RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#26 von Max Wiesbeck , 01.04.2019 17:17

Zitat

Hallo Max,

für so eine Kompakt-Fahranlage ist N sicher eine gute Wahl.

Falls Du immer noch die große U-Anlage im Modellbahnzimmer mit Zugspeicher hinter der Kulisse planst, das geht auch in H0. Der "Schattenbahnhof" hinten braucht nicht mehr als 4 bis 6 Gleise, das sind 20 bis 30 cm Tiefe in H0. Über die ganze Länge des U sind die Gleise dafür recht lang, so daß man mehrere Züge hintereinander auf jedem Gleis abstellen kann.



Hallo Bernhard,

In H0 plane ich nichts mehr, hab zwar immer noch jede Menge da was ich zwischendurch auch alles verkaufe. Ich werde demnächst 66, bin immer noch selbständig und möchte es auch bleiben solange es mir Spaß macht und habe dadurch gelernt mich zeitlich wie räumlich aufs Überschaubare zu beschränken. Deshalb ja der Neuanfang in anderer Spur, die Existenz von ca 100 Zügen in H0 hat mich jetzt jahrelang gelähmt, im Innersten wußte ich immer daß ich eine adäquate Anlage in diesem Leben nicht mehr fertig bringe. Und deshalb lieber ein kompletter Neuanfang mit meiner langen Erfahrung unbelastet von "Altlasten" .
Und für die wirklich liebgewonnenen H0-Züge, von denen ich mich keinesfalls trennen möchte habe ich Vitrinen

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#27 von Analogbahner , 01.04.2019 21:24

[quote="Max Wiesbeck" post_id=1959024 time=1554129641 user_id=5515]

Zitat

Aber der Hauptgrund, nicht zu wechseln, ist wohl das Geld. Um den gleichen Lok- und Wagenpark wie vorhanden zusammenzukratzen, braucht es erstens noch bestimmt zehn Jahre (wenn man überlegt, dass man an der H0-Anlage über 50 Jahre gesammelt hat...).



Hallo,

genau das ist doch eigentlich der Vorteil: nach Jahrzehnten neu anfangen heißt mit genauer Vorstellung von dem was man wirklich will und braucht anfangen. Ich habe jetzt eine genaue Vorstellung welchen Fuhrpark ich dazu haben will und ich kann mich noch an die vielen Spontankäufe erinnern die ich hinterher nicht brauchen konnte. Es ist ein Neuanfang mit dem Überblick von mehreren Jahrzehnten Erfahrung .

LG Max
[/quote]

Hallo, Max, ja, das ist natürlich ein Argument. Da ich nie solche Spontankäufe gemacht habe, sondern immer auf das angestrebte Ziel hin gekauft habe, kann ich da nicht mitreden. Bei mir wäre der Fuhrpark ungefähr 1:1 von H0 in N umzusetzen. Die Wiking-Autos, Lampen, Signale und Preiserleins usw. nicht zu vergessen, die ja auch mächtig ins Geld gehen.
Ich mag zwar andere Epochen und andere Länder, aber deswegen habe ich mir nie etwas total Fremdes gekauft. Bei einer Nohab könnte ich noch schwach werden, aber die fuhren ja auch in Deutschland... Alibi wäre also gegeben. Ich mag auch den Big Boy und andere US-Loks, aber kaufen würde ich die deshalb nicht.

Edit: 1:100-26m-Wagen-Modelle der Epoche III/IV fänden einen Käufer...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#28 von E-Lok-Muffel , 02.04.2019 09:44

Hallo Max,

...das ist ein schöner Plan, nicht überdimensioniert, gut zum Fahren und Sich-Rein-finden in die neue Spurweite...

Das Einzige, was mir Sorgen macht und Dir vielleicht auch noch Kopfzerbrechen bereiten könnte, ist die Integration in die dann folgende raumfüllende Anlage:
[quote="Max Wiesbeck" post_id=1881177 time=1539096970 user_id=5515]
....Und ich will das auch nicht mehr, Züge die trotz meiner Raumgröße von 5,5 m auf 4 m nur verkürzt ins Bahnhofgleis passen....
[/quote]
Auch in N ist ein Hauptbahnhof für maßstäblich lange Züge (wieviel Wagen sollen es sein? 11 Schnellzugwagen? Bahnsteiglängen also knapp 2 m in Spur N) ein ziemliches Trum, wäre aber auf 5,5 m Länge auch mit schlanken Weichen machbar.
Wenn Du also die Hauptanlage als U planst, könntest Du "die Kleine" als Mittelschenkel, also Erweiterung zum E andocken (2,40 + 0,80 Bahnhofsschenkel = 3,20, blieben unten 80 cm Gangbreite zu den 4 m).

Also in der Theorie scheint es zu klappen, jedoch solltest Du Dir trotzdem zumindest in "groben Zügen" ( der ist gut, was ) überlegen, wie Du die Hauptanlage gestalten willst, damit Du Dir hinterher nicht die möglichen Optionen sprichwörtlich verbaust...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#29 von Max Wiesbeck , 02.04.2019 15:05

Zitat

Hallo Max,

...das ist ein schöner Plan, nicht überdimensioniert, gut zum Fahren und Sich-Rein-finden in die neue Spurweite...

Das Einzige, was mir Sorgen macht und Dir vielleicht auch noch Kopfzerbrechen bereiten könnte, ist die Integration in die dann folgende raumfüllende Anlage:
[quote="Max Wiesbeck" post_id=1881177 time=1539096970 user_id=5515]
....Und ich will das auch nicht mehr, Züge die trotz meiner Raumgröße von 5,5 m auf 4 m nur verkürzt ins Bahnhofgleis passen....

[/quote]

Hi Uli,

schön daß dir der Plan gefällt . Ich habe auch in meinen Vorstellungen abgespeckt, das ganze wird ein kleiner ländlicher Bahnhof mit passenden Zügen zeitlich vor 1965. Da gibts keinen TEE, keinen D-Zug mit 03er vorne dran und auch keinen Rheingold, das hatte ich alles schon mal. Allerdings hats mir die Oberleitung von N-Train angetan ... ... . Als modernstes gibts da die E40 mit einem Personenzug, Dampf bis zur maximal 50er, Tenderloks, bisschen Diesel und sonstiges an E-Altbau, kurze Güterwagen, dann passen auch die Strecken. Ich sehe den Plan momentan als Einheit mit der ich in ein oder zwei Jahren auch fertig werden kann. Was dann kommt weiß ich nicht, aber da gibts ja dann die zwei Gleisstummel im Schattenbahnhof zum Träumen

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#30 von E-Lok-Muffel , 02.04.2019 16:58

Hallo Max,

...Advocatus diaboli: " wenn Du Deine Anforderungen jetzt zurückschraubst, was die Zuglängen betrifft, und Dir Dein Plan in N gefällt und auch zunächst ausreicht... Warum dann überhaupt wechseln??? Doppelt so groß ( 4,80 x 1,60 m ) als Rechteck passt auch noch in Deinen Raum..."

..o.k., dann fällt die Erweiterung - irgendwann mal - flach, aber wenn Dir das doch ausreicht...

..nur mal so als Gedanke...

uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#31 von Analogbahner , 02.04.2019 17:01

Vielleicht hat er die gewünschten Modelle gar nicht in H0, dann wäre ein Wechsel nachvollziehbar...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#32 von Max Wiesbeck , 02.04.2019 17:45

Zitat

Vielleicht hat er die gewünschten Modelle gar nicht in H0, dann wäre ein Wechsel nachvollziehbar...



Stimmt, nach dem allen was ich hier schon verkauft habe ...

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#33 von Max Wiesbeck , 02.04.2019 17:47

Zitat

Hallo Max,

...Advocatus diaboli: " wenn Du Deine Anforderungen jetzt zurückschraubst, was die Zuglängen betrifft, und Dir Dein Plan in N gefällt und auch zunächst ausreicht... Warum dann überhaupt wechseln??? Doppelt so groß ( 4,80 x 1,60 m ) als Rechteck passt auch noch in Deinen Raum..."

..o.k., dann fällt die Erweiterung - irgendwann mal - flach, aber wenn Dir das doch ausreicht...

..nur mal so als Gedanke...

uLi



Kann es sein daß ich mal was anderes machen will?

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#34 von Analogbahner , 02.04.2019 18:14

Manno...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#35 von Max Wiesbeck , 02.04.2019 19:58

Zitat

Manno...





Nix manno


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#36 von Dreispur , 09.04.2019 00:19

Hallo !

Nachdem du dich erklärt hast warum nicht mehr HO mit deinen Mega Fuhrpark bzw, räumlichen Möglichkeiten , versteh ich das zu gut eine kleinere Anlage mit Piff zu machen .
Auch Spur N bietet viele reizvolle Anlagen .
Schreibe es deshalb weil ich selbst von Spur Z bis LGB angekommen bin .
Es erdrückt einen wahrlich weil man aus allen nicht die Erfüllung findet . Nunja das Alter spricht für sich selbst . Man wird mit sowas nie fertig .
Ich kann in 2 Räume die großzügigen Durchgang haben profitieren . 1 x 13 x4 Meter und 1x 8 x6 Meter .Und eine Sammlung Ohne Ende seit meinen ersten Lehrlingsgeld .

Schreibe es deshalb weil mir auch die Zeit davon laufen wird .
Wünsch dir zu deinen Vorhaben guten Erfolg .
Das einzige Manko in Spur N finde ich die Kupplungen . Solltest auch hier einige Modell mit elektr. Kupplungen wollen
http://www.krois-modell.at/produkt/digikupp/
wäre diese zu überlegen . Kann sein das es auch andere Hersteller auch gibt .

Werde sicher an deinen Anlagen Fortschritt dranbleiben . Nochmals guten Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#37 von Quox , 09.04.2019 01:20

Mich hat Digital und Software gerettet. Ich habe eine ähnliche Situation 60J und selbstständig. Nachdem ich analog gestartet bin hätte ich beinahe alles verkauft und mich dann ganz was anderem gewidmet. Da stand die Bahn sogar mal mehrere Jahre verlassen im Kellerraum. Dann konnte ich das Projekt Schattenbahnhof, Digitalisierung und jetzt Softwaresteuerung nachlegen. Jetzt neue Oberleitung. Wie froh war ich das ich nicht verkauft habe.
Auch der weit fortgeschrittene Ausbaustand erfreut mich, da sozusagen mein Lebensprojekt irgendwo einer Vollendung entgegen geht ( fertig will ich ja nie werden) . Aber ich kann jetzt auch mal nur davor sitzen und einfach die Züge mal nach Fahrplan laufen lassen. Völlig entspannt auch einfach mal das Werk genießen und mir ein kleines Erweiterung oder Änderungsprojekt ausdenken. Wenn ich überlege jetzt noch mal von Vorne anzufangen müßte mit der Gefahr der Dauerbaustelle über Jahre hätte ich nicht die Kraft zumal ich noch andere schöne Hobbys habe und nur bei schlechtem Wetter baue.
Ich beobachte auch im You tube die vielen Baustellen. Da sehe ich das sich da einige etwas überheben.

Aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen von seinem Moba Hobby.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#38 von 8erberg , 09.04.2019 08:20

Hallo,

es geht auch einfacher mit der Kuppelei: die Normschächte für Kupplungen sind bei N und TT gleich, daher passen problemlos die mit Magnet leicht entkuppelbaren Tillig-Kupplungen. Sehen auch optisch noch gut aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#39 von Max Wiesbeck , 09.04.2019 15:41

Zitat

Hallo,

es geht auch einfacher mit der Kuppelei: die Normschächte für Kupplungen sind bei N und TT gleich, daher passen problemlos die mit Magnet leicht entkuppelbaren Tillig-Kupplungen. Sehen auch optisch noch gut aus.

Peter



Hi Peter,

hast du da eine Nummer für die Kupplungen? Sind die nicht zu groß? Leicht vergrößerte Abstände würden mich wenig stören. Die Magnetentkupplerfähnchen von Peco an den normalen Kupplungen plus Magnet im Gleis sind schon eine elende Fummelei, ich habe eigentlich nichts anderes bisher gefunden als die Herkat Entkuppler. An die Kroiskupplungen hab ich auch schon gedacht, die wären bei festen Ganzzügen doch auch im ersten Wagen mit einem Funktionsdecoder montierbar und nicht an den Loks.

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#40 von 8erberg , 09.04.2019 19:52

Hallo,

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

ich hab mal am Tillig-Stand so eine Packung mitgenommen - funzt sehr gut

Wenn man meckern will: Steigungsstrecken über 3 % mag die Kupplung nicht

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#41 von Max Wiesbeck , 09.04.2019 20:29

Zitat

Hallo,

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

ich hab mal am Tillig-Stand so eine Packung mitgenommen - funzt sehr gut

Wenn man meckern will: Steigungsstrecken über 3 % mag die Kupplung nicht

Peter



Hallo Peter,

Ist das nicht ein Kunststoffspritzling? Wie ist der mit einem Magneten zu entkuppeln?

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#42 von 8erberg , 10.04.2019 08:12

Hallo,

der eigentliche Kupplungshaken ist aus Metall.
Siehe auch https://www.tillig.com/dateien/Produkte/..._2016_10_19.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#43 von Hestelo , 26.04.2019 04:53

Ich finde die Frage „Umstellung von H0 zu N, sinnvoll?“ etwas merkwürdig. Jede Spurweite, so finde ich, hat ihre Stärken und Schwächen. Ich fände die Frage „Warum wechseln“ interessanter.
Ich 1979 angefangen Spielwaren zu lernen. Da gehörte dann natürlich auch die Eisenbahn dazu. Damals hat mich an H0 gestört, dass viele Modelle längenverkürzt waren. Wie das heute aussieht muss ich leider zugeben habe ich keine Ahnung. Ich fand damals an N so toll, das man so ziemlich alles mixen konnte was man wollte. (Hersteller) 9mm sind da halt 9mm und alles läuft da auf Gleichstrom. Bei H0 hingegen gibt es Wechselstrom, 2 Leiter und 3 Leitersysteme. Genau betrachtet ist das aber alles nicht wichtig.
Die Fragen die man sich stellen sollte sind: Was will ich? Und Wieviel Platz habe ich? Der Rest ergibt sich dann eigentlich von allein. Auch die Frage nach dem sehen, erkennen, der Feinmotorig, gehört alles unter „Was will ich?“
Der Platz ist dann, so finde ich, noch entscheidend. Bestimmte Vorgaben verlangen bestimmte Größen. Zuglänge, Thema der Anlage, Rampenauffahrten um nur ein paar Bedingungen zu nennen. Wer viel Platz hat, hat es da gut. Ein eigenes Zimmer für die Anlage,- das ist schon was. Leute wie ich jedoch, die nur eine kleine Etagen Wohnung haben sind da deutlich eingeschränkter.
Alle Faktoren legen uns irgendwann auf einen Maßstab fest. Der Threatersteller hat im Laufe der Zeit eine Sammlung zusammengetragen, und wenn ich das recht verstanden habe, alles in H0. Auf der Gegenseite hat ihn eine N-Anlage fasziniert, und er möchte so was auch mal bauen. Bei N würde er da dann bei 0 anfangen. Wenn genügend Platz da wäre, könnte man auch beides parallel betreiben. Ist nur Platz für ein da, muss man sich entscheiden.
Ich werde jetzt hier nicht für eine Anlage Stellung beziehen. Die Entscheidung muss jeder für sich alleine fällen. Ich bin aber gerne bereit kurz zu schildern, warum ich mich für N entschieden habe.
Ich habe wenig Platz. N sah für mich schon immer etwas eleganter aus. Da das Angebot bei N in manchen Dingen, z.B. Zubehör, Hausmodelle, lange nicht so groß ist wie bei H0, muss man öfter tricksen. (Heißt Trix etwa deshalb so?) Ich mag Herausforderungen. Einfach ist langweilig. Einen weiteren Aspekt der mich Richtung N getrieben hat, ich hatte noch reichlich N-Material aus meiner Lehrzeit.
Ich hab noch nie das getan, was die meisten von mir wollten, sondern immer das, was ich wollte. Wenn sich das mal gedeckt hat, - gut. Wenn nicht,- auch gut. Ich muss damit glücklich werden, ich will nicht andere damit glücklich machen. Tue ich das trotzdem, ist das auch schön.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#44 von 8erberg , 26.04.2019 14:22

Hallo,

nö, "Trix" entstand wohl aus dem Metallbaukasten mit 3 - Lochtechnik ("triplex" - kurz "Trix"), den es unter dem Namen "Trix" bis Ende der 90er Jahre gab.

"Trix-Express" gilt als H0-Pionier, während die ersten Modelle noch spielzeughaft waren kamen mit der Schnellzuglok 03 und den "fliegenden Triebwagen" schon Mitte der 30er Jahre die ersten "ernsthaften" Modelle raus.

Als dann "Minitrix" zuerst als "Schiebe-Trix" ohne Motor erschien wurde der Name schnell zum Synonym für die Spurweite N insgesamt. Die "Schiebetrix" Modelle wurden BTW bei Arnold gefertigt...

Die Eigentumslage war lange Jahre schwierig, da der Betrieb in den 30er Jahren "arisiert" wurde und der Käufer Ernst Voelk musste nach dem Krieg die ehem. Eigentümer auszahlen.
Er verkaufte den Betrieb an Schildkröt, die ein paar Jahre später Trix an die Familie Mangold (GAMA und Schuco) verkauften. Seit 1997 gehört Trix zu Märklin, die Produktion in Nürnberg wurde eingestellt und ein paar Jahre später nach der ersten Insolvenz auch die Entwicklung/Werkzeuglager/E-Teil und Reparaturabteilung ganz geschlossen.

Das Angebot in N ist bei den "üblichen Verdächtigen" (Fa-Ki-Vo) nicht so groß, aber es gibt japanische Anbieter mit interessanten Gebäuden, viel heute in Lasercut-Technik oder 3-D von neuen Anbietern sodass man sagen kann, das man vom preussischen Landbahnhof bis zum modernen Gebäude eigentlich alles bekommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#45 von Hestelo , 26.04.2019 20:46

Zitat


...
nö, "Trix" entstand wohl aus dem Metallbaukasten mit 3 - Lochtechnik ("triplex" - kurz "Trix"), den es unter dem Namen "Trix" bis Ende der 90er Jahre gab.

...



Ich hätte, glaube ich, deutlicher machen müssen, dass mein Frage zu Trix eher als Scherz, denn ernst gemeint war. Allerdings war mir das mit dem "Schiebetrix" neu, den Rest (bis auf alles nach 1997) war mir bekannt. Das mit der Fusion hatte ich erst letztes Jahr erfahren, als ich mir ein paar Schienen kaufte. Dann hatte ich ein wenig im Netz nachgelesen.

Im Moment hat das besorgen des Gleismaterials, das mir für mein Projekt noch fehlt, oberste Priorität. Da Stehe ich z.Z. bei 62%. Hab gerade auch zufällig noch die alte Minitrix Schranken bekommen. Die fand ich schon immer besser als die, welche nur mit dem Gewicht der Züge Schließen,- ich finde das sah noch nie gut aus. (Will sie nun zu gehen oder auf gehen, zugehen oder auf gehen... >Scherz<

Ich kann es eigentlich kaum abwarten los zulegen, aber ich muss mich in Geduld üben.


 
Hestelo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.04.2019


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#46 von 8erberg , 29.04.2019 09:20

Hallo,

naja... Fusion...

Die Familie Mangold (damaliger Eigentümer von Trix-Schuco) hatte keinen Bock mehr auf Spielwaren und verkaufte die Firmen, Schuco ging an Fam. Sieber, Trix eben nach Märklin. Die Fam. Sieber hat in den letzten Jahren etliche ehm. renomierte Spielwarenhersteller übernommen und dürfte wohl Marktführer sein.

Nach der 2. Insolvenz landete dann auch Märklin/Trix/LGB beim Sieber, der Junior ist heute Scheff in Göppingen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#47 von mss , 30.06.2019 00:36

Sinnvoll, ja denke Ich schon.
Selber habe Ich auch langsam der umstieg begonnen.
Nachdem Ich seit immer H0 hätte, habe Ich in die letzten monaten begonnen N-Fahrzeuge und Schienen zu kaufen und bin begeistert 😁
Platz für eine Modellbahn hätte Ich seit jahren nicht (mehr) und wird wahrscheinlich nie auf mehr als 2x1 m Anlage bauen können. Als großer fan der verkehr in große Bahnhöfe Deutschlands werde Ich nie ein annähernd zufriedenstellende Modellbahn in H0 bauen können. In spur N dagegen...!

Ich habe "der gemogelte Kopfbahnhof" gefunden und es hat mich sofort gefallen! Das konzept beinhaltet der möglichkeit mit mittellange Schnellzüge zu fahren und der reiz ein Großer Bahnhof auf wenig platz zu bekommen. Der streckenverlauf ist auch interessant.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Ich reduziert derzeit mein H0 sammlung. Für finanzierung ein N-Fuhrpark sind es notwendig, der Fuhrpark war auch schon zu groß für mein geschmäck und es gab auch viele ähnliche oder von mein hauptthema abweichende Fahrzeuge.
Ich werde aber zumindest bis weiter ein größeren teil behalten.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#48 von LaNgsambahNer , 06.10.2019 12:01

Moin,

is ja nun schon ein paar Monate nix mehr los hier.
Wollte deswegen mal fragen ob es noch weitergeht?
Ich finde das nämlich ein interessantes Projekt.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#49 von Vau100 , 06.10.2019 13:21

Zitat

Hallo,

naja... Fusion...

Die Familie Mangold (damaliger Eigentümer von Trix-Schuco) hatte keinen Bock mehr auf Spielwaren und verkaufte die Firmen, Schuco ging an Fam. Sieber, Trix eben nach Märklin. Die Fam. Sieber hat in den letzten Jahren etliche ehm. renomierte Spielwarenhersteller übernommen und dürfte wohl Marktführer sein.

Nach der 2. Insolvenz landete dann auch Märklin/Trix/LGB beim Sieber, der Junior ist heute Scheff in Göppingen.

Peter




Hallo,

nur eine Verständnisfrage ... war das mit der 2. Insolvenz auf Märklin bezogen ? Waren die vorher schon mal soweit ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Umstieg von H0 nach Spur N, sinnvoll?

#50 von tennisidefix , 08.12.2019 21:03

Hallo Max,
ich bin durch Zufall auf Deinen Tread gestoßen. Mich treibt seit kurzem auch der Gedanke von HO auf N zu wechseln. Mein Grund für den Wechsel wäre der Platz. Der Platz den ich zur Zeit zur Verfügung habe werde ich in den nächsten 10-15Jahren nicht mehr haben. Ein Umzug steht dann in diesem Zeitraum an. Meine HO Sammlung ist mittlerweile auch schon so groß, dass die Schränke voll sind und der Überblick nicht mehr da ist. Alle Loks und Wagen kann man nicht zur gleichen Zeit fahren oder sie kommen nie zum Einsatz auf der Anlage.
Ich würde auch den gleichen Weg gehen, wie Du, mal eine kleine Testanlage zu bauen und die elektrischen Komponenten zu testen. Schaun ob alles zuverlässig läuft. Vielleicht kannst Du Dich mal melden und über Deinen jetzigen Stand berichten.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz