RE: Spur Z und Digital?

#1 von Moon , 06.04.2019 11:21

Hallo liebe Spur Z´ler,
gibt es eigentlich auch eine digital Steuerung für Spur Z oder wird hier "nur" analog gefahren?


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Spur Z und Digital?

#2 von graetz , 06.04.2019 17:30

Zitat

Hallo liebe Spur Z´ler,
gibt es eigentlich auch eine digital Steuerung für Spur Z oder wird hier "nur" analog gefahren?



Es gibt kein "Digital ab Werk" - noch nicht mal eine Schnittstelle für Decoder.

Für einige Loks/Triebwagen, die eine Platine verbaut haben, gibt es Austauschplatinen mit Decoder von Velmo, die relativ leicht selbst einzubauen sind. https://velmo.de/
Ansonsten muss man die Loks selbst umrüsten, was bei Dampfloks meistens nicht ohne Fräsarbeiten geht. Anleitungen dazu gibt es einige. Hier eine Einstiegsseite: http://www.zettzeit.ch/digital.html

Das gibt es auch als Dienstleistung. Ich selbst lasse hier umrüsten: http://www.michael-bahls.de/

Gefahren wird mit Selectrix oder DCC. Dementsprechend ist dann die Zentrale zu wählen.
Wichtig dabei ist, dass die Gleisspannung nicht 12V übersteigt. Entweder kann das die Zentrale von sich aus bzw. durch die entsprechende Spannung am Eingang (so wie meine FCC-Zentrale von D&H) oder man muss vor dem Gleis eine Schaltung bauen, die die Spannung reduziert.

Es gibt auch Lösungen, die ohne Decoder in der Lok funktionieren.
Am einfachsten (und leider auch teuer) ist ALAN von Toytec. https://toy-tec.de/

Eine andere praktikable Lösung sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=OTJ4jLj3V3Y

Ich selbst habe eine Hybridlösung mit Blockdecodern und Traincontroller Gold entwickelt, die es auch erlaubt, analoge und digitale Loks auf der gleichen Anlage zu betreiben. Wobei ich nur Loks umrüste, wo der eingebaute Decoder die Fahreigenschaften wesentlich verbessert. Die neuen Loks von Märklin laufen aber schon mit meinen Blockdecodern sehr gut. Ich empfehle das aber nicht für den Nachbau, sondern die Lösung Dinamo und iTrain (wie im verlinkten Video) oder eben ALAN, wenn man keine komplexe Automatisierung möchte.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#3 von Moon , 06.04.2019 17:45

Hallo Andreas,
wow vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Ich war heute ein wenig am rumstöbern im Netz und da kam diese Frage auf. Ich persönlich fahre in N auf einer Platte (im Bau) und H0 mit meiner Teppichbahn.
Naja und wie das so ist. Im Büro ist ein wenig Platz und da dachte ich halt über eine Z Bahn nach
Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Spur Z und Digital?

#4 von graetz , 06.04.2019 18:16

Zitat von Moon im Beitrag Spur Z und Digital?

Hallo Andreas,
wow vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Ich war heute ein wenig am rumstöbern im Netz und da kam diese Frage auf. Ich persönlich fahre in N auf einer Platte (im Bau) und H0 mit meiner Teppichbahn.
Naja und wie das so ist. Im Büro ist ein wenig Platz und da dachte ich halt über eine Z Bahn nach
Viele Grüße
Olli



Für eine kleine Büroanlage lass Dir eine Analogsteuerung von Klaus Steuer bauen. Super analoge PWM-Fahrregler und auf Wunsch gleich auch einige Automatiken oder Schaltfunktionen in einem kompakten Gehäuse:

https://klaus-steuer.jimdo.com/elektroni...te-steuerungen/


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#5 von KONRAD Spur Z Bahner , 07.04.2019 01:29

Warum muss es immer Digital sein.

Ich fahre seit 40Jahren analog und es ist gut so. Ohne Programmierstess und ohne warum tue ich mir das an. Modelleisenbahn hat es schon vor 50Jahren gegeben alles analog, jetzt braucht man Computerprokrame um einen Gleisplan zu erstellen soweit sind wir schon früher hat man alles selber ausprobiert ohne Hilfsmittel. Heute geht ohne Computer nicht's mehr ich finde das schade. Wenn ich mir das hier anschaue mit den Fragen muss ich nur den Kopf schütteln, ist das der Eku von unseren stutierten neuen Schulabgänger oh Gott. Ihr könnt mich jetzt nieder machen, aber was ich hier sehe?
Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#6 von graetz , 07.04.2019 02:46

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1960960 time=1554593356 user_id=31436]
Warum muss es immer Digital sein.

Ich fahre seit 40Jahren analog und es ist gut so. Ohne Programmierstess und ohne warum tue ich mir das an. Modelleisenbahn hat es schon vor 50Jahren gegeben alles analog, jetzt braucht man Computerprokrame um einen Gleisplan zu erstellen soweit sind wir schon früher hat man alles selber ausprobiert ohne Hilfsmittel. Heute geht ohne Computer nicht's mehr ich finde das schade. Wenn ich mir das hier anschaue mit den Fragen muss ich nur den Kopf schütteln, ist das der Eku von unseren stutierten neuen Schulabgänger oh Gott. Ihr könnt mich jetzt nieder machen, aber was ich hier sehe?
Gruß Konrad
[/quote]

Ich dachte auch mal so. Nur will ich weniger Lokführer spielen sondern mehr Zuschauer eines abwechslungsreichen und vollautomatischen Betriebs sein. Auch das könnte ich locker mit Mitteln von vor 40 Jahren bauen und habe es auch so gebaut.

Allerdings bekam ich dann Frust wegen der deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Z-Loks bei gleicher Fahr-Spannung. Wenn eine kleine Tenderlok deutlich schneller fährt als eine V200, dann macht das irgendwann kein Spass mehr und ist mit Mitteln der Elektrotechnik nur noch schwer zu lösen. Du löst das mit mehreren parallelen Stromkreisen. Ich habe mich dann doch entschlossen, auf Computersteuerung zu setzen, da ich da jede Lok einmessen kann und der Computer für jede Lok ein Geschwindigkeitsprofil speichert - bei mir auch bei den analogen Loks.

Ausserdem: Ist die Anlage erstmal komplett digitalisiert, lassen sich weitere Automatismen leichter und schneller zufügen. Früher hiess das immer viele zusätzliche Kabel oder viele Änderungen in der Verkabelung.

Z.B. digitalisiere ich zur Zeit eine Waggondrehscheibe von MBZ, die ab Werk nur auf Knopfdruck ein Gleis in nur einer Richtung weiterdrehen kann. Mit nur einem Reedkontakt und drei Relais, die der Computer steuert, kann ich mit TC Gold die Drehscheibe im voll automatisierten Betrieb einbinden. Sie dreht jetzt in beide Richtungen und kann gezielt jedes Gleis anfahren. Die Logik konnte ich komplett in Traincontroller programmieren. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich Informatiker bin.

Wer die Komplexität scheut, dem empfehle ich halt die ALAN-Steuerung. Da muss man keine Loks umrüsten, sondern nur Blöcke isolieren und anschliessen, den Gleisplan anlegen und die Loks benennen - fertig. Auch ALAN misst alle Loks ein einschliesslich der analogen. Kostet aber ...


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#7 von rio grande , 07.04.2019 07:44

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1960960 time=1554593356 user_id=31436]
Warum muss es immer Digital sein.

Ich fahre seit 40Jahren analog und es ist gut so. Ohne Programmierstess und ohne warum tue ich mir das an. Modelleisenbahn hat es schon vor 50Jahren gegeben alles analog, jetzt braucht man Computerprokrame um einen Gleisplan zu erstellen soweit sind wir schon früher hat man alles selber ausprobiert ohne Hilfsmittel. Heute geht ohne Computer nicht's mehr ich finde das schade. Wenn ich mir das hier anschaue mit den Fragen muss ich nur den Kopf schütteln, ist das der Eku von unseren stutierten neuen Schulabgänger oh Gott. Ihr könnt mich jetzt nieder machen, aber was ich hier sehe?
Gruß Konrad
[/quote]

Ich fahre digital und brauche dazu keinen PC. Der Spielspaß bei Digital ist um ein vielfaches höher. Und dieses Argument, vor 50 Jahren war alles analog. Bla, bla. Schaust du heute auch noch schwarz/weiß-fernsehen? Du nutzt doch selbst den PC etc etc.
Ansonsten lässt du eine Arroganz raushängen, dass ich nur noch den Kopf schütteln muss.


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z und Digital?

#8 von 8erberg , 08.04.2019 08:48

Hallo,

naja, ich hab viele überzeugte Analogis kennengelernt. Einige wurden ganz schnell zu überzeugten Digitalern als sie gesehen haben wie langsam eine V100 über die Gleise kriechen kann.

Aber wer mit rasender Würmchenbahn zufrieden ist...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z und Digital?

#9 von graetz , 08.04.2019 09:44

Zitat

Hallo,

naja, ich hab viele überzeugte Analogis kennengelernt. Einige wurden ganz schnell zu überzeugten Digitalern als sie gesehen haben wie langsam eine V100 über die Gleise kriechen kann.

Aber wer mit rasender Würmchenbahn zufrieden ist...

Peter



Bei Z ist die Einstiegshürde halt etwas größer.
Als ich mich damals für Z entschieden hatte, hatte ich auch den festen Vorsatz, dass ich nicht digital fahren möchte. „Digital“ habe ich im Berufsleben schon genug. Daher war es mir egal, dass es keine Vorrüstung oder Digital ab Werk gibt.

Das habe ich immerhin 14 Jahre durchgehalten (feines Langsamfahren geht auch analog mit PWM-Reglern) und selbst dann habe ich einmal viel Gehirnschmalz investiert, um trotzdem nicht jede Lok umrüsten zu müssen.

Eigentlich wollte ich dann ALAN kaufen, aber nach wie vor fehlen dort die umfangreichen Automatisierungsfunktionen.
Meine selbstgebastelte Lösung hat auch nur die Hälfte gekostet und hat gegenüber der hier von mir gezeigten Lösungen den Vorteil, dass ich eine Lastregelung habe.

Aber alle Loks umrüsten müssen - das hätte ich nie gemacht. Grade bei kleinen Loks ist es ganz angenehm, die einfach auszupacken, einzumessen und in Betrieb zu nehmen. Nur ein Magnet für Reedkontakte muss angebracht werden.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#10 von RolfH , 08.04.2019 22:06

Ich fahre digital auf meiner kleinen Dachbodenanlage.

Die Fahreigenschaften der Lokomotiven sind aber nur dann sehr gut, wenn die Lokomotiven tippitoppi sind.

Viel besser finde ich aber, dass die Intelligenz in der Lok ist, und nicht am Gleis. So kann ich zwei Lokomotiven in einem Gleis steuern, oder entspannt sechs bei mir auf der Anlage


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z und Digital?

#11 von graetz , 08.04.2019 22:16

Zitat

Ich fahre digital auf meiner kleinen Dachbodenanlage.

Die Fahreigenschaften der Lokomotiven sind aber nur dann sehr gut, wenn die Lokomotiven tippitoppi sind.

Viel besser finde ich aber, dass die Intelligenz in der Lok ist, und nicht am Gleis. So kann ich zwei Lokomotiven in einem Gleis steuern, oder entspannt sechs bei mir auf der Anlage



Kannst Dir auf meiner Homepage meine Anlage mal anschauen. Ich bin beschränkt auf eine Lok pro Block, was aber bei automatischer Steuerung eh üblich ist. Aber bei mir fahren dadurch bis zu 14 Züge in einem Kreis.
Auch die käuflichen Hybrid-Lösungen beschränken bei analogen Loks sich auf eine Lok pro Block. Wem das reicht, der muss die kleinen Loks halt nicht umrüsten.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#12 von KlausZ , 09.04.2019 10:53

Es gibt mindestens noch einen Hersteller von Tauschplatinen: https://www.jss-elektronik.de/Lokdecoder.php
Für die, die unbedingt mit Motorola-Protokoll fahren wollen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen


RE: Spur Z und Digital?

#13 von RolfH , 09.04.2019 11:11

Zitat


Kannst Dir auf meiner Homepage meine Anlage mal anschauen. Ich bin beschränkt auf eine Lok pro Block, was aber bei automatischer Steuerung eh üblich ist. Aber bei mir fahren dadurch bis zu 14 Züge in einem Kreis.
Auch die käuflichen Hybrid-Lösungen beschränken bei analogen Loks sich auf eine Lok pro Block. Wem das reicht, der muss die kleinen Loks halt nicht umrüsten.


Andreas, deine Anlage kenne ich aus Bildern und von dem ein oder anderen Video.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fahren die 14 Züge aber nicht alle gleichzeitig sondern nacheinander.
Darum ging es mir aber gar nicht.

Im ersten Teil ging es mir eher darum, dass wenn eine Lok analog nicht gut fährt, wird sie digital nicht besser fahren.

Und im zweiten Teil habe ich erläutert, warum ich Decoder in die Lok einbaue. Nämlich weil ich die Intelligenz in der Lok haben möchte und nicht im Gleis.
So kann ich eine Lok hinstellen und mit 1-n Lokomotiven daran fahren. Was bei analog und bei dem von dir genutzten System nicht funktioniert, was aber nicht schlimm ist, wenn man das nicht nutzen möchte und das entsprechend berücksichtigt.
Da ich aber noch Lichtjahre entfernt von Automatikbetrieb bin, kann ich auch 1-x Lokomotiven in einen Block fahren...

Funktioniert die Ansteuerung bei deinem System auch mit Doppeltraktionen?


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z und Digital?

#14 von graetz , 09.04.2019 16:59

Doppeltraktionen analog geht. Beispiel bei mir das doppelte Lottchen. Messe ich als eine Lok ein.

Digital geht natürlich auch wie gehabt - vor allem, weil die Loks ja eingemessen sind.

Gemischt geht nicht.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#15 von zwilli , 12.04.2019 20:38

Hallo,
Analog geht auch:


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Spur Z und Digital?

#16 von rio grande , 13.04.2019 15:38

Schönes Video, Willi. Hat nur mit dem Thema nix zu tun
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z und Digital?

#17 von zwilli , 14.04.2019 20:02

Entschuldigung.


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Spur Z und Digital?

#18 von KONRAD Spur Z Bahner , 14.04.2019 22:37

Willi da muss ich dich unterstützen!

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#19 von rio grande , 15.04.2019 15:47

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1963828 time=1555274260 user_id=31436]
Willi da muss ich dich unterstützen!

Gruß Konrad
[/quote]

Worin genau musst du Willi unterstützen?
Was hat deiner Meinung nach Entkuppeln mit der Fragestellung analog oder digital zu tun?
Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Spur Z und Digital?

#20 von torsten83 , 16.04.2019 07:06

Hallo Willi,

schöne Automatikschaltung.
Zittert ab Sekunde 44 der Lampenmast hinter der Lok absichtlich, um das Entkuppeln zu bestätigen? Allerdings zittert der Mast bei Minute 4 nicht, als die 64er umsetzt

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#21 von DerDiletant , 16.04.2019 09:07

Hallo in die Runde,
also ich kam über Umwege zur Spur Z... ich fand die Idee toll, dass man auf wenig Raum tolle Dinge gestalten kann, aber... die Fahreigenschaften haben mich von Anfang an gestört. Die waren im analogen Betrieb so nicht passend zu den teilweise detailgetreuen Anlagen und auf der Suche nach Möglichkeiten dies zu verbessern, stieß ich immer wieder auf professionelle Anlagen, die die Qualitäten von H0 Anlagen in Spur Z vereinten - durch digitales Fahren.
Ich rüstete eine Lokomotive um und seitdem halte ich nur noch Ausschau nach Lokomotiven, die genügend Platz bieten, um eine Umrüstung vorzunehmen. Ich würde gar nicht mehr anders fahren wollen.
Bei der Umrüstung muss man teilweise heftig in das Originalfahrzeug eingreifen... da tue ich mir schwer, das Ergebnis entschädigt aber.
Die Kosten: Ich habe die digitale Steuerung der H0-Anlage eh schon da... also nur noch die Dekoder und die... im Verhältnis zu den Loks... Peanuts.
Ich würde nie wieder anders fahren wollen.

[youtu-be]https://youtu.be/0nTu4XbRAK8[/youtu-be]

Gruß
Frank


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#22 von zwilli , 16.04.2019 10:40

Zitat

Hallo Willi,

schöne Automatikschaltung.
Zittert ab Sekunde 44 der Lampenmast hinter der Lok absichtlich, um das Entkuppeln zu bestätigen? Allerdings zittert der Mast bei Minute 4 nicht, als die 64er umsetzt

LG
Torsten



Hallo Torsten,


jetzt ist der Mast angeklebt und wackelt auch bei der BR 86 nicht mehr.
Das hing mit den unterschietlichen Motoren in den Loks zusammen.
Warum ich das mal zeigen wollte, das man mit Dioden in der Lok alle Loks,
bei gleicher Fahrspannung , auf Modell-Geschwindigkeit bringen kann.


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Spur Z und Digital?

#23 von torsten83 , 16.04.2019 11:43

Danke für die Info Willi.

Ist ja 'lustig', dass die Motorschwingung einen Lampenmast zittern lässt da muss man erstmal drauf kommen.
Die 64er hat demnach schon den neuen Motor?

Wie viele und welche Dioden nutzt Du für die Drosselung und wie funktioniert das in beide Fahrt-Richtungen? Bei Conrad hatte man mir auch mal Reihenschaltung Dioden zur Drosselung empfohlen, aber Du musst andere verwenden, als mir empfohlen wurde. So viel Platz ist in der Lok ja nicht vorhanden

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z und Digital?

#24 von zwilli , 16.04.2019 19:38

Hallo Torsten,

ich verwende 1A SMD- Dioden, die sind nur 3,8x 1,8x 1,4mm
und mehr als 2x2 Dioden (2x + - 2x - +) braucht man nicht.
Die Dioden werden in eine gekappte Motorzuleitung eingebaut.
Den Feinabgleich kann man dann noch durch Schottky- Dioden vornehmen.
Die Rohspannung für meinem Eigenbau-PWM Regler ist 4,2 V.

Ja, griechen der Lok ist auch möglich:


Gruß Willi


 
zwilli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 30.04.2015


RE: Spur Z und Digital?

#25 von chris0208 , 17.04.2019 08:02

Hallo Willi,

das mit den Dioden habe ich noch nicht so recht verstanden... hast du eine Motorleitung aufgetrennt und dort eine bzw. zwei anti-parallele Dioden eingebaut?

Ich versuche es mal mit einer Skizze:

Motor - _____________ linker Radschleifer

Motor + ---|<---|<------ rechter Radschleifer
--->|---->|-----

Gruß
Chris


___________________________
Spur N - 150 x 80 Peco Gleis
Zentrale: Z21+ Z21 App
Rückmelder: DR5088RC
Zubehör: DR4018
iTrain 5.0 Standard


chris0208  
chris0208
Beiträge: 5
Registriert am: 30.12.2017


   

Mini-Club Digital V200 stottert
Liliput Dieseltriebwagen LINT 27 mit Haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz