RE: Gehirnstürm

#1 von Elchrich Elch , 21.11.2018 18:43

Hi,
nachdem es nun mit meiner aktuellen Anlage zu Ende geht und der entsprechende Anlagenfred eigentlich kaum noch Sinn macht habe ich mich nach langen Überlegen entschieden etwas neues zu versuchen.

Um neue Leser kurz abzuholen: Ich muss meine jetzige N-Anlage abbrechen, da ich Mitte kommenden Jahres umziehen werde. Also gibt es einen Neuanfang.

Da ich weder einen Anlagenplan habe noch eine Baustelle habe, will ich erstmal mit einer Art Journal beginnen, das meine vorüberlegen aufzeichnet. Aus diesem Grunde habe ich den Fred in "Kleine Spuren" eingestellt.
Da ich weder eine Baustelle, noch eine Planung habe fallen "Anlagenbau" und "Anlagenplanung" weg. Präsentieren kann ich auch nichts. Selbst ein passender Name fehlt mir, deswegen: Gehirnstürm

Falls ich hier falsch bin, bitte ich die Mods/Admins den Fred entsprechend zu verschieben.

Beginnen wir doch mal mit einer knappen Bestandsaufnahme:

Ich bin bekennender US-Bahner in 1:160.


Eine Kleine Stadt mit Industrie und Bahnhof gibt es.


Als Gleismaterial schwöre ich auf Kato.


Ich habe eine doch recht ansehnliche Sammlung am Lokomotiven, Güter- und Passagierwagons.


Ich habe ein kleines BW.


Alle Bilder entstammen meiner alten Anlage

Übrigens ist alles immer noch und auf lange Sicht Analog.

Das sollte es für den Anfang sein,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gehirnstürm

#2 von schaerra , 22.11.2018 08:51

Hallo Rainer,

bin schon sehr gespannt auf Deine neuen Moba Möglichkeiten. Natürlich wirst Du auch hier wieder von mir verfolgt!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gehirnstürm

#3 von shaddowcanyon , 22.11.2018 13:11

Hallo Rainer,

Gehirnstürm ? Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir das nicht schon ? Doch: wie man nachlesen kann, wurde die Welt in 7 Tagen geschaffen. Nebenbei, das nenne ich sportlich, auch wenn es nur um eine Moba geht. Da wurde vorher auch nicht lange herumgeplant, es ging einfach irgenwann los. Gehirnstürm eben. Darauf kommt es schließlich an. Wir sind auch wieder dabei.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Gehirnstürm

#4 von AlexanderJesse , 22.11.2018 14:10

In einem anderen Thread hast Du ja geschrieben, dass Dir das Bronx-Terminal so gefällt...
Eigentlich ist das ja eine Insel-Railroad... (einziger Anschluss zur Aussenwelt is die Barke). So was ähnliches gibt es auch in Frisco... (ein bisschen einfacher).

Wenn Du am West-Ende Deiner MoBa ein Frisco-Terminal platzierst und am Ostende ein NewYorker Terminal hinstellst (auch nach hinten verbunden...
könntest Du eine Transkontinentale Bahn bauen...
mit diversen Blickfängern:
- Horseshoe-Kurve ( https://en.wikipedia.org/wiki/Horseshoe_Curve_(Pennsylvania) )
- Georgetown (Colorado) Loop ( http://trn.trains.com/railroads/railroad...georgetown-loop )
- Tehachapi Loop ( https://en.wikipedia.org/wiki/Tehachapi_Loop )
- so'n richtig schönes Junction Segment (mit gefühlten 1254 Gleisen)

Das könntenn dann einzelne Segmente sein, die mit Streckenmodulen verbunden werden. Bei Bedarf könntest Du für ein einzelnes Segment auch den Eingang mit dem Ausgang direkt verbinden und hast schnell ein fahrbares Element...

Mit den Barken an den Endterminals, kannst Du eine virtuelle Weltreise simulieren, oder aus einem Zug-Lager neue Züge ins System bringen oder entfernen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gehirnstürm

#5 von Elchrich Elch , 04.12.2018 11:09

Hallo,
jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit und schreibe hier ein wenig weiter. zuerst möchte ich natürlich auf meine Besucher hier eingehen.

@Helmut
Freut mich, dass du deinen Weg hierher gefunden hast! Viele Grüße nach Alaska.

@Hans Martin & Manu
Euch beiden auch ein herzliches Willkommen. Ich probiere es immer wieder mit genauen Plänen, schmeiße sie aber gerne direkt bei der Umsetzung um. Mal sehen wohin es mich dahin führt.

@Alexander
Du hast gleich ein paar gute Ideen mitgebracht. Der Georgetownloop hört sich interessant an. Die Hafenterminals sind in der Tat eine tolle Idee, wie man neue Wagen auf die Anlage bringt. Nehme ich mal mit auf die Liste auf, aber ob ich eine transkontinentale oder gar Weltumspannende Bahn baue, bin ich mir noch nicht sicher. Jedoch habe ich im Moment kein Problem, wenn eine Br218 zusammen mit einer SD-70 auf der Anlage steht...

Ich dem Zusammenhang habe ich mir mal die N-Trak Module angesehen. Reizvoll daran ist, dass ich die Anlage immer noch aufbauen könnte und so den Charakter verändern kann. Ich könnte so immer schrittweise die Anlage ausbauen. Andererseits muss ich so deutlich mehr Arbeit in den Unterbau stecken.

Am vorletzten Wochenende war ich übrigens in Stuttgart auf dem Modellbaumesse. Diesmal habe ich nicht viele Fotos gemacht. Aber gibt es, die aus den vielen sehr gut gemachten Modulen herausstachen.

Ich habe immer noch eine gewisse Leidenschaft für kleine Anlagen. Dabei ist mir diese kleine englische Anlage ins Auge gefallen. Sehr liebevoll und detailliert gebaut, zeigt sie was man auch auf kleinen Platz realisieren kann:



Deswegen habe ich auch einen gewissen Hang zu dem Landschaftsbausatz von Woodland Scenics. Aber vielleicht mache ich dann auch eines Tages was in H0 (andere Geschichte).

Eines der wenige Module, die sich im amerikanischen Bereich bewegt war zwar nicht vorbildgerecht, hatte aber sehr detaillierte Umsetzungen.

Hier gleich mal eine Szene aus Mad Max - Fury Road


Im Film sah es übrigens so aus.

Wenn wir schon in der post-apokalyptischen Welt sind. Es gibt natürlich den passenden Zug dazu.


Wovon ich leider keine zeigenswerten Bilder gemacht habe, sind die Szene in dem 50er Diner im Hintergrund und unterhalb der Erde, die aus den Spielen der Fallout-Reihe entstammen.

Ich muss zugeben, dass diese Themen nicht jedermanns Sache ist, aber ich habe immer noch vor ein entsprechendes Diorama zu machen. Vielleicht weniger Mad Max-artig.

Mir gefiel daran der phantasievolle Umgang mit dem Thema Modellbahn. Getreu dem Motto: "Model Railroading is fun!"

Übrigens gab es natürlich eine richtige Westernstadt. Mal sehen, ob ihr Marty findet:



Das nächste Mal wird es strukturierten. Versprochen.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Gehirnstürm

#6 von AlexanderJesse , 04.12.2018 13:45

Wenn Du an Module denkst... Ich habe auch einige Modulstandards in N angeschaut... und am besten gefällt mir da der SNS- (also der Schweizer-) Standard.
( https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul.html und https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/normen.html )
Sowohl die Modulverbindungen, die elektrische Norm und die Tatsache, dass die Gleise eher vorne liegen und damit nach hinten auch mal ein Anschliesser sich entwickeln kann, habe ich als vorteilshaft gegenüber anderen Normen empfunden.

Und die Stuttgarter Riesenanlage zeigt ja, dass mit einfachen Übergangsadaptern die Modulnormen sogar kombinieren kann...

Zum Thema kleine Anlagen... https://youtu.be/NpLu_sqXA94 ( https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=39207.0 )


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz