RE: Anfänger hat Diverse Probleme mit Fleischmann N Spur

#1 von Daniel7777 ( gelöscht ) , 05.04.2019 19:52

Hallo zusammen,

vorab: ich bin ein Einsteiger im Bereich Modelleisenbahn. Daher bitte ich gleich um Verständnis, falls meine Fragen naiv sein sollten. Ich hoffe vielmehr, von Euch erfahrenen Profis etwas Unterstützung zu bekommen.

Weil ich zufällig eine gute Gelegenheit bekommen habe, das Einsteigerset Fleischmann 931881 (BR 221 mit 4 Popfarben-Personenwagen, Z21 Start, Multimaus) günstig zu kaufen, habe ich zugeschlagen, mir das Set geholt und im Keller aufgebaut. Das Fahren im Kreis wurde mir schnell langweilig. Also beschloss ich, eine etwas ausgefallenere Strecke aufzubauen und mir paar neue Loks / Züge zu holen.

Da ich Anfänger bin, habe ich mir einfach eine Strecke aus dem Fleischmannkatalog zusammengebaut. Aus Kostengründen wiederum ein paar Loks und Züge gebraucht in der Bucht gekauft, alles bereits digitalisiert und laut Verkäufer im guten Zustand.

Nachdem ich nun ein paar Tage damit herumgefahren und herumrangiert habe (man, macht das Spaß!!!), sind aber paar Probleme aufgetaucht, bei den ich Euch gern um Rat fragen fragen möchte.

1. im Schienenplan wurde eine 3-fach Weiche 9157 verbaut. Zwei Spuren führen zu einem Abstellgleis mit Prellbock, eine weitere zurück zum Gleisplan. In der Regel funktioniert alles einwandfrei, aber immer mal wieder, wenn ich mit der Lock oder einem der Personenwagon (Güterwagon eher nicht) die Weiche langsam überfahre, bleibt die Anlage stehen und die Multimaus meldet einen Kurzschluss. Das nervt ganz schön. Den Zug etwas weiter zu schieben und wieder STOP drücken hilft. Ich werde das jetzt umbauen auf 2x Doppelweiche, aber es würde mich gern interessieren, warum es da zum Kurzschluss kommt? Habe ich was falsch gebaut?

2. Gebraucht habe ich eine Taurus BR 182 von Minitrix ersteigert im Postdesign (Minitrix 12791). Sie funktioniert einwandfrei, fährt aber relativ langsam. Ich muss die Multimaus fast bis zum Anschlag drehen, um einigermassen Geschwindigkeit zu erreichen. Die Orginal-BR 221 rast nur an ihr vorbei. Die Taurus zieht problemlos zwanzig Güterwagons weg, nur eben nicht soo arg schnell. Eine Idee, was man da machen kann? Oder ist sie wirklich so langsam?

3. Ebenso habe ich den Nahrverkehrzug Regional Express Minitrix 15392 ersteigert. Ich kriege es aber nicht hin, den Zug fahren zu lassen. Der erste Startversuch mit Adresse 3 brachte kein Erfolg. Dann habe ich die Lok noch einmal in der Multimaus erfasst, aber mit Adresse 5, sowie anschließend diese via Multimaus an diese Lok vergeben (Shift + Pfeil hoch, nur dieser Zug auf dem Gleis, Nummer eingegeben). Zug führt sich keinen Milimeter. Kein Licht, nichts. Mache ich was falsch oder ist die Log einfach kaputt?

4. Die langen Wagons des Personenzuges entgleisen mir immer mal wieder auf den Weichen. Manchmal auch die Lok. Ist das normal? Kein großer Aufwand, sie wieder neu zu setzen, aber nervt manchmal eben schon.

5. Ich möchte gern die Strecke noch etwas erweitern, um die Ecke sozusagen im 90 Grad Winkel. Keine weiteren Weichen, einfach nur die Fahrstrecken verlängern. Damit wird sich eine L-Form von 180x180 ergeben, Breite etwa 70 cm. Reicht da eigentlich die Stromversorgung der Z21 noch aus? Oder sollte ich noch an weitere Stromquellen denken?

Heute fast eine Stunde im Keller herum gefahren und rangiert. Der Große (7 Jahre) mit riesigen Augen zugeschaut und sofort seine Legoeisenbahn herausgekrammt. Für morgen musste ich ihm versprechen, dass er auch eine Runde fahren darf Das Teil macht richtig Spaß!

Viele Grüße

Daniel


Daniel7777

RE: Anfänger hat Diverse Probleme mit Fleischmann N Spur

#2 von 8erberg , 08.04.2019 17:55

Hallo,

hat die Weiche leitfähiges Herzstück? Fährt man dann die Weiche auf gibt es einen Kurzen...

Stell bei der Minitrix die Höchstgeschwindigkeit höher ein. Siehe hierzu die Decoderanleitung.

15392 ist ein Wagenset, ohne Lok.

Wenn die langen Waggons entgleisen prüf die Gleislage, Radius 1 und hohes Tempo, S-Kurven u.ä. sind nix für zuverlässigen Betrieb.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz