RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#26 von 189 917-8 , 20.02.2019 23:57

Hallo.

Ich hätte bezüglich der Diodenschaltung Bedenken dass das Digitalsignal nicht beeinträchtigt wird.
Die 10V für den Motor würde ich persönlich über die Regelungsreferenz (ZIMO CV57) einstellen. Das funktioniert so deutlich sicherer.
Für die Beleuchtung nimmt man sowieso Widerstände zum anpassen, von daher ist die Diodenschaltung unnötig.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z Strecke in der Küche (inklusive Digitalisierung)

#27 von kleineWelt , 22.02.2019 21:43

Hallo,
[quote="189 917-8" post_id=1943567 time=1550703432 user_id=17356]Ich hätte bezüglich der Diodenschaltung Bedenken dass das Digitalsignal nicht beeinträchtigt wird. [/quote]
Decoder verschiedener Hersteller arbeiten korrekt mit dieser Schaltung (habe ich ausprobiert). Mit einer anderen Schaltung (Z-Dioden) dürften die Signalflanken dann noch besser aussehen, ich berichte dann.

Zitat
Die 10V für den Motor würde ich persönlich über die Regelungsreferenz (ZIMO CV57) einstellen. Das funktioniert so deutlich sicherer.


Falsch...! Bitte nicht nachmachen. Der Decoder legt nach wie vor eine PWM mit einer für den Motor viel zu hohen Spannung an, was dem Motor nicht gut tut. Das liegt daran, dass der Decoder die Schienenspannung nicht herunterregelt, sondern nur durch PWM-Steuerung dem Motor zuführt.
Die CV57 dient dazu, dass Loks bei schwankender Schienenspannung immer in etwa gleich schnell fahren (bezogen auf die Stellung am Fahrtregler).

Zitat
Für die Beleuchtung nimmt man sowieso Widerstände zum anpassen, von daher ist die Diodenschaltung unnötig.


Nein - eine wie auch immer geartete Reduzierung der Spannung am Gleis ist unabdinglich. Es sei denn, einem ist die Lebensdauer seiner kleinen Motoren egal...

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz