RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#1 von Thorsten Schröder , 24.06.2018 21:33

Hallo Forum Gemeinde
ich fahre inmoment Ho Piko a Gleis Regal form ( L ) und finde es nimmt viel platz weg, möchte etwas kleiner haben also N
Minitrix oder Anold mindestens 4 Loks sollen Fahren ( Digital ).

kann ich mit meiner Hardware auch die N steuern? oder gibt es da besondere ansprüche?

Würde mich auf eure antworten Freuen
Vielen Dank
Th.Sch

Ps hier ein vedio von der Regal Anlage
https://www.youtube.com/watch?v=RygdH9c-WJs


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#2 von 1001-digital , 25.06.2018 10:34

Hallo Thorsten,
für N sollte die Gleisspannung möglichst bei 14 - 16 V liegen. Bei den meisten Zentralen kannst du das entweder direkt einstellen oder du setzt ein entsprechendes Netzteil ein, lediglich bei den Intelliboxen ist das schwieriger. Was für eine Zentrale verwendest du denn?

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#3 von Thorsten Schröder , 25.06.2018 15:00

Benutze eine DiCoStation von Littfinski Daten Technik
und die Booster LDT DB2


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#4 von 1001-digital , 25.06.2018 19:09

Hallo Thorsten,
also hängt der Booster am Gleis, der lässt sich m.W. per Netzteil einstellen. Ich würde 15 - 16 V einspeisen, dann bist du für N auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#5 von Thorsten Schröder , 25.06.2018 19:21

Hallo CarstenOkay vielen dank für die tipps


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#6 von 8erberg , 25.06.2018 19:39

Hallo,

tu Dir aber einen Gefallen und nehm sofort gescheite Gleise (Weichen mit leitfähigem Herzstück, keine "steilen" 24 Grad Weichen).

Für festen Aufbau ist Peco Code 55 ideal, für "fliegenden" Aufbau Kato Unitrack.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#7 von Thorsten Schröder , 25.06.2018 19:48

na es soll schon ein gleines stück auf platte sein bahnhof mit rangierbahnhof das sollte reichen


Die schönste anlage ist Mininatur wunderland......


 
Thorsten Schröder
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.11.2008
Homepage: Link
Gleise PIKO / jetzt Roco
Spurweite H0e
Steuerung Piko / Roco
Stromart digital


RE: Möchte von HO zu N Wescheln Digital

#8 von 1001-digital , 26.06.2018 07:55

Hallo Thorsten,
gerade beim Rangieren ist gutes Gleismaterial wichtig. Plastikherzstücke bei den Weichen verderben einem da schnell den Spaß.

Was Peters Empfehlungen angeht, da würde ich mich anschließen. Peco ist für mich immer das Gleis der Wahl, aber man muss auch dazu sagen, dass es nicht ganz so einfach zu verlegen ist. Es gibt beispielweise nur Flexgleise, keine vorgefertigten Stückgleise. Die Flexgleise sind sehr starr, das ist manchmal ziemlich störrisch zu handhaben. Dafür wird man mit einem optisch sehr schönen und auch sehr betriebssicheren Gleis belohnt.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz