Guten Tag zusammen,
da ich als H0m-Straßenbahner nicht wirklich einen Bedarf an TT-Fahrzeugen habe muss ich dieses Forum mal nutzen und Fragen zum Schienenreinigungswagen z.B. Roco 37559 http://www.mcdiscount.de/search?q=roco%2...AyABEgIk5PD_BwE stellen.
Hat irgendwer der Leserschaft ein solches Fahrzeug und kann mir bitte mal einige Messwerte liefern?
Länge und Breite des Reinigungsteils, Höhe (Dicke) des unter dem Wagen angebauten Reinigungsteils und Bilder wie das Teil an dem Wagen befestigt ist.
Wie reguliert sich der Anpressdruck an die Schienen damit eine ordentliche Reinigungswirkung erzielt wird? Gibt es die Möglichkeit einer Nachstellung wenn das Reinigungsgummi durch Verschleiß dünner wird?
Vorsichtshalber betrifft die o.g. Fragenstellungen auch die Spur N. Die Reinigungszwerge von Noch in Spur N sind mir ein Stück zu schmal für 12 mm Spurweite, je nach Einbauort könnten diese im Bogen versagen. Bei den Halling-Straßenbahnen passen diese nicht an die Achsen, das heisst die Befestigungsart wie vom Hersteller vorgesehen ist mit den Reinigungszwergen bei Straßenbahnen von Halling nicht machbar.
Der Fahrwerksumbau eines Halling GT6/GT8 zum Zweirichtungswagen mit Verwendung zweier A-Teile ist problemlos machbar - das habe ich vorhin schonmal ausprobiert.
Die Reinigungsgummis gibt es ja m.W.n. auch einzeln, ich möchgte trotz allem auf den Kauf verzichten so lange ich noch nicht weiß ob die überhaupt passen. Und "testweise" muss ich die auch nicht unbedingt kaufen. Das passende Teil wird dann gekauft sobald Halling die sog. Weißmodelle ins Programm aufgenommen hat. Das gedankliche Projekt möchte ich bis dahin fertig haben.
Über Antworten freue ich mich selbstverständlich, sofern ich für alle Belange eine Lösung finde wird es dann auch einen Umbaubericht im Stummiforum geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian Woelk
(Edit: Betreff angepasst)