RE: Kehrschleife mit Kato Unitrack

#1 von Badenbahner , 15.08.2019 12:51

Hallo,

ich habe mir von Tams ein Kehrschleifenmodul gekauft zum rumspielen, ich hatte mich bisher noch nie mit Kehrschleifen beschäftigt gehabt. Jetzt meine Frage zu folgendem Konstrukt:



Wo müssen die Isolatoren rein? Bei 1+2 oder 1+3?

Die Weichen haben ja eine eingebaute Stopp-Funktion mit polarisiertem Herzstück, von daher hätte ich auf 1+3 getippt, aber ich frage lieber vorher noch mal nach bevor ich da was verheize.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife mit Kato Unitrack

#2 von 8erberg , 15.08.2019 14:36

Hallo,

Du weisst schon, dass Du eine Kehrschleife beidseitig und in beiden Schienen isolieren musst?

Ich würd es anders machen, alleine aus dem Grund um Platz für die Wirkung der Stoppweichenfunktion zu haben



Bitte beachte, das die max. Zuglänge dann ca. 1,20 mtr. sein sollte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit Kato Unitrack

#3 von Badenbahner , 15.08.2019 14:45

Zitat

Du weisst schon, dass Du eine Kehrschleife beidseitig und in beiden Schienen isolieren musst?



Yup, das weiß ich, hab Isolierverbinder da.

Zitat

Ich würd es anders machen, alleine aus dem Grund um Platz für die Wirkung der Stoppweichenfunktion zu haben



Bitte beachte, das die max. Zuglänge dann ca. 1,20 mtr. sein sollte.

Peter



Vielen Dank Peter. Warum die Trennstelle so weit hinten nach der Weiche?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife mit Kato Unitrack

#4 von 8erberg , 15.08.2019 18:22

Hallo,

damit der Zug sicher vor der Weiche auch bei hohem Tempo zum stehen kommt wenn die Weiche falsch liegt.

Sonst gäb es einen Kurzschluß und einige Lokdecoder mögen das nicht wirklich.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife mit Kato Unitrack

#5 von Badenbahner , 15.08.2019 18:27

Vielen Dank Peter, wieder was gelernt

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz