RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#1 von mumpel , 05.11.2018 18:24

Hallo!

Wir wollen ein Gruppenausfahrsignal (Formsignal) nutzen. Nur gibt es da Probleme mit den Bremsmodulen. Wie muss ich die Module bzw. die 4 Taster (je Gleis einmal Fahrt/HP2 und einmal Halt/HP0) richtig an das Signal anschalten, damit sich die beiden Bremsmodule gegenseitig ausschließen und auch wirklich immer nur ein Zug fahren kann? Nur mit Dioden scheint das nicht so richtig zu funktionieren.

Teure Digitalmodule sollen nicht zum Einsatz kommen, da es sich nur um eine kleine "Schaufenster-Anlage" handelt (zwei Gleise in 8-Form mit zwei Weichen und einem "Ausweichgleis").

Danke!

Gruß, René


 
mumpel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.02.2018
Homepage: Link


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#2 von TTbeilroder , 06.11.2018 10:56

Guten Morgen,
Ich versteh den "Sinn" des Bausteines nicht...
Man kann doch mit dem Signalkontakt die gleiche Wirkung erziehlen.
Ich sehe keine Dioden auf dem Baustein. Dann benötigt man ja noch einen BM1.
Gruss


TTbeilroder  
TTbeilroder
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 07.10.2018


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#3 von 8erberg , 06.11.2018 11:16

Hallo,

oder 5 Dioden N4001... kannst Du nicht die Weichen als "Stoppweichen" konfigurieren (bei Trix und Fleischmann Bettungsgleis die stromleitenden Drahtbrücken an der Weiche entfernen)?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#4 von mumpel , 06.11.2018 11:33

Zitat

Ich sehe keine Dioden auf dem Baustein.


Der Baustein hat 8 Dioden. 3 Gleichrichterdioden, und 5 "SMD-Dioden" (diese Flachem SMD-Teile). Das Relais schaltet das Bremsmodul (bei Halt geht der Strom durch das Bremsmodul, bei Fahrt geht der Strom direkt zum Gleis).

Aber das ist nicht mein Problem.


 
mumpel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.02.2018
Homepage: Link


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#5 von mumpel , 06.11.2018 11:38

Zitat

[...] kannst Du nicht die Weichen als "Stoppweichen" konfigurieren [...]


Nein, das kann ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie ich das so an das Relais und an das Signal bekomme.


 
mumpel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.02.2018
Homepage: Link


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#6 von 8erberg , 06.11.2018 17:46

Hallo,

Stoppweichen siehe die Anleitung der Hersteller, z.B. https://www.modellbahnshop-lippe.com/art...te/DE/14951.pdf

oder von Fleischmann: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_9168_201430.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsmodule bei Gruppenausfahrsignal

#7 von mumpel , 06.11.2018 18:28

Das mit der Weiche wird nichts. Da verstehe ich noch immer nicht wie die Bremsmodule reingehören. Ohne Bremsmodul wird der Fahrstrom ja nicht asynchron (nehme ich den Strom über die Weiche raus anstatt per Bremsmodul bleibt ja der Zug abrupt stehen, und bremst nicht schön gleichmäßig ab).

Ich habe jetzt eine andere Idee. Nicht die beste Lösung, sollte aber funktionieren. Ich schalte über die Weichentaster einfach zusätzlich ein Relais. Über dieses Relais schalte ich den Schaltstrom (Masse) für die Bremsmodule, es kann dann immer nur ein Bremsmodul auf Fahrt geschaltet werden.


 
mumpel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 10.02.2018
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz