RE: TT - Bundesbahn ...?

#26 von para+siempre , 20.04.2020 02:23

* Krüger TT für Rokal Umbauwagen Dreiachser (3yg) DB *

Hallo zusammen,
hallo Thomas,

bekanntlich hat die Firma Krüger nach dem Ende von Rokal die BR 24 aus Einzelteil-Beständen nachproduziert und weitere Wagenmodelle aus eigener Fertigung mit Rokal-Kupplungen angeboten.

Ich hatte das Glück endlich die lange gesuchten Dreiachser-Umbauwagen zu erwerben,
sodass ich nun den aus der Bundesbahnzeit weit verbreiteten Nahverkehrszug damit zusammenstellen kann.

Ein erstes Bild am Faller Bahnhof Zindelstein:


© Copyright 2020 by Hermann

* Rokal 01020 Diesellok V 60 118 DB mit Krüger Umbauwagen *

... und hier am Faller Bahnhof St. Urban


© Copyright 2020 by H.

Auch wenn es nicht unbedingt zu Thomas angedachte Epoche passt,
ist es vielleicht für andere TT-Bahner interessant.

Grüsse vom Untermain


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: TT - Bundesbahn ...?

#27 von Stadtomnibus , 22.05.2020 14:58

Die Spur der Mitte - die Spur der Vernunft.

Ich hatte mir eine Bahn im Maßstab H0 gebaut und stand schon fast vor der Vollendung dieses Werkes. Im Gedanken wurden dann Umzugspläne geschmiedet und somit auch die Frage: Wie bekomme ich die neue Bahn in eine neue Wohnung? Die Antwort: " Abgespeckt oder gar nicht. !!!!

Alles abgerissen - in der Bucht an den Mann gebracht und dann N angeschaut. Nichts gegen N. aber wenn ich Feinmechaniker hätte werden wollen dann wäre es mein Beruf geworden. Außerdem waren mir - meiner Ansicht nach - die Details ohne ganz nah dran zu sein zu wenig.

Die nächste Möglichkeit war dann TT - und es war der Volltreffer. Fast alles was das Herz begehrt aus der Epoche IV.
Die Epochen V und 6 sowieso, sowie Bundesbahn DB bis zum erbrechen. Also nix Ossis oder DR verseucht.

Was ich nicht verstehe ist die Ignoranz einiger Fachhändler vor Ort bezüglich dieser Spurweite. Wiking lässt sich gar nicht dazu herab. Aber ein hervorragender Einsatz von Piko und Tillig. Und ein paar ganz große Kleinserienhersteller.

Ich kann wirklich jedem der kein Wohneigentum hat nur empfehlen sich mit dieser SpurTT einmal zu beschäftigen und diese auch mal ausserhalb des Kataloges zu betrachten.

Liebe Grüße Burkhard


Stadtomnibus  
Stadtomnibus
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.04.2016
Ort: Wuppertal
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TT - Bundesbahn ...?

#28 von Frank 72 , 22.05.2020 15:25

Zitat

Was ich nicht verstehe ist die Ignoranz einiger Fachhändler vor Ort bezüglich dieser Spurweite.



Wobei einem ja eh vieles entgehen würde, wenn man nur auf den örtlichen Händler setzt. Denn es gibt viele Modelle und sonstiges Material, das gar nicht über die üblichen Händler vertrieben wird, sondern nur beim Hersteller direkt zu bekommen ist.

Ein weiteres Problem, das aber auch nicht wirklich nur auf TT zutrifft, ist die meist recht kurze Verfügbarkeit von Modellen. Die Auswahl in Spur TT ist schon recht enorm, mittlerweile auch an DB-Fahrzeugen (hier aber natürlich kein Vergleich zu H0 oder N). Und es kommt von Jahr zu Jahr neues dazu. Aber man muss oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Einmal nicht rechtzeitig gekauft, und das Modell ist schon wieder überall ausverkauft.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT - Bundesbahn ...?

#29 von 120bernd , 01.06.2020 21:47

Nur zur Info
Zur Zeit wird BR086 DB EPIV ausgeliefert

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02183.html

Und die Umbauwagen kommen auch noch, nicht nur im Set.

https://www.tillig.com/3_achsig.html


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 29.03.2016


RE: TT - Bundesbahn ...?

#30 von TTjoe , 03.01.2021 23:21

Guten Abend,
ich habe mich schon vor Jahren bewusst für TT entschieden. Für HO reichte der Platz nicht und in N wackelten damals die Beiden wichtigsten Hersteller mit Fleischmann und Arnold. TT besitzt nur einen kleinen Marktanteil ähnlich Spur I und Spur 0, dieser ist aber sehr stabil.

Genauso bewusst fiel die Entscheidung für DR, Epoche IV, weil die Modellvielfalt, auch bei den Pkw und Lkw, am größten ist. Alleine die wunderbaren Modelle der Fa. Kres waren diese Entscheidung wert. Zugleich war die DDR ein wichtiges Transitland, so dass an rollendem Material (Wagons, Loks weniger) aber auch an Fahrzeugen so ziemlich alles auf die Anlage kann, was gefällt.

Meine politische Ablehnung gegenüber dem System der DDR werde ich durch entsprechende Szenen des Widerstandes gegen die Diktatur unterstreichen, die die 80er Jahre prägten und schließlich in die friedliche Revolution des Herbstes 1989 übergingen. Die hässliche Seite der Staatsmacht bleibt dabei nicht verborgen. Aber bis dahin vergehen noch viele Stunden am Lötkolben und mit der Fehlersuche bei der Verkabelung

Und für die Freunde der DB: Zusätzlich zu den von 120bernd genannten standen (2020) und stehen (2021) sehr interessante Modelle der Epochen III und IV für DB an: BR 050 mit Kabinentender (Tillig), BR 078 (Tillig) und in Epoche 3 für 2021 angekündigt: BR 55/G 7 (Piko) bzw. im Jan in der Auslieferung: BR 95 der DB. Die schon erwähnte Fa. Kres bietet ein Modell des Vt 98 in den Epochen III, IV und ich meine auch V (Privatbahn)

Aber: Die Modellverfügbarkeit ist ein Greul. Wer nicht bei Ankündigung insbesondere bei Fa. Tillig vorbestellt, geht schnell leer aus - fürchterlich. Und bei diesen Modellen werden bei EBay schnell 50% draufgeschlagen. Bei anderen meist Kleinserien-Herstellern wartet man dann mehrere Jahre auf die angekündigte Neuheit und muss natürlich beim Händler in Vorkasse gehen oder zumindest eine Anzahlung hinterlegen. Manchmal wird einfach gewartet, bis genügend Vorbestellungen da sind.

Aber: TT ist für mich die ideale Spur!


Viele Grüße aus Berlin
TTJoe


TTjoe  
TTjoe
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2019
Gleise Tillig-Modellgleis (TT)
Spurweite TT
Steuerung Tams
Stromart DC, Digital


RE: TT - Bundesbahn ...?

#31 von Frank 72 , 03.02.2021 10:46

Hallo Thomas, ich nochmal zum Thema DB in TT.

Zitat

Naja vielleicht schau ich mir einfach nochmal alles live beim Händler an. Der hatte ganz stolz beeindruckende lange Bundesbahn-Züge mit E-Loks in Epoche IV und V und VI da stehen, IC, RE, TEE usw. ist halt ein echter TT Fan.



Das klingt so, als wenn du bei der Donnerbüchse shoppen gehst. Da sollen dieses Jahr auch wieder einige Sondermodelle nach DB-Vorbild erscheinen. Der Mike ist da ja sehr aktiv.
Aber zu deiner oben angesprochenen Ep. IIIa wird es natürlich schwierig. Das ist ja eh schon so eine Nischenzeit, da dürfte in TT nichts serienmäßiges zu erwarten sein.

Zitat

In meinem Fall hab ich mich jetzt aber erstmal für die frühe DRG (Mitte–Ende 20er Jahre) entschieden. Die ganzen schönen Ü-Ei-Autos passen dann natürlich ja doch nicht, weil es die in den 20ern noch nicht gab. Aber man soll ja nie nie sagen ...


Für dieses Jahr sind ja auch wieder neue Dampfer angekündigt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei. Wenn es auch Diesel sein darf, lohnt auch mal ein Blick auf die Seite von TTfiligran. Die machen nicht nur schöne Gleise, sondern klöppeln auch ein paar Fahrzeuge für frühe Epochen.

P.S. zu den oben gezeigten 3achs. Umbauwagen: Die gibt es mittlerweile auch als Großserienmodell von Tillig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: TT - Bundesbahn ...?

#32 von Gross_Dampfer , 05.03.2021 14:34

Hallo

Ich habe vor Bald 10 Jahren von Spur N auf TT Gewechselt. Eine Entscheidung die damals Bitter Nötig wahr. um wieder spaß an dem Hobby Modellbahn zu haben.

In TT Gibt es mittlerweile eine Große Auswahl. Und denn Rest Baut man eben Selber, das macht erst richtig Spaß.

Nur meine Persönliche Meinung.

LG

Sebastian


Rechtschreibung ist nur was für die, die ein Duden unter dem Kissen Liegen Haben .

viewtopic.php?f=172&t=190846


 
Gross_Dampfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 14.09.2016


RE: TT - Bundesbahn ...?

#33 von Kohlenkulli , 02.05.2021 12:09

Hallo,

ich bin schon immer TT Bahner, beim rollenden Material in Epoche III - IV der DR.
Vor vielen Jahren habe ich wegen Platzmangel einer Anlage mit den Umbau von Straßenfahrzeugen angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben, bzw. ist das mein Steckenpferd geworden.
Beim den Straßenfahrzeugen mache ich keine Unterschiede, egal ob Ost, West oder andere Länder, auch in der Epoche nicht,
also sozusagen Quer Beet
Leider ist in TT das Angebot von PKW und LKW nicht sehr groß, was teilweise auch an den recht niedrigen Umsatzzahlen liegt die viele Großserienhersteller abschrecken, Lizenzen sind ein weiteres Problem.
Wie schon geschrieben, gibt er z.B. von Gabor PKW und LKW für DB in diesen Shops
https://www.modellbahn-radebeul.de/produ...euge/tt/page/2/
https://www.despang.net/zubehoer-1/fahrzeuge/pkw/index.php
LKW für DB Epoche III gibt es hier
https://www.modelleisenbahn-schirmer.de/
wobei man da wiederum beim Kühlergrill auf die MAN Beschriftung achten sollte, auch die Lackierung ist alles andere als DB tauglich
Auch bei einigen Tschechische Herstellern wird man fündig, oft als Bausätze und hier auch mehr LKW wie PKW.
In TT gilt immer eins, der Blick übern Tellerrand lohnt immer

Gruß Ralf


 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT - Bundesbahn ...?

#34 von A.Tammen , 02.05.2021 15:15

Moin Ralf,
da zeigst du ja ein paar Interessante Adressen an Spur TT.. Ich beschäftige mich auch seid kurzem mit der Spur, und schau mir erstmal alles an. Als Ossi ( Ostfriese ) interessiert mich aber auch die ehemalige DDR .
Netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: TT - Bundesbahn ...?

#35 von Kohlenkulli , 05.05.2021 22:20

Hallo,

Danke Arthur, Tips gebe ich gerne
Hier mal 2 Bilder von LKW, der Mercedes ist von Gabor und auf das MAN Fahrwerk aufgesetzt




noch einer von Gabor, Zugerüstet und gealtert,



leider sieht es auch bei mir mit PKW in Epoche III der DB schlecht aus.

Gruß Ralf


TTjoe, günTTer und InLR haben sich bedankt!
 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Spur Z Krokodil 8852 Verkabelung (wieder mal)
TRAININI 4-2021 Online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz