RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#1 von kroker , 27.12.2018 15:43

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Jahren hier ziemlich aktiv im H0-Bereich, jedoch ging es dann doch in Richtung Spur 1 und ich habe den größten Teil meiner H0 Sachen wieder verkauft.
Vor ein paar Wochen dachte ich mir so: "Etwas Kleines für den Tisch wäre nicht schlecht!".... in Spur 1 ja irgendwie nur schwerlich möglich

Also mir ein kleines Starterpacket Spur Z von Märklin zugelegt ( 81701 ) und das hat mir gleich mal echt Spaß gemacht.... noch ein paar Schienen für ein zweites Oval und ne Lok ( T12 - 88957) + passende Wagen.
Leider fahren die Loks sehr unterschiedlich schnell bei ein und derselben Reglereinstellung... na ja damit muss ich analog wohl leben, wenn ich nicht mit zwei Reglern arbeiten will....

Dann wollte ich unbedingt noch eine BR 216 und hab mir die 88784 gekauft (neu beim Händler).... und oh je... ist die laut. Das hat mich dann doch erschreckt.... meine Spur 1 Loks sind leiser . Eventuell hilft Einfahren, dachte ich mir so... aber das wars auch nicht. Brav sparsam geölt hab ich sie auch. Aber nix half. Also komplett zerlegt und herausgefunden, dass zusätzlich zu den Zahnradgeräuschen auch der Motor selbst nicht der leiseste ist... brummt doch schon etwas.
Zusätzlich wirkt das Gehäuse auch noch herrlich als Schallkörper. Unter den Motor habe ich etwas Wärmeleitpaste getan und die 4 Schrauben am Fahrgestell habe ich nicht mehr ganz so fest angezogen, ... das half etwas... aber auch nur etwas.

Gibt es eigentlich Drehgestellloks von Märklin in Spur Z die leise sind, oder haben alle das Problem? Meine beiden Dampfloks sind herrlich leise.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#2 von torsten83 , 27.12.2018 16:21

Hallo Berthold.

Es gibt leise Loks, allen voran die neue ÖBB 2048 und auchbandere Modelle mit Glockenanker. Deine 216 hat noch den kastrierten 5 Poler - der ist nicht für übertrieben gute Fahrkultur bekannt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#3 von kroker , 27.12.2018 16:41

Hallo Torsten,

ja die ÖBB 2048 ist leise, das habe ich auch schon Youtube-mässig recherchiert. Jedoch hat die laut Explosionszeichnung eine geänderte Getriebeabstufung/Version. Da geht es vom Motor direkt über eine Schnecke zu den Drehgestellen.

Bei meiner BR216 geht es vom Motor erst auf eine nächste Welle und dann erst über eine Schnecke zu den Drehgestellen. Ich hatte auch noch die neue, demnächst erhältliche V200 (88203) ins Auge gefasst, aber da ist es ja wieder die Konstruktion wie bei meiner... nur mit dem neuen Motor.... schade eigentlich, denn mit der ÖBB 2048 Konstruktion hätte man wahrscheinlich die leisere Basis.
Denn die Schwesterlok ( 88202 ) ist auch deutlich lauter als die ÖBB 2048:
https://www.youtube.com/watch?v=zOnMcebGe0M&t=203s

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#4 von torsten83 , 27.12.2018 17:42

Hallo Berthold.

Die überarbeitete 110 überträgt analog der V100. Das wurde mit dem neuen Motor umgestellt und wäre die gleiche Basis bei der 216, wenn da eine Neuauflage ansteht:



Auf die Explosionszeichnung würde ich in Z nicht so viel setzen. Die 88203 ist übrigens schon im Handel gewesen, habe eine zu Hause... Die Schnecke geht auch vom Motor ab, analog der 110 Überarbeitung.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#5 von kroker , 27.12.2018 18:03

Hallo Torsten,
Danke für die Infos, das ist ja interessant. Welche Lok ist das oben auf deinem Bild. Der Motor scheint ja sogar eine Schwungmasse zu haben.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#6 von torsten83 , 27.12.2018 18:09

Hallo Berthold,

wie da steht ist das der der 110. Alle umgestellten Lokomotiven haben eine Schwungmasse, soweit ich weiß.
Das Fahrwerk der 110 ist mit anderen Blenden/Drehgestellen auch die Basis für 111, Re4/4, 216, 218, F7.

Die 88203 V200 hat übrigens entsprechend auch eine Schwungmasse, nur dass das klar ist

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#7 von alinea , 27.12.2018 19:28

Zitat

Hallo Berthold.
... Deine 216 hat noch den kastrierten 5 Poler - der ist nicht für übertrieben gute Fahrkultur bekannt.



Hallo Torsten,

bitte, was ist ein kastrierter 5-Poler?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#8 von torsten83 , 27.12.2018 19:53

Hallo alinea,

dazu hole ich ein bisschen aus, denn von Märklin gibt es in der klassischen und bisherigen Bauform prinzipiell 3 Motoren-Generationen:

1. den klassischen 3-Poler - von 1972 bis 2000 der Standard
2. den 5-Poler, zuerst in 88431 (1999), danach in weiteren Modellen verwendet bis ca. 2008
3. den "kastrierten" 5-Poler seit ca. 2008

Bei den kastrierten 5-Polern ist der 4. und 5. Anker zusammen überwickelt, dadurch hat sich eine geringere Drehzahl ergeben. Dies wurde wohl von jemandem initiiert, der sich über die zu hohe Endgeschwindigkeit der Modelle seit Umstellung auf 5-Poler beschwert hatte. Bei der Umstellung von 3 auf 5-Poler wurden die Getriebe nämlich nicht mit angepasst, um aus dem besseren Motor auch entsprechende Vorteile zu schließen.
Dann hat man den Motor durch die Überwicklung gezielt kastriert, gleichzeitig kam ab 2008 aber leider der schlimmste Krempel aus China, mit sehr schlampiger Verarbeitung von Gussfahrwerken und unpräzisen Getriebeteilen. Wodurch manche Modelle gänzlich katastrophale Fahrwerte aufweisen: erste Fahrbewegung bei mehreren Volt, Motoren werden im Betrieb glühend heiß, durch die mechanische Schwergängigkeit der Getriebe - es gipfelte dann noch in der DB Caro Ludmilla im Zugset 81450 (erste Lieferserie mit geraden Getriebedeckel), bei der auch noch sämtliche Antriebswellen einfach mal falsch zusammen gebaut wurden.

Die oftmals lausigen Fahrwerte von Modellen mit dem kastrierten 5-Poler sind also teilweise auch auf die einfach schlechte Verarbeitung von Fahrwerk/Getriebe zurückzuführen.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#9 von kroker , 28.12.2018 09:59

Hallo Torsten,
Danke für deine Ausführungen, da kommt langsam Licht ins Dunkel des Märklin Modellversionen-Dschungels.

Wenn die 88203 den "guten" Antrieb hat.... müsste dann nicht auch die 88202 diesen haben.... jedoch finde ich die Fahrgeräusche im oben verlinkten Video echt schrecklich.

Wenn ich die aktuellen Märklin Z Loks so anschaue (die Explosionszeichnungen) so sehe ich auch im aktuellen Programm Drehgestellloks mit "alter" Technik und auch mit neuer Technik.... sprich Motor mit Schwungmasse und direkt mit Schnecke auf dem Motor und imgegensatz immer noch Loks mit diesem "Zwischengetriebe".

Schade, dass es im Netz keine direkten Fahrgeräuschvergleiche bei Z Loks gibt... dann wäre ich mir beim nächsten Kauf beruhigter.... oder ich muss halt im Laden kaufen und auf eine Probefahrt bestehen.

Das ist echt ein leidiges Thema... das hat mich schon in H0 genervt. So dass ich bei einer relativ neuen Märklin BR 221, die so mies rasselte, einen SB Umbau vornahm. Danach war sie meine leiseste Lok.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#10 von kroker , 28.12.2018 10:50

Hallo nochmal

ich habe hier mal ein Vergleichsvideo meiner drei Loks gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=3ckCKmOn6-A&feature=youtu.be

Meine letzte radikale wertmindernde Maßnahme hat etwas Verbesserung gebracht. Ich habe das Gehäuse der BR 216 leicht mit den Fingern innen unten eingeölt... und dann das Fahrgestell an der Stelle auch. Dann rechts und links jeweils etwas UHU POR angebracht (nicht da wo der Motor sitzt eher da wor die "Knubbel" sind für den Halt des Gehäuses)... leicht antrocknen lassen und dann das Gehäuse aufgesetzt. Nun hat das Gehäuse eine Verbindung zum Rahmen und wirkt nicht mehr so als Resonanzkörper. Sie ist nun leiser als vorher... aber wie man im Video hört, weit entfernt von leise.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#11 von alinea , 28.12.2018 12:16

Hallo Berthold,

habe ich das richtig verstanden? Erst eingeölt und dann darauf mit UHU Por geklebt? Das hält?

Und bitte, was ist ein SB-Umbau?

Sorry für die dummen Fragen aber ich bin noch nicht lange Modelleisenbahner...

Danke
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#12 von kroker , 28.12.2018 12:51

Hallo Alinea,

na ja nicht wirklich eingeölt... praktisch nur einen Minitropfen Öl zwischen den Fingern so verrieben, dass man kaum noch was vom Öl bemerkt und dann da wo ich später den UHU Por hinmachte die Lok etwas "angefettet". Somit kann ich den gummiartig aushärtenden UHU por auch wieder entfernen und bekomm die Lok auch wieder auf. Ziel war es, dass das Gehäuse nicht mehr so hohl klingt, ist einfach ein prima Resonanzkörper .... leider.

Jedenfalls kann ich soweit nun mit den Geräuschen der Lok einigermaßen leben.

SB Umbau: Das sind Umbausätze und Motoren für verschiedene Loks von SB-Modellbau (einfach mal googeln). Da stehen je nach Lok aber z.T. auch Fräßarbeiten an.

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#13 von torsten83 , 28.12.2018 12:58

Hallo Berthold,

auch aus Ungarn kommt von Märklin keine Göppinger Kontinuität mehr. Die Streuung in der Serie ist gefühlt deutlich breiter geworden und von einer Lok kann man nicht auf alle schließen, meine 88202 ist sehr ruhig zum Beispiel. Ich bin mit den neuen Antrieben bisher sehr zufrieden und ich habe mittlerweile 8 Lokomotiven mit dem neuen Antrieb.

Märklin stellt halt aktuell die Produktion um und geht dabei Fahrwerkbasis für Fahrwerksbasis vor. Es gibt in Z ja eigentlich nur eine recht überschaubare Anzahl von Grundfahrwerken (ohne Dampfer). Als letztes der Drehgestellloks fehlen nun noch der TEE-Triebkopf des Vt11.5 und der ICE-V Triebkopf, der auch die Basis für Ludmilla und DB V300 stellt. Gerade bei der letzten ausstehenden Version der V300 mit EDV Beschriftung als Br 230 wäre eine Umstellung auf den neuen Motor vorher schon schön, denn danach ist die Geschichte der Lok aus-erzählt, alle Varianten wurden dann produziert. Wenn sie denn irgendwann noch kommt? Seit Jahren ist da ja nichts mehr erschienen, aber bei Märklin hat man mitunter ja einen sehr langen Atem, um eine Form mal wieder zu nutzen.

Zitat

Und bitte, was ist ein SB-Umbau?



SB-Modellbau: https://www.sb-modellbau.com/

Wobei ich nicht weiß Berthold, was Dir das in Z bringen soll? Den meisten Krach macht das Getriebe im Zusammenspiel mit dem Gussfahrwerk bei den schlimmsten Modellen - da würde der Umbau auf Faulhaber bei SB halt auch nicht helfen, wenn die Zahnräder im Drehgestell selber oder auf den Antriebsachsen schon nicht präzise gefertigt wurden. Deshalb ist die 88202 im Video ja auch zu laut, nicht weil die neue Motorengeneration den krach machen würde.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#14 von kroker , 28.12.2018 13:11

Hi Torsten,
ja da geb ich dir recht. SB Umbau bringt da nix. Hatte die Nachfrage von alinea auch nicht auf Spur Z bezogen, sondern allgemein verstanden.

Aber wie gesagt, der Thread hier hat mir schonmal gut weitergeholfen (Danke nochmals Torsten )

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#15 von torsten83 , 28.12.2018 20:17

Hallo,

ich wurde darauf hingewiesen das meine Darstellung der Kastrierung falsch sei. Man sieht zwar die Doppelwicklung nur zwischen 4. und 5. Anker, tatsächlich sind beim Kastraten jedoch immer 2 Anker miteinander doppelt gewickelt, also 1+2, 2+3, 3+4, 4+5 und 5+1. Der Motor ist also rundherum in der Drehzahl doch gleichmäßig gehemmt durch die Aktion - bleibt trotzdem eine Krücke

Diese Grafik darf ich freundlicherweise zur Veranschaulichung mit euch teilen:


LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#16 von kroker , 09.01.2019 17:13

Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmals bei Dir Torsten bedanken, denn durch deine Hilfe hab ich nun "meine" Loks gefunden, die meine Tisch-Meditations-Eisenbahn perfekt machen:

https://www.youtube.com/watch?v=ubB80zf9CUU&feature=youtu.be


Ich hab in die BR 216 (88784) zwar noch etwas Blei vorne reingebaut (2g) um sie etwas schwerer zu machen und nochmals alles entfettet und wieder neu mit gutem Öl und Fett geschmiert, aber wie du schon geschrieben hast... das Getriebe ist halt so wie es ist.
Und irgendwie stört es mich halt doch.

Nun hab ich mir noch die 88202 (BR220) angeschafft und die 88112 (E44). Beide herrlich leise im Vergleich zu der BR 216.
Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#17 von KONRAD Spur Z Bahner , 10.01.2019 01:21

Hallo,

Ich lese ab und zu hier mit, aber was hier geschrieben wird kann ich so nicht nach voll ziehen, ich baue seit über 35Jahren in Spur Z und ich kann sagen das ich mit den fahreigenschaften der Loks immer zu Frieden war!!! Wenn man die Thematik der Spur Z richtig begriffen hat, hat man auf kleinen Raum viel Freude, man kann es auf meinen Videos anschauen. So der neue 5pol Motor ist so neu gewickelt aus einen Grund damit man auch die Frontbeleuchtung erkennen kann. Und zu Torsten kann ich nur sagen der neue 5pol Motor ist keine Grücke sondern ein ausgereifter Motor in Verbindung der Beleuchtung und Fahreigenschaft ,das kann auf meinen Videos gesichtet werden. Ich betone die Motoren aus China sind hier ausgeschlossen den das waren die man kann es so interessanten Beiträge aus Fernost die die Spur Z in Verruf gebracht hat. Spur Z ist schwer und für einen neu Einsteiger ohne Vorkenntnisse nicht einfach, und so kann ich Torstens einwand als langer Spur Z Bahner nicht verstehen, das alles immer negativ bewertet wird und immer alles den Hersteller in verrechnet wird. Wenn alles so schlecht ist verstehe ich nicht wenn man siehe Bilder von einer Lok bis zu 8 Exemplare hat. So mehr möchte ich nicht dazu sagen. In diesen Sinne einen schönen Abend.


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#18 von kroker , 10.01.2019 07:24

Hallo KONRAD Spur Z Bahner,
meine Anfangsfrage bezog sich ja einzig und allein auf die Geräuschentwicklung des Getriebes Und ganz ehrlich ist es da egal welche Spurgröße, denn eine "kreischende" Lok klingt "billig" egal wie detailliert sie gestaltet ist. ... Wenn ein 22g schweres kleines fahrendes "Ding" dafür sorgt, dass meine Frau im 8m entfernten Schlafzimmer sich beschwert, was da so kreischt... dann kann ich so bei dem Kaufpreis nicht ganz glücklich sein
Da habe ich in H0 und Spur 1 schon sehr viel Zeit in Loks investiert.... manchmal hab ich es hinbekommen die betroffene Loks leiser zu bekommen, manchmal waren dem Ganzen aber einfach Grenzen gesetzt.
Wenn es sich um eine Lok handelt, die vor 20 Jahren oder mehr auf den Markt kam, kann ich es auch akzeptieren. Jedoch bei einer Lok die vor 5/6/7 Jahren herausgebracht wurde finde ich es etwas schade für einen namhaften Hersteller.
Meine Sorge war einfach, dass alle Drehgestellloks relativ laut sind, und deswegen meine Eingangsfrage, .... Gott sei Dank, war meine Befürchtung unbegründet... und der Thread hier hat mir dabei geholfen herauszufinden auf was ich beim Kauf einer Lok achten muss.

Die Fahreigenschaften sind bei allen meinen Loks wirklich gut, sprich die Motoren verrichten ihren Dienst gut. Oft spielt hier die Leichtgängigkeit des Getriebes die entscheidendere Rolle, falls die Lok nicht sauber läuft.
Wie in meinem letzten Post auch beschrieben, bin ich nun ja wirklich begeistert von den kleinen Dingern

Und weil das ja alles nur ein Hobby ist, das Spaß machen soll und kein Frust aufkommen soll-> ein Entspannungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=aTf4YXoHh0Q&t=176s

Grüße Berthold


Diesel- und E-Lok Fahrtag:

https://youtu.be/cSm4EspPcS8


kroker  
kroker
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 14.12.2016


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#19 von 8erberg , 10.01.2019 08:23

Hallo,

Rokuhan-Lokomotiven sind leiser, leider ein sehr eingeschränktes Angebot für deutsche Modelle....

Märklin hat mit der Fertigung bei Sandakan in China viel Porzellan zerdeppert, nicht nur bei Z, auch Minitrix-Modelle aus der Zeit waren arg mittelprächtig.
Anscheinend sind dort bis heute viele Formen liegengeblieben, denn es fehlen in Z wie in N noch immer viele Modelle die dort gefertigt wurden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fahrgeräusche verschiedener Loks

#20 von torsten83 , 10.01.2019 10:12

Hallo Konrad,

[quote="KONRAD Spur Z Bahner" post_id=1922596 time=1547079709 user_id=31436]
Und zu Torsten kann ich nur sagen der neue 5pol Motor ist keine Grücke sondern ein ausgereifter Motor in Verbindung der Beleuchtung und Fahreigenschaft ,das kann auf meinen Videos gesichtet werden. [/quote]

Nach 25 Jahren sehe ich mich auch einfach mal als langjähriger Z-Bahner.

Ich glaube, ich habe den Kern der Aussage gar nicht richtig transportiert. Schlecht finde ich am überwickelten 5-Poler, dass der Regelbereich und hier besonders die Langsamfahreigenschaften im Vergleich zum alten enorm gelitten haben.
Fahren kann man mit den Modellen natürlich auch, wenn sie denn fahren ist da kein Unterschied. Das sie nicht leise sind, ist halt konstruktionsbedingt eher im Getriebe zu suchen.

Nur, bist Du echt der Ansicht, dass eine 189 mit überwickelten (egal welche von 88191 - 88194) mit ihren Fahrwerten irgendeiner 152 (gab es nur mit altem 5-Poler) tatsächlich überlegen wäre? In welchem Punkt soll das sein?

Die Beleuchtung spielt bei den beiden keine Rolle - Licht ist an, wenn die Lok fährt, dank LED - bei der 152 waren es halt noch pissgelbe, damals halt der Standard.
Der Regelbereich der 152 ist bedeutend größer und entsprechend feinfühliger. Viel zu schnell können beide fahren, logisch, gleiches Fahrwerk ist auch eine 230km/h Taurus Lokomotive...

Die neue 189 (88195) ist in meinen Augen, die erste ihrer Art, die eine 152 fahrtechnisch wieder schlägt und dabei ist das einfach die gleiche Grundkonstruktion. Allerdings sorgt der neue Motor dafür, dass die Lokomotive in der ersten Fahrstufe nun wirklich schon sichtbar fahren kann, die LED aber dunkel bleiben. Dann wäre der neue Motor für Dich ja ein Rückschritt?

Hallo Peter,

Zitat

Anscheinend sind dort bis heute viele Formen liegengeblieben, denn es fehlen in Z wie in N noch immer viele Modelle die dort gefertigt wurden.



in einer Veröffentlichung im mm oder Club-News (?) hatte Jürgen Faulhaber zumindest für die Z verlautbart, das man alle Formen zurückgeholt habe. Gehört habe ich danach, dass die Formen jedoch teilweise in einem schlechtem Zustand zurückkamen. Vielleicht liegt es auch daran, dass vieles seit Jahren nicht mehr erschienen ist?

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz