📌 Blockstelle 220 - Diorama in Z

#1 von Zetti65 , 30.10.2018 19:00

Hallo Freunde der kleinen Spur,

nach längerer Zeit des Mitlesens möchte ich nun mein aktuelles Projekt vorstellen:


Spur Z Diorama einer Blockstelle



Entwurf


Als Material verwende ich vorwiegend dünnes Sperrholz, Pappe und Papier.
Ich erstelle die notwendigen Texturen in einem Zeichenprogramm und drucke sie auf
unterschiedlichem Papier aus.














Eine Unterquerung aus Beton, wie sie häufig zu sehen ist




Asphaltstraße mit den obligatorischen Schlaglöchern



Das Gelände wurde mit mehreren Lagen Papier "modelliert" und mit brauner Farbe grundiert.
Schotter, Sand und Erde wurden im Wald gesammelt und bei über 100 Grad sterilisiert.



Das Blockstellengebäude


Ich zeige euch hier meine Methode des Gebäudebaus.
Meine Gebäude sollen möglichst simpel und ohne großen Aufwand aufgebaut sein, sowie aus
einfachsten Materialien bestehen. Auch wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
So können diese Gebäude auch am heimischen Küchentisch oder auf dem Balkon entstehen.

Das Untergeschoss:

Die Maße der Wände werden auf Pappe übertragen und ausgeschnitten.
Danach wurden die Wände zusammen geklebt und mit der Ziegeltextur überzogen.
Fenster und eine Tür aus der Bastelkiste vervollständigen das Untergeschoss.








Das Obergeschoss:

Die Fachwerkträger entstehen aus dünnen Pappstreifen, die auf den Boden geklebt werden.
Danch dunkelbraun angemalt.








Die Fachwerkwände wurden ausgeschnitten und mit der Textur beklebt.
Die Öffnungen für die Fenster wurden mit dem Skalpell ausgeschnitten.
Dort hinein kamen Fensterrahmen - ebenfalls aus der Bastelkiste.







Die Wände werden zusammen geklebt, mit dem Fachwerkboden verbunden und an das Untergeschoss geklebt.






Das Dach:

Auch hier wieder der selbe Ablauf: Dachteile ausschneiden und zusammen kleben.
Danach die Stoßkanten vorsichtig schleifen und mit der Dachziegeltextur bekleben.
Das fertige Dach kann nun auf das Gebäude befestigt werden.
Abschließend die Schnittkanten mit Pulverfarben und/oder Buntstiften bearbeiten.










Die Treppe:

Ich zeichnete mir die einzelnen Teile wieder auf Pappe. Dieses mal nahm ich die Rückseite eines Schreibblockes. Diese Pappe besteht aus
mehreren Schichten, welche zusammen gepresst wurde. Dieser scheinbare Nachteil nutzen wir zu unserem Vorteil.
Mit dem Skalpell wurden vorsichtig aller 0.5 bis 1 mm längs Linien gezogen. Dann vorsichtig bei jedem zweiten Streifen die oberste
Schicht entfernt. Wenn sich an einer Stelle etwas mehr ablöst - nicht so schlimm. Das simuliert später eine verwitterte Bretterwand.
Danach wurden die Teile ausgeschnitten, entsprechend zusammen geklebt un farblich behandelt.

















Die fertige Treppe wurde an die Rückseite geklebt.
Kleinteile aus der Bastelkiste vervollständigen das kleine Blockstellen-Gebäude.







Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#2 von EningerN , 30.10.2018 21:16

Hallo Zetti 65,
bin grad gestolpert,,,hoppla...Du baust da ja was gaaaaaaanz schnuckeliges ,also ich bin dafür,das dieses Diorama weitergeführt werden muß.Vielleicht liebäugelst Du ja auch mit dem Gedanken,Deine Blockstelle zu integrieren.Jedenfalls zeigst Du hier ein 1A Diorama.Vielen Dank für's teilhaben lassen.........allein die Blockstellen Nr.220 und dann die Anpassung des Hintergrundes an den Vordergrund...echt gelungen.
Liebe Grüße
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#3 von G1600BB , 31.10.2018 13:27

Moin,

äußerst interessant. Dein Ergebnis ist deutlich überzeugender als meine. Aber kannst du da bitte an einigen Stellen etwas präzieser werden?


Zitat
Als Material verwende ich vorwiegend dünnes Sperrholz,


Für die Gebäude oder für das Diorama?

Zitat
Pappe und Papier. Ich erstelle die notwendigen Texturen in einem Zeichenprogramm


Welches Programm genau?

Zitat
und drucke sie auf unterschiedlichem Papier aus.[/size]


Welches Gewicht? Bestimmte Qualitäten? Laser- oder Tintenstrahldrucker?

Zitat
Abschließend die Schnittkanten mit Pulverfarben und/oder Buntstiften bearbeiten.


Pulverfarben wrde ich gleich mal ausprobieren. Bisher habe ich mit Wasserfarben und Filzstiften gearbeitet.

Zitat
Dieses mal nahm ich die Rückseite eines Schreibblockes.


Kürzlich habe ich mal angefangen, den Gebäudekern aus einer Cornflakes-Pachung zu machen. War sehr stabil.

Wirklich gelungen, deine Gebäude.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#4 von sturmi84 , 31.10.2018 14:29

Hallo.

Sehr schön was du da baust.

Die kleine Bahn Unterführung ist genial!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#5 von Zetti65 , 31.10.2018 19:05

Hallo Freunde der kleinen Spur,

vielen Dank für die ersten netten Kommentare.

@Jörg (EningerN): Der Hintergrund ist nur auf die Schnelle zum Fotografieren ausgewählt. Nehme ich sonst für meine Brettchen...



@Florian: ...ist doch nur aus Papier. ;)

@Jörg aus Bremen: Zu Deinen Fragen

1. Sperrholz benutze ich für den Unterbau meiner Dioramen und Anlagen. Ist leicht und lässt sich gut bearbeiten.
2. Zum Zeichnen nutze ich Gimp und (nicht lachen) Paint. Zum Bearbeiten XnView.
3. Gedruckt wird mit einem Tintenstrahldrucker. Da ich meist Pappe mit Papier beklebe, reicht in der Regel
dünnes Papier aus. Ich verwende auch Inkjet-Papier (150-200 g/m²) oder Hochglanz-Fotopapier, je nachdem,
welches Material dargestellt werden soll. Die Fachwerkwände wurden z.B. auf normalen Kopierpapier (80g) gedruckt.
So ergibt sich eine rauhe Oberfläche. Und das "Emaille"-Schild wurde auf Hochglanz gedruckt.

4. Mit Wasserfarbe und Filzstiften habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das dünnere Papier damit vollsaugt.
5. Ich nehme alles was an Pappe so anfällt - Hauptsache stabil genug. Aber bei den kleinen Flächen sollte das kein Problem sein...


Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#6 von BR 503636 , 31.10.2018 23:33

Hallo Zetti65, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ist es richtig, dass du die Grundteile (alles ohne Texturen) von Hand zeichnest und diese dann "stumpf" zusammenklebst, also ohne irgenwelche Laschen? Mit welchem Kleber arbeitest du und wo bekommt man diese Texturen her?
Möchte gerne meinen früheren Ausbildungsbetrieb, eine Brauerei, die es leider nicht mehr gibt, anhand von alten Fotos in Z nachbilden.
Da ich mit fast 60 blutiger Anfänger im Bereich Selbstbau bin, freue ich mich über jeden Tipp.
Bin gespannt, was noch alles von dir kommt. Das bisherige ist einfach nur SPITZE!!!

Gruß Peter


BR 503636  
BR 503636
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.08.2015
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#7 von Samy , 01.11.2018 07:03

Servus!
Wow...das sieht mega aus. Und das in Z...ich bin beeindruckt. Bitte mehr davon!!

LG Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#8 von Zetti65 , 01.11.2018 16:08

Hallo Peter.

Da es sich meist um Fantasiegebäude handelt, mache ich vorher eine Skizze und lege die Maße fest. Diese übertrage ich dann auf die Pappe - mit Bleistift, Zirkel und Lineal. Mit dem Skalpell ausschneiden und auf Stoß kleben. Ich benutze für fast alles Holzkleber.

Freie Texturen für Wände, Dächer usw. findest Du im Netz.
Ich habe aber auch über längere Zeit selbst Texturen erstellt. Erst für Computerspiele, dann für die Wirklichkeit. Schwierigkeiten gab es aber meist beim "Anreihen" der einzelnen Bilder, wenn eine größere Fläche benötigt wurde.

Aber manchmal reicht auch nur ein wenig Farbe, wie der Blick in dieses Gebäude verrät:









Oder einfach die Pappe so belassen, wie sie ist. Ergibt eine schöne Putzstruktur:




Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#9 von G1600BB , 01.11.2018 16:27

Moin,
danke für die Rückmeldung. Gimp hatte ich mal ausprobiert, war mir aber zu aufwendig. Ich arbeite mit OpenOffice Draw.

Mit deinen Videos hast du mich so angefixt, daß ich gestern prompt das nächste Projekt in Angriff genommen habe. Keine Ahnung, wo das mal plaziert wird.




Gestern mal angefangen:


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#10 von Zetti65 , 01.11.2018 16:39

Toll.
Ja, Modellbahn macht süchtig...


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#11 von Chio , 01.11.2018 17:33

sehr interessante sache und wirklich gutes ergebnis!

bei den sachen, die ich ausgedruckt habe, sieht man beim unbarmherzigen blick mit dem handy schon die rasterpunkte sehr deutlich. aber ich drucke so selten, dass sich ein tintinger nicht lohnt, weil mir dauernd die farbe eintrocknet. deswegen hab ich einen farblaser.
lg chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#12 von Zetti65 , 02.11.2018 09:47

Hallo Freunde der kleinen Spur,


es geht weiter mit dem Diorama.

Das Gebäude wurde eingesetzt und der Eingangsbereich gestaltet.
Weiterhin wurden Wege angelegt und die ersten Grasfasern mit dem Elektrostaten aufgebracht.
Es kamen verschiedene Sorten und Längen von NOCH und miniNatur zum Einsatz.















Das alte Flügelsignal entstand aus einer defekten Gittermastleuchte und Pappe/Papier.
Low cost durch Resteverwertung...



Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

Blockstelle 220 - Diorama in Z

#13 von Zetti65 , 02.11.2018 17:30

Hallo Freunde der kleinen Spur,


ein kleiner Garten soll neben dem Blockstellengebäude entstehen, gefolgt von einem kleinen Geräteschuppen (natürlich aus Papier ).
Habe mich dann allerdings dagegen entschieden. Stattdessen dient jetzt ein ausrangierter defekter Güterzug-Gepäckwagen als Schuppen.

Die Bilder dazu:














Das "Grünzeugs"

Alle Bäume und Büsche entstanden im Selbstbau.

Stämme und Geäst der Bäume entstanden aus Drahtgeflecht und aus Seemoos (NOCH), die Büsche aus See- und Islandmoos sowie Poly Fiber (Woodland Scenics). Als Belaubungsmaterial kamen Flocken und Laub verschiedener Hersteller zum Einsatz. So unter anderem Flock von Heki, Fine Turf von Woodland und Laub von Silhouette.

Weiterhin sind noch einige Details hinzugekommen:




















Auch wenn die Schilder vielleicht etwas zu groß geraten sind, dieser Kompromiss sollte erlaubt sein. Wer will schon die ganze Zeit alles durch eine Lupe betrachten.
Und wenn dann alles schön stimmig ist, fällt es auch gar nicht weiter auf.

Also: Des bassd scho...


Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#14 von SwizZ , 05.11.2018 09:13

Gratulation zu diesem Diorama.... gefällt mir ausserordentlich gut

Gruss Keven


 
SwizZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Zentralschweiz
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#15 von jan99 , 05.11.2018 12:39

Die Idee mit dem Flügelsignal finde ich gut und günstig!

Gruß Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#16 von Zetti65 , 09.11.2018 17:35

Hallo Freunde der kleinen Spur,


die Vegetation auf dem Diorama hat sich weiter ausgebreitet.
Auch wurden noch einige Details hinzugefügt.














Die Schnippelei mit den Verkehrsschildern war schon eine Herausforderung.
Jetzt geht es an den Feinschliff...


Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#17 von sturmi84 , 09.11.2018 18:24

Hallo.

Was soll man dazu sagen außer genial!

Sieht top aus, bin begeistert

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#18 von Zetti65 , 13.11.2018 16:41

Hallo Freunde der kleinen Spur,


heute nur schnell ein paar Detailfotos des fast fertigen Dioramas.


























Fortsetzung folgt.

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#19 von DerDiletant , 13.11.2018 17:57

Erste Sahne... das ist Modellbau, der Maßstäbe setzt...
Ganz großes Lob und Anerkennung


 
DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 26.06.2016
Spurweite H0, H0e, Z, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#20 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.11.2018 18:14

Ich bin beeindruckt ..... und alles in Spur Z.
Ganz großes Kompliment, ganz toll gemacht.
Ohne Überschrift hätte ich gewettet, dass es sich um einen größeren Maßstab handelt - und die Wette verloren.

Ich habe mir auch das Video angeschaut, es sieht alles so simpel aus, was und wie Du es machst


Jandrosch

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#21 von Chio , 13.11.2018 19:00

Sapperlott, das ist absolut erstaunlich!

Überhaupt wenn man weiß, wie winzig das alles ist. Da ziehe ich echt meinen Hut. Eine Meisterleistung!


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#22 von Dietmar Allekotte , 14.11.2018 19:51

Super gemacht. Respekt.
Ich konnte noch nirgends die Größe finden.
Wie groß ist das Diorama?
LG


Dietmar Allekotte  
Dietmar Allekotte
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.01.2017


Blockstelle 220 - Diorama in Z

#23 von Zetti65 , 17.11.2018 11:59

Hallo Freunde der kleinen Spur,


zum Schluss noch ein paar Impressionen. Ich bedanke mich für das Interesse und die netten Kommentare.



































Ende

Edit: Links zu Bildern aktualisiert.


GrüsZe
Detlef

Gebäudebau in Spur Z 📌 Meine Basteleien auf YT 📌 Meine Aktuelle


 
Zetti65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 24.02.2018
Spurweite Z
Steuerung mit der rechten Hand 😏
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#24 von sturmi84 , 17.11.2018 17:11

Servus.

Einfach genial dein Diorama!
Mir fehlen dir Worte!

Die Schafherde ist top

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Blockstelle 220 - Diorama in Z

#25 von Intercity85 , 19.11.2018 11:42

Ein so harmonisches Diorama ..... 1. Liga ....


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz