📌 Z meets N - ein Versuch

#1 von Zetti65 , 22.01.2019 18:23

Hallo Freunde der kleinen Spur,

was macht man mit einer geschenkten Spur-N-Zugpackung, wenn man doch Z-Bahner ist? Weiter verschenken? In die Vitrine stellen? Oder doch einfach etwas bauen, um sie fahren zu lassen? So kam ich auf die Idee, Spur N mit Spur Z zu kombinieren, oder kurz gesagt:

Z meets N

Und was dabei herausgekommen ist, das möchte ich Euch hier vorstellen.

Dargestellt wird eine eingleisige Nebenbahn irgendwo in den Bergen. Im Vordergrund befindet sich der fiktive Haltepunkt "Hinterberg" in Spur N.
Weiter hinten windet sich die Nebenstrecke in Spur Z um die Burgruine "Wolfenfels", später über ein Sandstein-Viadukt, um dann in einem Tunnel zu verschwinden.
Es soll ein Schienenbus im Pendelzugbetrieb fahren.
Die Größe beträgt 52 x 46 cm.

Beginnen möchte ich mit einigen Bildern aus der Bauphase.



















Das Sandstein-Viadukt entstand aus Papier, Pappe und dünnem Sperrholz (Spur Z)















Ein kleines Wartehäuschen für den Haltepunkt (Spur N). Ausgangspunkt waren Teile eines Bausatzes für ein Carport. Dach fehlt noch.





















Die rechte Tunneleinfahrt (Spur N) mit einem in die Jahre gekommenen Portal.
Gut zu erkennen: im unteren Bereich das N-Gleis von Fleischmann, im oberen Märklin Z Gleise. Das Gelände wird aus mehreren Schichten Papier

"modelliert".



























Die Burgruine (Spur Z) entstand ebenfalls aus Papier und Pappe. Ein Vorbild dafür gibt es nicht.


Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Z meets N - ein Versuch

#2 von Anton_Zett , 22.01.2019 18:49

Schöne Idee!

Zitat

.....
Fortsetzung folgt.


Bin gespannt...


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Z meets N - ein Versuch

#3 von EningerN , 22.01.2019 19:32

Hallo ,
das wird eine spannende Geschichte Ich bin mal gespannt,wie das mit der Tiefenwirkung wird.Ich nehme mal an,daß der N-Schienenbus im Vordergrund abtaucht und dann der Z-Schienenbus im Hintergrund auftaucht.So zusagen eine Vordergrund-Verlängerung.Viel Erfolg und Freude beim Basteln wünscht
Jörg

Abo geht klar


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Z meets N - ein Versuch

#4 von Zetti65 , 24.01.2019 17:59

Hallo Jörg,

genau so ist es. Vorn fährt N, hinten/oben Z.
Und Danke.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


Z meets N - ein Versuch

#5 von Zetti65 , 24.01.2019 18:46

Hallo Freunde der kleinen Spur,


die erste Schicht Grasfasern wurde im oberen Bereich großflächig gesät und ein Hintergrund-Testbild erstellt.














Der Haltepunkt wurde gestaltet und der Straßenverlauf festgelegt.








Dann wuchs auch schon das erste Gras im unteren Bereich...








... und die ersten Bäume eroberten die kleine Welt.















Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Z meets N - ein Versuch

#6 von Rudini , 24.01.2019 20:39

Sieht sehr gut aus! Gefällt mir.


Rudini  
Rudini
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 21.07.2017


RE: Z meets N - ein Versuch

#7 von EningerN , 24.01.2019 20:48

Hallo Zetti 65,
...Das ist FEINKOST für die Augen und BALSAM für die Modellbahnerseele

Bitte mach weiter so,

Ganz herzliche Grüsse
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Z meets N - ein Versuch

#8 von UKR , 24.01.2019 21:52

Hallo Zetti,

coole Idee und tolle Umsetzung, erinnert ein wenig an die holländische Anlage, wo drei Triebwagen das hochfahren auf den Berg darstellten. Ich glaub von O auf HO auf N

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Z meets N - ein Versuch

#9 von Wolf , 25.01.2019 08:12

Servus Zetti65!

Zitat

... windet sich die Nebenstrecke in Spur Z um die Burgruine "Wolfenfels" ...


Da fühle ich mich ja gleich zweifach angesprochen: Spurweite passt und meinen Benutzernamen hab ich auch noch gefunden!
Sehr schön geworden sind Bäume und Vegetation! Selbst gemacht? Dann bitte gerne wie!


Grüssle, Roland

The Mohave Branch Line im Südwesten der USA in Z 1:220 - ATSF / BN / BNSF / SP / SPSF
Rolling stock 80 % MTL, 15 % AZL, 5 % Full Throttle, 0 % Märklin
Mitglied der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.


 
Wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.01.2019


Z meets N - ein Versuch

#10 von Zetti65 , 26.01.2019 14:45

Hallo Freunde der kleinen Spur,

vielen Dank für das Interesse und die lobenden Worte.


Hallo Roland,

bis auf die Tannen - das sind diese berühmt-berüchtigten "Flaschenputzer", nur etwas aufgepeppt - entstanden alle Bäume und Büsche natürlich im Eigenbau.
Wie schon hier berichtet, fertige ich meine Bäume nach verschiedenen Methoden.

Die Draht-Wickel-Methode









Der Baumstamm und das Geäst bestreiche ich mit einer Weißleim-Gips-Mischung, welche nach dem Trocknen noch farblich angepasst wird. Als Belaubungsmaterial kommt zum Beispiel Heki-Flor (Flocken auf dünnem Trägermaterial) oder Fine Turf von Woodland (gestreut auf etwas Poly Fiber) zum Einsatz.




Eine etwas weniger aufwendige Methode: Ich habe die Baumkrone nur mit 5-6 geraden Ästen geformt. Danach den Stamm wieder "berindet" und mit dem Elektrostaten ganz wenige 6mm-Fasern aufgebracht. Nach dem Durchtrocknen wurde der Baum mit brauner Farbe besprüht. Nach erneuter Trocknungsphase können nun auch gewöhnliche Flocken oder Laub aufgetragen werden.




Bäume und Büsche aus Seemoos

Diese Methode eignet sich besonders für kleine Spuren. Die getrockneten Seemoos-Pflänzchen werden zurecht geschnitten und mit braunen Sprühlack eingefärbt. Nach dem Trocknen besprühe ich die Rohlinge mit Sprühkleber (Haarsray geht auch) und streue Flocken auf den noch feuchten Kleber. Trocknen lassen und Vorgang wiederholen, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.


Seemos mit Heki Flor




Seemos mit Flockage von NOCH

Wichtig bei allen Methoden ist das abschließende Fixieren des Belaubungsmaterials. Ich benutze Haft- und Fixierspray oder Haarlack.


Noch etwas zu den "Flaschenputzer"-Tannen


"Tannenbäume" aus Chenille.

Dieses Bild zeigt eine Bausünde aus meinen Anfangszeiten im Modellbau, einer längst zurückgebauten Anlage.
Die Restbestände habe ich weiterverarbeitet. Dazu habe ich die Bäume stark "ausgedünnt" und zurechtgestutzt. Dunkelgrüne Fasern (Streugras Moorboden von NOCH) mit dem Elektrostaten aufgebracht. Für einen dichten Nadelwald im Hintergrund sind diese Bäume völlig ausreichend

Die hier geschilderten Methoden sind meine Vorgehensweisen, um mit relativ wenig Aufwand, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen zu können. Es gibt noch genügend weitere Beispiele - das Internet ist voll davon...


Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

Z meets N - ein Versuch

#11 von Zetti65 , 27.01.2019 20:19

Hallo Freunde der kleinen Spur,

es wurden weitere Forstarbeiten durchgeführt...
















Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Z meets N - ein Versuch

#12 von Moon , 28.01.2019 06:59

Hallo Zetti65,
tolle Idee. Ich freue mich immer wenn ich so schöne Gestaltungen auf Anlagen sehe.
Bin gerade selbst am Planen und hoffe das ich das auch mal so hinbekomme.
Freue mich schon auf mehr Bilder.
Viele Grüße
Olli


Moon  
Moon
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2018


RE: Z meets N - ein Versuch

#13 von Wolf , 28.01.2019 08:31

Servus Zetti65,

danke für die vielen Informationen und tollen Bilder!

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Eher per Zufall habe ich bei der Gartenarbeit entdeckt, dass Wurzeln von Thujen sehr feingliedrig und nach dem Reinigen und Trocknen trotzdem recht zäh bleiben, also nicht gleich bei der ersten Berührung zerbrechen. Die nutze ich öfter mal als Totholz in verschiedenen Formen.


Grüssle, Roland

The Mohave Branch Line im Südwesten der USA in Z 1:220 - ATSF / BN / BNSF / SP / SPSF
Rolling stock 80 % MTL, 15 % AZL, 5 % Full Throttle, 0 % Märklin
Mitglied der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.


 
Wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.01.2019


Z meets N - ein Versuch

#14 von Zetti65 , 30.01.2019 15:29

Hallo Roland,

oh je, ist Thuja nicht giftig?

Ich nehme einfach die Wurzeln, die unten aus dem Blumentopf wachsen. In Leimwasser eingelegt. (Klingt ja wie aus einem Kochbuch... )







Geht ganz gut...


Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

Z meets N - ein Versuch

#15 von Zetti65 , 30.01.2019 19:00

Hallo Freunde der kleinen Spur,


heute Aufnahmen einiger Details...


Dieser Teil eines Turmes "versteckt" einige Schalter und Taster. Später dazu mehr.


Fahrgäste haben im Bus Platz genommen. Sieht man später wahrscheinlich gar nicht.


Bahnsteig des Haltepunktes


Abgestellt...


...und einfach vergessen


Achtung! Einsturzgefahr!


Telegrafenmasten - noch ohne Leitungen


Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

Z meets N - ein Versuch

#16 von Zetti65 , 05.02.2019 15:34

Hallo Freunde der kleinen Spur,

hier die letzte Bilderflut aus Hinterberg.

Das Projekt ist damit fast am Ende. Das Bauen hat wieder viel Spaß gemacht und ob der Versuch letztendlich geglückt ist, könnt ihr an den Fotos sehen.
Ich bedanke mich jedenfalls für das Interesse und die netten Kommentare.

Und jetzt: zurücklehnen und die Bilder genießen...

















































So, ich denke, jetzt hat man jede Ecke gesehen.


Sonst noch was? Ach ja, dieses Teil hier:



Ich schrieb schon weiter oben, dass einige Schalter "umbaut" werden mussten. Und das war der Grund dafür:






Jetzt ist es raus - eine Modellbahn im Fernseher.*

Ich höre es schon: Och nöö, nicht schon wieder. Wo die Spur Z doch langsam wegkommt vom Bratpfannenimage. Und deshalb wollte ich mich nicht gleich zu Beginn outen.
Aber ich hatte Spaß mit meiner Spaßanlage, mit meiner Interpretation zu "Modellbahn im TV" ...



(* Für die jüngeren Leser unter uns: Ja, so sahen früher Fernsehgeräte aus. )



Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Z meets N - ein Versuch

#17 von EningerN , 05.02.2019 17:40

Hallo Zetti 65,
opcorn: rost:
echt super,freue mich über das abendliche Fernsehprogramm....und mit einem permanent scharfen Bild,ohne Teststreifen,war ja damals so üblich wenn das Programm vorüber war
Nein,wirklicht echte Modellbau-Kunst gehört einfach ins Fernsehen,am Besten von Arte
....und wie ich dich kenne,haste bestimmt was Neues am Start.
Herzliche Grüsse
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


📌 Z meets N - ein Versuch

#18 von Zetti65 , 10.02.2019 19:16

Hallo Jörg,

vielen Dank. Aber ARTE - das guckt doch auch niemand.

Und für alle Interessierten noch ein Video. Bewegter Bilder am Schluss...

https://youtu.be/kpmAXF8kSsQ

Edit: Video-Link aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

RE: Z meets N - ein Versuch

#19 von Razze , 20.02.2019 11:18

Super Bilder und super Arbeit.
Allein schon wegen dem Platzbedarf würde ich über ein Wechsel auf Z nachdenken.


Gruß Ralf

Spur N Anlage im Aufbau
viewtopic.php?f=15&t=158320


 
Razze
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 02.03.2018


RE: Z meets N - ein Versuch

#20 von Y-Weiche , 20.02.2019 15:20

Ich liebe die Idee und die tolle Umsetzung!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Z meets N - ein Versuch

#21 von mss , 11.07.2019 01:37

Einfach *WOW* !

Erstaunlich schön. Und der kombination von zwei spuren, allein auf der idee zu kommen...! Ich bin sprachlos...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz