RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#1 von HolgiB , 31.08.2018 19:31

Hallo, wie ich im Digital-Bereich schon geschrieben habe, plane ich, meine Anlage zu digitalisieren und mache gerade die Bestellliste für Decoder.

Bei dem Schienenbus von Piko bin ich mir irgendwie nicht ganz sicher, was da passt. Laut Herstellerseite hat er eine PluX16-Schnittstelle. Ich habe aber so einen Decoder nicht für N gefunden, geschweige denn von ESU. ESU würde ich bevorzugen, da ich auch den LokProgrammer besitze. Was kann ich denn da für einen Decoder verwenden, ohne natürlich groß löten zu müssen. Alternativ zu ESU wäre Zimo möglich.
Und sehe ich das richtig, dass ich auch den Bei- und Steuerwagen (einer gehört zu 40250 und einer hat die Nummer 40681) jeweils mit einem Funktionsdecoder versehen muss?


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#2 von 1001-digital , 31.08.2018 22:51

Hallo Holger,
ich habe das Fahrzeug bereits mit diversen Decodern bestückt. Es passen z.B. die DH12A, DH16A und SD16A von D&H, genauso die MX623, MX630 und MX648 von Zimo. Für die Beiwagen brauchst du Funktionsdecoder mit Kabeln. Siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/bastel...a-und-fh05b.php

Von ESU rate ich ab. Mit denen habe ich in N sehr negative Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#3 von HolgiB , 02.09.2018 10:50

Danke!
Sind denn Decoder von ESU für N generell nicht zu empfehlen oder gilt das nur für dieses Modell? Als einen Nachteil bei ESU habe ich bereits die Dicke der Decoder ausgemacht. Ich habe einen Lokpilot mikro mal in einem H0-Glaskasten verbaut und mich da gefagt, wie das in manches N-Modell passt. Mit der Regelung dieses Decoders war ich zufriden. Aber wie gesagt, der hat ein H0-Motor gesteuert.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#4 von 1001-digital , 02.09.2018 12:15

Hallo Holger,
sagen wirs so: Ich hatte in verschiedenen N-Modellen so viele und schwerwiegende Probleme mit den Dingern, dass ich ESU generell nicht mehr anfasse. Ich lehne auch Einbauten ab, wenn der Kunde unbedingt ESU drin haben will. Von der letzten Lok, die letztlich das Fass zum Überlaufen brachte, hab ich mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/2DYTV_DHUfo

Die Lösung dieses Problems bestand letztlich daran, die Gleisspannung auf einen für N völlig überzogenen Wert zu stellen (ca. 20 V). Das rauszubekommen hat mich aber etliche Stunden und ein sehr, sehr langes Telefonat mit dem ESU-Support gekostet.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#5 von HolgiB , 02.09.2018 13:30

Hallo Carsten,

das ist ja krass. Solche Probleme hatte ich bei H0 nie - aber da ist die Spannung ja auch gleich höher. Möglicherweise brauchen die Decoder etwas mehr Stoff. Ich werde also auch Abstand nehmen, aich wenn das die Anschaffung eines weiteren Programmiergerätes bedeutet - eine Lok weniger


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#6 von Lokmaster , 02.09.2018 18:22

Hallo

Ich würde auch dir den Zimo MX 648 als Sound oder den MX 623 ohne Sound vorschlagen,ich habe Persönlich auch die Schnautze voll von ESU,bin ich froh das ich die Loks losgeworden bin.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#7 von 1001-digital , 02.09.2018 20:45

Hallo Holger,
ja, ich fand das auch ziemlich heftig. So viele Probleme habe ich mit keinem anderen Hersteller gehabt. Naja... Tut ja nicht weh den Hersteller zu meiden

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#8 von Arnold-Fan , 03.10.2018 01:36

Servus,

ich habe Schienenbus nur in einer anderen Farbe und habe den Sounddecoder von Piko eingebaut, den 46196, ist ein ESU Decoder und habe mit ihm keine Probleme, der Schienenbus fährt alleine sehr gut und mit Steuerwagen nur besser. Für den Steuerwagen brauchst du noch einen Funktionsdecoder, wie schon erwähnt, kann man beides auf die gleiche Adresse programmieren für die Beleuchtung und Stirnbeleuchtung. Das einzige Problem an dem Decoder von Piko war, dass die Lautsprecherkabel an der Schnittstelle nicht angelötet waren und ein Kabel für den AUX 2 Eingang am falschen Pad angelötet war, nachdem das gerichtet war, lief alles perfekt, aber der Schienenbus muss 20 min laufen in beide Richtungen, dass er ruckelfrei läuft.

Das blöde ist halt, dass der ESU Sounddecoder recht groß ist und den Fahrgastraum vollständig ausfüllt. Wenn du nur einen normalen Decoder möchtest, schaue dir die Maße an, dass er gut unter die Abdeckung passt!

Ich bin die ganze Zeit meine N-Spur mit 16 Volt gefahren und der Z21, da wollte aber der Uhlenbrockdecoder nicht mehr in meinem Steuerwagen, er hat es nicht auf die Reihe bekommen mit den Signalen, da der Verbrauch bei 1,2 Ampère lag, auch POM ging nicht mehr, erst als ich auf 18 Volt erhöht hatte, ging es wieder. Ich persönlich hatte mit ESU und mit 16 Volt oder 18 Volt am Gleis noch nie Probleme und habe meine alten Minitrix Lok's ab 2002 alle mit ESU ausgerüstet, da sie Selectrix hatten und auch alte Arnoldlokomotiven gehen, in meinen Augen, gut mit ESU.


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#9 von Dreispur , 03.10.2018 07:02

Hallo !
Könnte sein das du hier einen Decoder findest der klein ist und trotzdem Leistungstark .
http://www.tran.at/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder für Piko Schienenbus 40250

#10 von HolgiB , 22.10.2018 16:37

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch mal für die Hilfe bedanken . Ich habe inzwischen Decoder von Zimo eingebaut. Alles funktioniert prima. Der Mittelwagen hat allerdings ab und zu einen Kurzschluss. Ich habe die Problemstelle auch schon identifiziert: Es hat sich ein kleiner Knubbel Lötzinn gebildet und der wird offensichtlich manchmal so verschoben, dass es auf der Platine einen Kurzen gibt. Das werde ich demnächst noch richten müssen.

Ich habe in anderen Loks auch D&H-Decoder eingebaut und bin sowohl mit Zimo als auch D&H zufrieden. Lediglich die Abstimmung macht mir manchmal noch Probleme, da fand ich die automatische Einmessfunktion bei ESU schon sehr praktisch. Aber ich denke, das fällt mit der Erfahrung auch leichter.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz