RE: Anfänger hat Diverse Probleme mit Fleischmann N Spur

#1 von Daniel7777 ( gelöscht ) , 05.04.2019 19:52

Hallo zusammen,

vorab: ich bin ein Einsteiger im Bereich Modelleisenbahn. Daher bitte ich gleich um Verständnis, falls meine Fragen naiv sein sollten. Ich hoffe vielmehr, von Euch erfahrenen Profis etwas Unterstützung zu bekommen.

Weil ich zufällig eine gute Gelegenheit bekommen habe, das Einsteigerset Fleischmann 931881 (BR 221 mit 4 Popfarben-Personenwagen, Z21 Start, Multimaus) günstig zu kaufen, habe ich zugeschlagen, mir das Set geholt und im Keller aufgebaut. Das Fahren im Kreis wurde mir schnell langweilig. Also beschloss ich, eine etwas ausgefallenere Strecke aufzubauen und mir paar neue Loks / Züge zu holen.

Da ich Anfänger bin, habe ich mir einfach eine Strecke aus dem Fleischmannkatalog zusammengebaut. Aus Kostengründen wiederum ein paar Loks und Züge gebraucht in der Bucht gekauft, alles bereits digitalisiert und laut Verkäufer im guten Zustand.

Nachdem ich nun ein paar Tage damit herumgefahren und herumrangiert habe (man, macht das Spaß!!!), sind aber paar Probleme aufgetaucht, bei den ich Euch gern um Rat fragen fragen möchte.

1. im Schienenplan wurde eine 3-fach Weiche 9157 verbaut. Zwei Spuren führen zu einem Abstellgleis mit Prellbock, eine weitere zurück zum Gleisplan. In der Regel funktioniert alles einwandfrei, aber immer mal wieder, wenn ich mit der Lock oder einem der Personenwagon (Güterwagon eher nicht) die Weiche langsam überfahre, bleibt die Anlage stehen und die Multimaus meldet einen Kurzschluss. Das nervt ganz schön. Den Zug etwas weiter zu schieben und wieder STOP drücken hilft. Ich werde das jetzt umbauen auf 2x Doppelweiche, aber es würde mich gern interessieren, warum es da zum Kurzschluss kommt? Habe ich was falsch gebaut?