RE: Hinweis für Freunde der JNR und schöner Dampfloks

#1 von B VI , 29.07.2019 21:38

Hallo Stummi-z

ich kann schönen Dampfloks einfach nicht widerstehen - kürzlich gab es ja sogar mal einen Abstecher in die Spur 1.

Wenn ich etwas in "meinen" eigentlichen Nenngrössen finde, ist die Hemmschwelle schon sehr niedrig. Gestern lief mir bei ebay.com die C57 der JNR (Japanese National Railway) mit der Betriebsnummer 1 über den Weg. Diese Nummer weist die Lok als die Maschine des Kaiserzuges aus, ebenso wie die gekreuzten japanischen Flaggen an der Front. Dieses wunderschöne Modell von Rokuhan (http://www.rokuhan.com/english/products/...017/03/T027-3-2[1]-thumb-1200x800-11339.jpg) konnte ich für gerade einmal USD 160.- (einschliesslich Versand!) nicht liegen lassen.

Der passende Zug (T036-1 bzw. T036-2) ist bei Rokuhan ebenfalls aufgeführt, aber ich fand ihn bei keinem der einschlägigen Händler. Kurze Anfrage an Rokuhan, und heute bereits die Antwort: Beide Zugsets erscheinen etwa Mitte November.

Vielleicht habe ich ja einem Zettie Appetit gemacht?

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Hinweis für Freunde der JNR und schöner Dampfloks

#2 von rio grande , 30.07.2019 08:39

Wie sieht das in der Schweiz mit Zoll und Gebühren aus? In Deutschland musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versand zahlen, also knapp 30€. Wenn du Pech hast, liegt das zuständige Zollamt 40 oder 50km entfernt. Das muss man immer im Auge behalten.
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Hinweis für Freunde der JNR und schöner Dampfloks

#3 von 8erberg , 30.07.2019 10:18

Hallo,

Zoll fällt auf Modelleisenbahnen nicht an, man sollte wenn eine Zollerklärung verlangt wird (kommt manchmal wohl auf Lust & Laune der Beamten an) die korrekte TARIC-Nr. (Warenverkehrsnummer) nehmen 9503 0030 00.

Manche Zollbeamte nehmen nämlich eine andere Nr. und das könnte Geld kosten.

Es hilft sowieso immer wie bei allen Behörden: freundlich, pünktlich und immer höflich. Was viele nämlich vergessen: Beamte sind auch Menschen. Kommt man nett an schallt es in 99 % auch genauso zurück. Wie ich es von klein auf gelernt habe "Wie Du kommst gegangen so wirst Du auch empfangen".

Ich empfehle dann auch noch weitere Artikel beim Händler (z.B. Plazajapan bei Ebay oder über https://www.1999.co.jp/eng/rail/ )
mitbestellen damit es sich besser lohnt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hinweis für Freunde der JNR und schöner Dampfloks

#4 von B VI , 30.07.2019 20:38

[quote="rio grande" post_id=1996508 time=1564468781 user_id=3602]
Wie sieht das in der Schweiz mit Zoll und Gebühren aus? In Deutschland musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versand zahlen, also knapp 30€. Wenn du Pech hast, liegt das zuständige Zollamt 40 oder 50km entfernt. Das muss man immer im Auge behalten.
Gruß
Mattias
[/quote]

Ich lebe hier vom internationalen Versandhandel - Deutschland, Österreich, Frankreich, Niederlande, GB, USA.
Einfuhrumsatzsteuer stört nicht sehr - was bei Euch 19 % sind, sind bei uns 7,7 % ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz