Moin Zetties,
die Bogenweichen von Märklin haben bezüglich der Betriebssicherheit einen schlechten Ruf. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, meine vor vielen Jahren erworbenen Exemplare haben meistens funktioniert (bei einigen Wagen habe ich den Zapfen für den Entkuppler gekürzt, weil die Wagen daran hängen blieben).
Kürzlich sagte jemand zu mir, ich müsse endlich mal was ins Rollen bekommen. Ich komme mit meiner Segmentanlage nicht so recht weiter. Also vielleicht was kleines bauen?
Gestern schoß mir dann eine Gedanke durch den Kopf: was wäre, wenn ich beides kombiniere?
Der erste Entwurf war über Eck, das wird aber für mich zuhause nicht praktikabel sein. Der zweite Entwurf sieht so aus:
Kreis R=195 mit zwei Abgängen zu benachbarten Modulen.
Vorteile:
- so ein kleines Teil kann auch mal längere Zeit im Raum stehen, ohne daß der Raum nicht mehr anders nutzbar wäre
- damit kann ich mal eben Loks testen, warm fahren oder nur mal so ein ganz klein wenig Fahrbetrieb machen
- bei einem „großen“ Aufbau in Kombination mit anderen Segmenten/Modulen: während ich vom Fiddelyard zum Bahnhof nur wenige Sekunden benötige und die Züge mehr stehen als fahren, könnte der Kreis der Fahrzeitverlängerung dienen und für realististische Fahrzeiten sorgen (und es kommt keine Hektik auf).
- Spielbetrieb und vorbildnaher Betrieb wären beide möglich
Wenn ich allerdings meine bereits begonnenen Eckmodule von 40 x 40 cm damit kombinieren will, sollte ich das Ganze auf 80 cm Tiefe erweitern. Die Rot markierten Gleise wären dann aus Flexgleisen zuzuschneiden:
Hier in 3D:
Um mal die Praxistauglichkeit zu testen, habe ich mal einen Probeaufbau vorgenommen:
Bei den lose liegenden Gleisen sind selbstverständlich noch keine aussagekräftigen Ergebnisse zu erwarten, jedoch machen die ersten Fahrten Mut. Sogar einen geschobenen Wendezug kann ich mit moderater Geschwindigkeit längere Zeit über 4 Bogenweichen fahren lassen (was in der Praxis ja gar nicht nötig sein wird) , merkwürdigerweise kam es dann doch zu einer Entgleisung. Nachteilig ist natürlich auch die Optik bei 26,40 m-Wagen, während die kurzen Talbot-Schotterwagen noch knuffig aussehen.
Frage an die Praktiker: habt Ihr sowas schon einmal gebaut? Kann das funktionieren?