RE: Kupplungswechsel an BR112

#1 von eglibahn , 06.01.2019 14:34

Hallo, an meiner BR112 wollte ich die Kupplung wechseln ( es soll die Normalkupplung sein , da alle Wagons ebenfalls diese Kupplung haben).
Die dort verbaute Kupplung habe ich noch nie gesehen, und auch keine Normalkupplung die man austauschen könnte.
Der Kupplungskopf kann einfach nach oben oder unten von der Kupplungsstange gezogen werden.
Welche Möglichkeiten habe ich?




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RE: Kupplungswechsel an BR112

#2 von Rudini , 07.01.2019 10:21

Guten Morgen!
Dem Bild nach zu urteilen müsste es sich um eine alte ROCO Kurzkupplung handeln, die es vor Jahren mal zu kaufen gab. Man konnte damals auf günstige Weise Loks und Wagen damals ausstatten, damit das Rollmaterial enger gekuppelt werden konnte. Sie liessen sich zum Teil leicht auswechseln.
Gruss Rudini.


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#3 von BR 182 - 2015 , 07.01.2019 11:40

Hallo,
schreib mal Roco an und mache noch ein Bild von Unten - Kupplung Aufnahme
und sende es mit an Roco.

Und Frage nach ob die Artikelnr. 100829 noch da ist und wenn ja Bestelle dir gleich mehr und die Bügelkupplung da zu mit


Der Obere Eintrag Brauchst Du
https://www.roco.cc/de/service/sparepart...?p=y&ssp=100829

So sied dann das Teil aus


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#4 von 1001-digital , 07.01.2019 14:04

Hallo Burkhard,
dir ist offenbar entgangen, dass es hier um Spur N geht. Die H0-Bügelkupplung passt da nicht und auch die von dir genannten Teile sind nutzlos.

Das Ding ist auch keine Roco-KK, sondern eine Fleischmann-Erbse bzw. Profikupplung. Was aber auf jeden Fall gebraucht wird, ist ein Bild der Kupplungsaufnahme. Da gabs in N verschiedene. Oftmals waren die alten Schächte mit einer Metallplatte abgedeckt, die mit 2 Nasen festgeklemmt war, bei anderen muss man die Lok bzw. das Drehgestell teilweise zerlegen.

Viele Grüße
Carsten


 
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RE: Kupplungswechsel an BR112

#5 von BR 182 - 2015 , 07.01.2019 14:41

Sorry das mit Spur N hab ich übersehen.


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#6 von eglibahn , 08.01.2019 11:21

Ich habe die Kupplungsaufnahme und den Kupplungsschacht fotografiert.Es ist die Ausführung, wo das Drehgestell zerlegt werden muss.






Hoffentlich kann man das erkennen..
Danke schon mal im voraus


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#7 von BR 182 - 2015 , 08.01.2019 11:51

Hallo,
von welcher Fa. ist die Lok ?
Die Kupplung Stange kann man die aus der Halterung nehmen ?
Dann solltes mal bei Fleischmann nach schauen oder sehen ob du die Fa. mal anschreibst wo die Lok Herstammt.


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#8 von eglibahn , 08.01.2019 13:52

Hallo
die Lok habe ich gebraucht gekauft.
Minitrix, sie läuft sehr gut.
Ja, die Kupplungsstange wird nach innen in in das Drehgestell geschoben, auf dem 2. Bild kann man das rechteckige Loch erkennen.


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#9 von Lohengrin , 08.01.2019 20:01

Hallo Burkhard,

Es sieht aus wie ein üblicher Spur-N Kupplungsschacht nach altem Strickmuster. Da gehört eine normale Standardkupplung rein mit flachem Ende und einer Spiralfeder. D.h. sowas:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...hmann-9520.html

Ich befürchte aber, dass da an dem Kupplungsschacht ein Teil an einer Seite weggefeilt worden ist, sodass es etwas schwer sein könnte den Ursprungszustand wiederherzustellen. Von hinten gesehen links vorne scheint da etwas zu fehlen, denn es sieht unsymmetrisch aus. Das letzte Foto ist etwas unklar. Kannst die Kupplungsaufnahme mal von vorne fotografieren?

Misha


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#10 von BR 182 - 2015 , 08.01.2019 20:42

Hallo,
ich denke mal das er sich dann 2 neue Drehgestell Teile besorgen muss, so wie das teil auf den Unteren Bild aus sied.


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RE: Kupplungswechsel an BR112

#11 von 1001-digital , 09.01.2019 08:52

Hallo,
ja, das sieht irgendwie nicht mehr richtig original aus. Ein Bild von vorn auf den Schacht sollte helfen. Den Schacht selber muss man auch öffnen können. Ich kanns nicht richtig erkennen, weil das Foto so unscharf ist, aber lässt sich auf der Oberseite nichts abnehmen?

Wenn alle Stränge reißen kannst du einfach ein Loch durchbohren und einen Haken aus Draht einkleben. So hatte ich das bei meiner Trix-Taigatrommel gemacht, nachdem ich ihr eine Kuswa-Schürze verpasst hatte. Die normale Kupplung lässt sich dann ja nichtmehr verwenden.

Viele Grüße
Carsten


 
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RE: Kupplungswechsel an BR112

#12 von Lohengrin , 09.01.2019 18:59

Zitat

Den Schacht selber muss man auch öffnen können.



Gerade bei älteren Minitrix-Loks ist eben das oft nicht der Fall. Der Kupplungsschacht ist so gebaut, dass die Normkupplung reingedrückt werden kann, aber nach Einbau eben nicht mehr ausgebaut werden kann ohne sie förmlich "rauszuschnieden". Da ist dann auch nichts mehr zu öffnen. Ich habe zwar die hier gezeigte alte Bügelfalte nicht, aber z.B. bei den älteren Br 111 Modellen ist das so (vor der Umstellung auf KKK). Und die haben beim Vorbild auch ein sehr ähnliches Drehgestell, daher gehe ich davon aus, dass bei Minitrix die DGs bei der 112 auch ähnlich aufgebaut sind.

Misha


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