RE: Märklin Spur-Z Umschaltung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung

#1 von elythomaslumber ( gelöscht ) , 12.12.2018 22:28

Habe eine Spur-Z E-Lok 8842 (E111) vor langer Zeit gebraucht gekauft. Die Lok läuft nach der Reinigung einwandfrei und auch beide Glühlampen sind ok, aber es leuchtet immer nur eine Glühlampe (3-Licht Spitzensignal) in einer Richtung, egal in welche Richtung ich fahre. Es gibt also keine Umschaltung der Glühlampen.
Die Frage ist, wie Märklin die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung realisiert hat. Ich kann mir das nur über die Verwendung von Dioden vorstellen, finde aber keine. Auch in anderen Spur-Z Loks habe ich solche noch nicht gesehen.
Kann mir hier jemand sagen, wo bei meiner Lok die Fehlerursache liegen könnte?


elythomaslumber

RE: Märklin Spur-Z Umschaltung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung

#2 von zistmeinleben , 13.12.2018 10:36

Moin elythomaslumber,

da wird der Vorbesitzer der Lok eine Diode falsch herum eingebaut haben.
Die Dioden sitzen vorne und hinten auf der Platine unter Bleche geschoben. Man kann die Diodenscheiben mit einem dünnen Draht zur Lokmitte herausschieben und umgedreht wieder einschieben. Eine Diode ist fasch drin, welche das musst Du ausprobieren.

https://www.google.de/imgres?imgurl=http...iact=mrc&uact=8


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin Spur-Z Umschaltung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung

#3 von elythomaslumber ( gelöscht ) , 15.12.2018 11:48

Hallo Götz,

vielen Dank!
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen! Auf einer Seite sind an dem Blech bei mir 2 dicke Löststellen. Ich vermute, der Vorbesitzer hat hier schon irgendwas versucht. Eventuell ist die eine Diode schon defekt. Alternativ wäre es vieleicht möglich, anstatt dieser Scheiben 1N4148 Dioden einzubauen. Auf jeden Fall hilft mir Dein Tip weiter.

Viele Grüße

Hartmut


elythomaslumber

RE: Märklin Spur-Z Umschaltung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung

#4 von Intercity85 , 15.12.2018 14:27

Danit wir uns richtig verstehen, bei der Märklin 8842 leuchtet nur in Fahrtrichtung das Licht, die Lok hat keinen Wechsel zwischen rot/weiß.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Märklin Spur-Z Umschaltung fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung

#5 von elythomaslumber ( gelöscht ) , 19.12.2018 17:00

Es ging hier auch nur um die Umschaltung des 3-Licht-Spitzensignals in Fahrtrichtung.

Grüße

Hartmut


elythomaslumber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz