RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#1 von jan1964 , 09.05.2019 12:04

Hallo,

Ik habe von Arnold eine DR 252 loc die ein slechte zugkraft, er komt auf meine anlage die steigungen nicht hoch.
die steigungen sind nur 1.5 % aber der loc komt mit 5 personenwagens nicht hoch.
nur als lose loc geht es ohne problemen.

ich hore gerne ein losung fur dieses probleem.

Grube ,

Jan


jan1964  
jan1964
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.01.2018
Ort: Hoogeveen
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#2 von 1001-digital , 09.05.2019 14:42

Hallo Jan,
überprüfe zuerst die Haftreifen. Sind die Ordnung und vor allem auch sauber / ölfrei? Viele Hersteller kippen viel zu viel Öl in ihre Loks, so dass das Zeug irgendwann heraussickert und auch auf die Haftreifen kommen kann.

Prüfe außerdem, ob die Zahnräder in Ordnung sind. Arnold hat ganz besonders bei den Achszahnrädern gerne mal Probleme damit, dass die reißen. Sie drehen dann auf den Achsen durch, vor allem aber macht das normalerweise auch üble Geräusche.

Bei der 132 hatte Arnold anfangs außerdem einen Widerstand in Reihe zum Motor geschaltet, um den ein bisschen zu bremsen. Das führte aber dazu, dass der Motor schon bei geringer Last schlapp machte. Möglicherweise hat die 252 auch sowas?

Die 3 Varianten kannst du relativ einfach auseinanderhalten. Drehen auf der Steigung die Räder durch, liegt der Grund wahrscheinlich bei den Haftreifen. Dreht der Motor problemlos weiter, aber die Räder stehen, ist es ein Getriebeproblem, da rutschen dann irgendwo Zahnräder durch. Wie gesagt sind die auf den Achsen dann die wahrscheinlichste Ursache. Wenn dagegen auf der Steigung der Motor in die Knie geht und nicht mehr richtig dreht, dann liegt das Problem entweder am Motor selbst oder an einem möglicherweise vorhandenen Widerstand.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#3 von jan1964 , 09.05.2019 16:26

Hallo Carsten,

Wo finde ich dan dem wiederstand am loc


Jan


jan1964  
jan1964
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.01.2018
Ort: Hoogeveen
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#4 von 1001-digital , 09.05.2019 19:25

Hallo Jan,
da wirst du mal die Leiterbahnen verfolgen müssen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese Lok auch sowas hat.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#5 von nasi , 11.05.2019 08:49

Hallo,
Die 252 hat so etwas nicht. Sie hat einfach nur schlecht konstruierte Drehgestelle. Ein Justieren der Stromabnehmerbleche hilft, und die Gewichte von Eichhorn bringen viel.
MfG
Torsten


 
nasi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.02.2016


RE: zugkraft arnold DR 252 verbesserung.

#6 von jan1964 , 22.05.2019 22:55

Hallo,

Das problem ist aufgelost , ich habe den loc ein bischen verschwert mit ein stuck blei.
er fahrt nun viel besser und zieht den zug dei anlage rund.

Gr
Jan


jan1964  
jan1964
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.01.2018
Ort: Hoogeveen
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz