Hallo liebe N-Fahrer,
ich hoffe auf gute Tipps von Euch auf für mich ungewohntem Gelände ...
Ich bin eigentlich H0er, habe aber als Kulissenbahn direkt vor dem Hintergrund eine kurze Strecke in Spur N mit Wendezugautomatik eingebaut. Diese Hintergrundbahn besteht aus etwa 1,5 m (fast) gerader Strecke (leicht geschwungen verlegt), einem 90°-Bogen (Rweißnichtgenau, so um die 400 mm), noch einmal 30 cm gerader Strecke - das war's.
Als Rollmaterial habe ich abwechselnd zwei Züge im Einsatz: Einen Güterzug, bestehend aus je einem zwei- und vierachsigen Shell-Kesselwagen, bespannt mit einem Trix-Glaskasten. Und einen Personenzug, bestehend aus drei Roco-Spantenwagen 24200, bespannt mit einer BR 91 (Fleischmann 7030).
So weit, so gut. Nun kommt es gerade bei der Kulissenbahn darauf an, dass das, was sich da bewegt, möglichst auffällig ist. Ihr seht richtig, dass ich genau deswegen die leuchtend gelben Shell-Kesselwagen gewählt habe. Bei den Personenwagen - die ja recht unauffällig sind - habe ich Innenbeleuchtung eingebaut, was mit den Super-Mini-Kondensatoren unseres Mitstummis Carsten auch wunderbar funktioniert.
Allerdings hat die Sache einen Haken - und damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich musste natürlich den Strom für die Beleuchtung in die Wagen bekommen. Gelöst habe ich das mit Radschleifern aus (sehr) dünnem Phosphorbronzedraht. Die Schleifer lassen die Wagen natürlich etwas schwerer laufen. Was dazu führt, dass meine BR 91 zwar in der Geraden die drei Wagen wacker schleppt - aber in der Kurve fängt sie an zu schleudern .
Ich hatte vor einiger Zeit mal in einem anderen Thread gefragt, wie die Stromaufnahme reibungsärmer gestaltet werden kann. Die Vorschläge dazu liefen allerdings auf mehr oder weniger große Um- und Rückbaumaßnahmen hinaus.
Daher habe ich nun eine andere Idee: Könnt Ihr mir eine Spur N-Personenzuglok empfehlen, die glaubhaft vor meinem Drei-Wagen-Zug eingesetzt werden kann (es sollte also keine BR 39 sein , besser überhaupt keine Schlepptenderlok) und gute Zugkraft hat? Das Fabrikat wäre mir dabei egal, auch Beleuchtung wäre nicht wichtig (die 91 hat vorn beleuchtetes Dreilicht-Spitzensignal) - Hauptsache Zugkraft ...
Gerade fällt mir auf, dass ich irgendwie automatisch an Dampfer gedacht habe. Diesel dürft es natürlich auch sein. Sollte allerdings in jedem Fall zu Ep. IIIb passen (1968).
Gibt's eigentlich in Spur N auch Loks mit Haftreifen?
Danke und Gruß,
Rainer