RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#1 von HaJüTi , 25.06.2019 12:08

Hallo Zusammen! Ich suche verzweifelt einen Gleisplan für das Noch-Fertiggelände Königsfeld für Arnold Gleise. Auf der Website der Fa. Noch ist nur ein N-Gleisplan der Kato-Schienen hinterlegt. Kann mir hierzu jemand Infos geben? Viele Grüße von HaJüTi


HaJüTi  
HaJüTi
Beiträge: 4
Registriert am: 15.06.2019


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#2 von DR POWER , 25.06.2019 12:37

Hallo HaJüTi

Das dürfte schwierig werden.
Das "Königsfeld" ist ja hauptsächlich für die Spur HO gedacht gewesen.
Das es in Spur N für die Katogleise einen Gleisplan gibt dürfte daran liegen das Noch eine längere Zeit Produkte von Kato vertrieben hat.
Es gab für das "Königsfeld" sogar mal ein komplettes Gleisset mit allen benötigten Gleisen und man konnte dieses Fertiggelände auch mit komplett vormontierten Katogleisen erwerben.

Für die anderen N Gleissysteme (Arnold, Minitrix, Fleischmann piccolo) sind mir keine Gleispläne bekannt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#3 von HaJüTi , 25.06.2019 12:45

Danke schon einmal für die Info. Viele Grüße


HaJüTi  
HaJüTi
Beiträge: 4
Registriert am: 15.06.2019


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#4 von Meteor , 25.06.2019 15:07

Hallo HaJüTi,

Arnoldgleis war für mich das erste System, bei dem ich Flexgleise kennengelernt habe, das war vor etwa 50 Jahren. Und mein Tipp wäre nun für Dich, Flexgleise für das Fertiggelände zu verwenden. Ist auch vom Geld her günstiger und kontaktsicherer als das Zuammenstückeln aus den Fertigschienen.

Nachdem ich mir den Plan und Bilder für H0 angesehen habe, solltest Du erst im Bahnhofsbereich die Weichenverbindungen aufbauen und dann die Verbindungen aus den langen Gleisstücken zurechtschneiden und -biegen. Die Trassen geben ja einen Radius vor, der wirkt in Spur N automatisch viel großzügiger als in H0, auch die Trassenbreite ist näher am umgerechneten Original. Also mir gefällt die Idee durchaus ein H0-Gelände mit N-Material auszubauen. Ich wünsche viel Erfolg dabei und hoffe, Du zeigst uns ein paar Bilder, wenn es fertig ist.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#5 von Y-Weiche , 25.06.2019 15:38

Hallo,

darf ich fragen, warum du gezielt nach Arnoldgleisen fragst? Hast du da noch Bestände auf Vorrat oder kommst du günstig an Gebrauchtware? Für einen Neukauf gibt es m.E. inzwischen besseres als das Arnold-Schienensystem. Kato hast du selbst schon genannt. Bei den von Stefan ins Spiel gebrachten Flexgleisen fällt einem natürlich zuallererst Peco Code 55 ein.

Zu beiden gibt es massig Infos hier im Forum.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#6 von HaJüTi , 25.06.2019 15:48

Hallo Meteor, danke für die guten Anregungen.

Hallo Y-Weiche, es ist tatsächlich so, dass ich noch einen sehr großen Bestand an Arnold schienen habe. Und jetzt könnte ich das Fertiggelände sehr günstig bekommen.

Wie es ausschaut, werde ich die Gleisverlegung wohl stückweise probieren müssen.

Viele Grüße


HaJüTi  
HaJüTi
Beiträge: 4
Registriert am: 15.06.2019


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#7 von AlexanderJesse , 25.06.2019 16:28

Hast Du ein Gleisplanprogramm? Dann zeichne den Kato-Plan anhand der Nummern ab, und "verlege" dann auf dieser Vorlage die Arnoldgleise... Musst dir nur eine Alternative für den Hosenträger ausdenken...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gleisplan Arnoldschienen für Königsfeld

#8 von HaJüTi , 25.06.2019 16:34

Danke, das werde ich mal mit winrail von G.Blumert versuchen


HaJüTi  
HaJüTi
Beiträge: 4
Registriert am: 15.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz