RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#1 von Kuddel , 20.03.2019 19:48

Hallo Stummianer,

ich bin auf der Suche nach Gleisplan-Ideen für einen Schattenbahnhof auf einer Grundfläche von 270 x 100 cm.

Der Schattenbahnhof soll eine 2 Gleisige versorgen. Gerne auch ein SBF über 2 Ebenen.

Das ganze dient zur Ideenfindung. Eigentlich möchte ich eine eingleisige Strecke bauen. Überlege aber ob ich nicht doch auch eine zweigleisig Paradestrecke bauen soll. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Maße und kann mir ein paar Denkanstöße geben.

Danke und Gruß

Kurt


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#2 von Kuddel , 20.03.2019 22:03

Hier mal ein Grundrisse der Anlage, mit Trennlinien der einzelnen Segmente.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#3 von SwizZ , 21.03.2019 13:03

Wie kommst du an die Raumecken ran? Da hast du jeweils über einen Meter von der Anlagenkante bis zur Anlagenecke.

Dann wäre sicherlich auch noch interessant, wie viele Gleise dein Schattenbahnhof haben soll/muss und natürlich die Gleislänge (längster Zug). Gleissystem, wo ist die Zufahrt geplant... Gleiswendel oder Rampe... Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#4 von Kuddel , 21.03.2019 22:43

Hi,

Das mit den Raumecken ist richtig und auch ein Problem was man nur mit Abstand zu diesen lösen kann. Für die Bereiche bleibt nur Landschaft.

Mir geht es hauptsächlich ersteinmal darum, Schattenbahnhöfe auf dieser Fläche zum Denkanstoß zu finden. Es soll noch kein konkreter Plan sein.

Gleismaterial wird Kato bleiben, vorzugsweise die schlanken Weichen, Zugängen 120 bis 140cm, Abfahrt wenn über Wendel, Gleise möglichst nahe nach vorne für den Zugriff.

Wie geschrieben, erst einmal möchte ich was zum anschauen und überlegen, ob es sowas wird oder doch eine reine Nebenbahn.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#5 von SwizZ , 22.03.2019 08:32

Hallo Kurt

Also wenn ich auf Google unter Bilder "Schattenbahnhof" eingebe, dann kommen eine Menge Fotos und Ideen für eine Umsetzung. Ob kleine, grosse, lange, kurze, solche mit/in Wendeschleifen, im Wendel.... Auch mit der Suchfunktion hier im Forum wird bestimmt der eine oder andere interessante Artikel ausgespuckt. Ich denke, da musst du selber ein wenig aktiv werden, denn solange nichts konkretes geplant ist, wir es schwierig den richtigen Vorschlag für dich zu finden.
Zu beachten ist sicherlich, dass sich 2,7m im ersten Moment nach sehr viel Platz anhören. Doch schon alleine die Weichen von z.B. 1-spurig auf 3-spurig benötigen fast 600 mm Platz in deinem Fall. Dann bist du noch bei einer Nutzlänge von 1.5m . Zieht man dann die Kurven ab, bist du irgendwie bei 0,5m Nutzlänge (ich kenne die Geometrie von Kato nicht). Deshalb würde ich dir vorschlagen, die Fläche optimal zu nutzen und den Sbhf in der Kurve/Kehrtwende/oder was du dann auch immer willst, weiterzuführen. Dazu habe ich dir ein Beispiel unten beigelegt. Ist allerdings in Spur Z, aber es geht hier um die Idee.



Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#6 von Kuddel , 24.03.2019 17:30

Hallo Keven,

natürlich habe ich bereits Google ausgiebig genutzt. Aber genau das was du sagst, dass 270cm nicht unbedingt viel Platz ist durch die Weichen etc., ist der Grund für meine Frage/Suche.

Aber es hat es sich so langsam eh erledigt. Werde beim Thema eingleisige Nebenbahn bleiben. Gefällt mir nach derzeitigen Stand einfach besser.


Meine Spur N Anlage im Bau

Kuckuckshain
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...073853#p2073853

Hier fährt man Diesel


Kuddel  
Kuddel
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 08.11.2016
Gleise Kato Unitrack und Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 mit Multimaus und Tablet
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof auf 270cm x 100cm

#7 von Zebra-Martin , 26.03.2019 10:53

Moin,
welche Gleislänge willst du denn darstellen?

Plane gerade meine Anlage... habe eine Fläche von 240*100cm. Plane den SBF über zwei Ebenen.

Gruß


Auf, Auf :-)

Teppichbahner im Aufbau...


Zebra-Martin  
Zebra-Martin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 17.03.2019
Ort: Dinslaken
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz