relativ teuer)
- für meine "Hände" dann doch zu klein (Oberleitung ist im Gebirge ja "Pflicht" )
- ist die Technik überhaupt ausgereift genug für doch erhebliche Start-Investionen ?

Spur N : - breites und wohl auch technisch ausgereiftes Angebot in vielen technischen Sparten,
insbesondere auch gebirgstypischer Fuhrpark verfügbar
- mit Optionen Gleisen, Radsätzen, Kupplungen usw. muss ich mich noch in Foren belesen
- breites und wohl auch ausgereiftes Angebot bei Gebäuden und Landschaftsgestaltung

somit ist klar, wohin ich tendiere

apropos "Realistik" : hat eigentlich schonmal jemand an eine Virtuelle Modellbahn nur auf dem Bildschirm gedacht bzw.
bzw. gibt es sowas evtl schon ? je nach Bildschirm- und Bedienpanelgröße wenig Platzverbrauch



RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2020 08:31

p.s.: apropos Virtuelle Modellbahn : muß ich mich korrigieren :

gibts ja schon, garnicht mal schlecht und ist auch was für den Sommerbalkon
(je nach Lichtverhältnissen)



RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#8 von 8erberg , 10.03.2020 10:50

Hallo,

wenn Du nach deutschen Vorbildern schaust gibt es in Z neben Märklin nur Rokuhan und ein paar Kleinserienhersteller (mit entsprechendem Geldverbrauch).

Bei N hab ich zu Gleisen eigentlich alles gesagt, klar das der Handel das anders sieht aber da sind die allerwenigsten praktizierende N-Bahner. Nur mal als Beispiel: ein Händler verkaufte gebrauchte Spur-N-Weichen von Fleischmann, es standen "10 Euro/Stück" dran, als ich fragte was die 2-3 Weichen mit polarisiertem Herzstück kosten sollten fragte der "Welche?"... naja, wenns ne Aushilfe gewesen wäre...

Ich weiß das meine Äusserung in dem Punkt "absolut" erscheinen, aber nach über 45 Jahren N-Bahn bin ich in der Hinsicht etwas arrogant, denn ich kenn meine "Pappenheimer".

Als Vorschlag: In N gibt es für Gebirgsbahn hübsche Modelle für Rhätische Bahn von Kato, u.a. den "Glacier-Express" und den aktuellen Triebwagen "Allegra". Die fahren beide obwohl das Vorbild auf Meterspur fährt auf 9 mm Gleis, weil in Japan gibt es neben dem Shinanzen-Netz überwiegend Kap-Spur (920 mm) die auch auf 9 mm Spurweite in N fährt.

Die Kato-Modelle der Bahnen aus Graubünden sind sehr gut und fahren ebenfalls klasse. In digital bekommt man diese https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_10-1318.html
da komplett schon in "lang" als Bernina-Express (eine Zugfahrt die sich "in echt" lohnt)

Bei Digital braucht man die Oberleitung nur zur Dekoration...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#9 von LDG , 10.03.2020 14:41

Hallo,

ich empfehle mal auf der Seite https://www.trainini.de/ zu stöbern.
Insbesondere die monatlichen Trainini-Magazine sind ein Fundgrube an Tipps und geben einen guten Überblick über den Markt der kleinen Spur(en)

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#10 von RolfH , 26.03.2020 09:27

Moin,

Peter hat schon einiges dazu gesagt. Z.B. das Märklin einiges verschlafen hat. Oder das es Spur Z digital nicht von der Stange gibt.

Was das Gleismaterial angeht, bin ich allerdings nicht ganz Peters Meinung.

Digital geht mittlerweile sehr viel. Allerdings eher selbstmade oder mit Velmodecodern. Die meisten meiner Lokomotiven habe ich selber digitalisiert. Sprich ein D&H Decoder eingebaut. Bei einigen habe ich auf die Velmolösung zurück gegriffen. Und einige habe ich digitalisieren lassen.

Rokuhan hat an europäischen Lokomotiven die 181 raus gebracht, gibt es zur Zeit im Angebot für 119€. Allerdings gefällt mir die Lok überhaupt nicht.
Märklin hat letztes Jahr endlich die E41 raus gebracht. Ist wohl ähnlich aufgebaut wie bei amerikanischen Herstellern. Die Lok läuft super, und ich warte schon auf die grüne, die eventuell dieses Jahr noch erscheinen soll.

Was Peter gar nicht angesprochen hat, da du ja eh digital fahren möchtest, kannst du die Decoder auch puffern. Ich habe vor kurzem erst eine Spur Z V60 mit Pufferkondensator gesehen. Platz gibt es also.
Meine V36 (doppeltes Lottchen) ist fest verbunden, mechanisch und elektrisch und hat eine Pufferung. Die läuft super.

Kommt halt drauf an wie geschickt du mit deinen Händen bist, und ob du dich an so manchen Umbau traust.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#11 von RASALGHUL , 17.01.2024 19:56

Azar Modelle aus Frankreich. Rokuhan Japan.


RASALGHUL  
RASALGHUL
Beiträge: 1
Registriert am: 26.10.2022


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#12 von a-zett , 17.01.2024 20:10

Zitat von RolfH im Beitrag #10

Oder das es Spur Z digital nicht von der Stange gibt.



Azar liefert Modelle auch von der Stange digital.

Der Einbau von digitalen Umbauplatinen wie denen von Velmo ist auch nicht wirklich problematisch. Dafür muss fast nie gelötet und nie gefräst werden. Oft muss man nur die alte Platine herausschrauben und die neue rein. Nur für Dampfloks gibt es das nicht.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#13 von WolfiR , 17.01.2024 23:31

Zitat von RASALGHUL im Beitrag #11
Azar Modelle aus Frankreich. Rokuhan Japan.


Hallo,

was ist Azar? Google schreibt irgendwas von einem Treffpunkt. Da gibt es keine Loks.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#14 von a-zett , 17.01.2024 23:36


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


Dölerich Hirnfiedler, J.A.M., WolfiR und Rekoboy haben sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2024 | Top

RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#15 von a-zett , 17.01.2024 23:46


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#16 von KlausZ , 18.01.2024 07:25


a-zett hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#17 von torsten83 , 19.01.2024 21:08

Hallo Wolfgang.

Zitat von WolfiR im Beitrag #13
was ist Azar?


Habe ich gerade die Tage hier auch vorgestellt:

[Z] - Neuvorstellung AZAR Schiebeplanenwagen

Und vor etwas längerer Zeit auch Lokomotiven in meinem Anlagenstrang.

Zitat von a-zett im Beitrag #12
Der Einbau von digitalen Umbauplatinen wie denen von Velmo ist auch nicht wirklich problematisch. Dafür muss fast nie gelötet und nie gefräst werden. Oft muss man nur die alte Platine herausschrauben und die neue rein. Nur für Dampfloks gibt es das nicht.



Als Vermerk sollte einen Neuling schon mitgegeben werden, dass die Austauschplatinen nur für Lokomotiven mit dem alten Motor so problemlos passen. Mit dem GAM kommt es zu mehr oder weniger Anpassungen, die für Fortgeschrittene einfach sind - für Anfänger jedoch nicht unbedingt selbsterklärend.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


MMX hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#18 von a-zett , 19.01.2024 22:58

Offenbar lernt man da dazu und vermeidet die Klippen, die es manchmal gab. Eine E41 wollte ich nicht selbst umbauen. Zuletzt habe ich eine V100 mit GAM und eine Vectron mit GAM umgebaut und es war einfacher als früher, weil der sichere Kontakt zu Kondensator und Kohlen immer schwierig war oder die Kontaktfahnen der V300 das Licht nicht erreichen. Hier ging es wirklich raus, rein und fertig.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 784
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#19 von torsten83 , 19.01.2024 23:13

E41 und Vectron haben aber auch wenig bis nichts mit dem klassischen Märklin Z "Baukasten" zu tun, bei dem neue Gehäuse auf wenigen Grundfahrwerken verbaut wurden. Da hat man mit grüner Wieser neu angefangen und gerade mal Stromabnehmer und Kupplung aus den bisherigen Formen übernommen. Aber gerade wenn man ein Auge auf die Sound-Decoder geworfen hat, dann passen die halt so einfach ohne Probleme nur in die alten Loks. Zum Beispiel bei den NOHAB, die Märklin ja optisch nun auch ringsum deutlich aufgewertet hatte, passt die Sound-Decoder-Platine nun leider nicht mehr so einfach und problemlos. Ähnlich bei der 285 (aktuell als RheinCargo Startset Lok neu im Handel).

Aber ja, den Vectron kann man auch mit Velmo-Austauschplatine sehr leicht digitalisieren, wie auch die Rokuhan 181.2 - diese beiden sind sich konstruktiv nun ähnlicher, als ein Märklin Taurus und ein Märklin Vectron.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#20 von Ryuu0815 , 20.01.2024 09:28

Zu ergänzen wäre da auch noch, dass die neue V320, sowohl die Insider, wie auch die Wiebe Lok auch zum „neuen“ Baukastensystem gehören, welches eher an AZL angelehnt ist. Auch dort sind die Decoder (fast) Plug and Play.

Die „neuen“ alten Modell wie Nohab, Ludmilla & zB. Die 285 oder ER 20D, erfordern für die Nutzung der „alten“ Digitalplatine, dass man die Motorhalter runterfräst und die Decoder mit kleinen U Scheiben (WICHTIG: aus Kunststoff!) auf Distanz legt. Um dazu analog Sounddecoder einzubauen muss man den Schaumstoff auf dem Lautsprecher ein wenig dünner schneiden. Funktioniert aber immer noch.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#21 von torsten83 , 26.01.2024 11:40

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #20
„neuen“ Baukastensystem


Hallo Fabian,

die neuen Fahrwerke stellen bisher keinen Baukasten dar. Bei Märklin Z alt war der Baukasten, dass auf wenigen Grundfahrwerken teils recht unterschiedliche Modelle entstanden sind, inklusive Kompromiss in der Länge der Lok. Die 111 war zum Beispiel auch Basis für die kürzeren 110/140, die 216 und 218, aber auch die SBB Loks Re 4/4 II und Re 4/4 IV zum Beispiel. Auf der Basis des ICE Triebkopfes entstanden Ludmilla und V300. In der Regel getarnt durch neue Drehgestellblenden und Seitenteile, wie bei der 218. Manchmal aber auch sehr schlecht gemacht, wie bei den ersten Auflagen der E50.

Bisher erschienen 4 neue Fahrwerke: V80, E41, V320, Vectron und Re 6/6 (kurz vor der Auslieferung) - darauf basierend gab es noch keine neuen Gehäuse für diese Fahrwerke. Gerade beim Vectron hätte man leicht die 120/152 als Basis wie gewohnt nutzen können. Ganz verabschiedet hat man sich vom grundprinzip Baukasten aber wohl auch nicht, im aktuellen Katalog findet sich ja eine neue Re 4/4 II (88594) für das vorhandene Fahrwerk, wobei die Lok dadurch nun schon relativ viel zu lang ausfällt (75 statt 67 mm - also knapp 12% zu lang).

Es bleibt abzuwarten, ob Märklin auf Basis der neuen Fahrwerke auch mal andere Gehäuse bringt. Gerade bei der E41 wäre das neue Fahrwerk in den Grundabmessungen näher dran gewesen, um die kurze Bauform der Re 4/4 II zu bringen (71 statt 67 mm), das hätte gleichzeitig dazu geführt, dass die unterschiedlichen Serien der Re 4/4 II dann auch im Modell unterschiedlich lang gewesen wären. Aber um das Fahrwerk verwenden zu können, hätten sie dann auch neue Drehgestellblenden etc. entwickeln müssen. Die vorhanden Formen für die 88591-88593 wären nicht verwendbar, durch die komplett neue Philosophie der Konstruktion.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: gibt es Spur Z nur von Märklin ?

#22 von Ryuu0815 , 26.01.2024 11:47

Hallo Torsten,

Mit „neuem Baukasten“ habe ich eher darauf angespielt, dass man jetzt beim Schalenprinzip von AZL angekommen ist und nicht mehr aus einem Teil bestehende Fahrwerke nutzt.
4 Modelle würde ich durchaus als neues System bezeichnen, da die anderen Loks alle auf abgewandelten alten basieren (soweit ich das erkenne) oder der größe geschuldeten spezialkonstruktion (KLV20 zB.)


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


   

Fehlende Schraubenköpfe bei Spur Z BR89 Motorhalter
Inglenook Rangieranlage im Ukulelenkoffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz