RE: Arnold BR 171/250 Größe des Decoders

#1 von Badenbahner , 13.09.2019 14:54

Hallo,

ich habe ein günstiges Angebot für eine Arnold BR 171/250 (HN2205) gesehen, und würde gerne den passenden Decoder gleich mitbestellen. Ich finde aber nirgends Informationen wie groß der maximal sein darf, nicht mal im Service Sheet von Arnold/Hornby. Nur lapidar NEM651 Steckschnittstelle.

Kann mir da wer weiter helfen?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Arnold BR 171/250 Größe des Decoders

#2 von Badenbahner , 18.09.2019 17:30

Hallo,

falls es wen interessiert: ein Zimo MX617N mit gekürzten Beinchen passt perfekt rein. Allerdings gab es beim aufsetzen des Gehäuses immer einen kurzen, das Blech von der Oberleitung musste ich daher mit einem Streifen Isolierband abdecken.



Was mich beim Zusammenbau auch verwirrt hat: Führerstand Nr. 2 ist vorne und 1 ist hinten. Falls es überhaupt ein richtiges vorne und hinten gibt. Googeln hat mich nicht so richtig schlauer gemacht. Und drehen kann man das Gehäuse nicht, das passt nur in eine Richtung.

Edit: Der Motor "sirrt" etwas, aber ich habe mich bisher gescheut Spulen oder Kondensatoren auszubauen, da der Decoder bisher problemlos mit der Lok zurecht kommt. Bei meinen Fleischmann Loks, die auch mit Zimo Decodern problemlos laufen hat das Ausbauen des Kondensators den Motor leiser werden lassen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz