RE: Staubende Geländematten

#1 von Spelinus , 08.04.2019 10:05

Hallo,

als Grundlage für die darauf folgende Feinarbeit wie Gleistrassen-, Straßen- und Wegebau ist der Einsatz von Geländematten hilfreich. Leider stauben diese jedoch so, dass danach größere Gleisreinigungsarbeiten notwendig werden. Bei Durchsicht der einschlägigen Forenbeiträge konnte ich keinen Rat zur Lösung dieses Problems finden.

Hat jemand schon - möglichst erfolgreich - versucht, vor Verlegen der Gleise durch Versprühen eines irgendwie gearteten Leimnebels die Oberfläche der Matte zu festigen, ohne dass die Ansicht darunter leidet?

Gruß

Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


RE: Staubende Geländematten

#2 von 82 008 , 18.04.2019 10:28

Hallo Günter,

Zunächst zwei Verständnisfragen:
Meinen Sie mit "Geländematten" diese Backpapier- oder Papprollen, die von mindestens zwei Zubehörherstellern für N und Z angeboten werden und bereits werksseitig mit Grasfasern, Schotter oder Sand beklebt sind?
Meinen Sie weiterhin mit "stauben" gewöhnlichen Hausstaub oder den Verlust überschüssigen Grases bzw. Schotters?

In letzterem Fall hat es mir geholfen, die Matten vor dem Einbau bzw. Zuschnitt vollständig zu entrollen und gut auszuschütteln.
Wenn sich im laufenden Betrieb doch ein Schottersteinchen in einer Weiche verkantet hat, hilft es oft, kurz dagegen zu pusten. Ob Spur-Z-Weichen damit klarkommen (feinere Mechanik als N, geringerer Gleisabstand und damit durch den Wassergehalt menschlichen Atems leichter kurzzuschließen) ist mir jedoch nicht bekannt.

In ersterem Fall kann man die Matten mit einem gewöhnlichen Staubsauger absaugen, ohne das sie ihre vollständige Beklebung verlieren.

Ein Ausbringen zusätzlichen Leims würde ich nicht versuchen, da sich so mehr Dreck auf der Matte festsetzt, als Material gehalten wird. Gerade bei Grasmatten sollte die Optik beim Einsatz von Klebstoff eigentlich immer leiden, wenn die entsprechenden Bereiche nicht von Gebäuden oder vergleichbaren Ausgestaltungselementen verdeckt werden.

Viel Spaß und Erfolg beim Landschaftsbau wünscht

Hendrik "82"


 
82 008
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 20.05.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Staubende Geländematten

#3 von Spelinus , 20.04.2019 21:46

Hallo Hendrik,

danke für die Nachricht und die Vorschläge bei der Verlegung von Geländematten.

Meine Erfahrung beim Verlegen von Grasmatten deckt sich im Wesentlichen mit Ihrer Beschreibung. Zum Verkleben habe ich dünn angerührten Tapetenkleister verwendet und die Matte mit einem kleinen Farbroller (ohne Farbe!) auf der Unterlage festgemacht. Die Weiterverarbeitung erfolgte problemlos nach der Beschreibung im Beipackzettel: Anfeuchten der für die später einzufügende Schottermatte in die Gleistrasse vorgesehen Stelle und danach Entfernen der Grasauflage mit feinem Spachtel.

Als Grundlage für den weiteren Landschaftsbau ist der Einsatz einer Grasmatte sicher sinnvoll.

Freundliche Grüße

Günter


Spelinus  
Spelinus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 08.06.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz