RE: Umbau von Dapol Schienenreinigungswagen auf TT

#1 von TTbeilroder , 30.12.2018 08:28

Guten Morgen,

das der Schienenreinigungswagen Tomix auf TT "umgespurt" werden kann ist den meisten ja Bekannt...
Aber von einem Umbau von Dapol (H0) in TT habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Warum ist das so?
Sollte doch genau so Funktionieren, sogar Besser !!
So wie das Aussehen es hergibt müsste doch das Innenleben gleich sein von Tomix und Dapol.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Umbau von Dapol Schienenreinigungswagen auf TT

#2 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 12:40

Moin,

der Umbau an sich sollte möglich sein, aber die Größe des Dapol 1:87 macht den Betrieb auf einer 120er Anlage wohl schwierig.
Bei dem kleinen Tomix gibst bei den Maßen auf 1:120 keine Probleme.

Ich denke der Dapol ist einfach zu groß für TT.

VG

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Umbau von Dapol Schienenreinigungswagen auf TT

#3 von TTbeilroder , 30.12.2018 13:27

Moin VEB,

ja schon klar.
Aber die Probleme beim Schleifen sollte es doch durch die Breite nicht geben. Die Schleifteller sind doch sicherlich größer.

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Umbau von Dapol Schienenreinigungswagen auf TT

#4 von VEB_Fortschritt ( gelöscht ) , 30.12.2018 13:55

Die Arbeit des Dapol ist nicht gemeint, sondern schlichtweig die mechanische Abmessung des Dapol, ins besondere Höhe und Breite.
Also die Frage kommt der 87er durch eine 120er Tunneleinfahrt? Bahnsteig? Oberleitung?

Macht ja keinen Sinn wenn er schön schleift aber in keinen Tunnel passt, oder den Bahnsteig rasiert...
Daher ist (war) es einfacher der N-Tomix auf große Räder zu stellen. Ich mutmaße mal: den Dapol wird man nicht TT-fähig hin bekommen.

Bernd


VEB_Fortschritt

RE: Umbau von Dapol Schienenreinigungswagen auf TT

#5 von TTbeilroder , 31.12.2018 08:12

Hallo Bernd,

Alles klar,leuchtet mir ein...

Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz