RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#1 von TecnoWorld , 08.06.2018 14:23

Hallo,
nun habe ich mich im Zuge der Motorisierung/Digitalisierung meines Fuhrparks auch an die Beleuchtung rangemacht.
Ich habe einfach mal alle Modelle ausgemessen und kleine Leiterplatten gemacht, mit 0,4mm Dicke. Als Leds habe ich kleine 0402 genommen, mit einer Bauhöhe von 0,25mm.

So ist es möglich, in der V130 oder V180 die originalen Scheinwerfer zu beleuchten, also getrennte Scheinwerfer für das Fahrlicht und das Schlusslicht.
Auch das Spitzenlicht wird korrekt unterstützt. Sieht schon viel besser aus. Auch die Beleuchtung des Führerstands habe ich so gleich mitgemacht.

Für den ersten Test hatte ich aus Plexi kleine Stifte ausgelasert, mit 1mm Durchmesser, als Scheinwerfer-Glas. Habe jetzt erst mal 1mm Plexistangen als Meterware bestellt, ist schöner zu verarbeiten.

Die gleiche Technik habe ich auch für die V36 und die BR81 angewendet. Wobei ich bewußt bei der BR81 kein Spitzenlicht möchte. Als die Lok gebaut wurde, gab es das noch nicht, es wurde später zwar eingeführt, aber ich möchte es nicht.

Hier mal ein verwackeltes Video der V130, noch ohne Scheinwerfer-Glas.
[youtu-be]https://youtu.be/FMYvVolx5V0[/youtu-be]


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#2 von floete100 , 08.06.2018 17:23

Sehr schön gemacht.

Aber wieso meinst Du, dass die BR 81 ohne Spitzenlicht gebaut wurde? Zweilicht-Spitzensignal gab's auch zu Reichsbahn-Zeiten schon.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#3 von TecnoWorld , 08.06.2018 20:59

Danke

Das die ohne Spitzensignal gebaut wurde entnehme ich den Originalfotos. Es sind einige Fotos vorhanden, da besitzt sie kein Spitzensignal (die 005, 006 und 008).
Dann wiederum existieren Fotos mit Spitzensignal, dabei sind diese aber sehr unterschiedlich montiert. (Mal über dem Kessel, mal vor dem Kessel, unterschiedlichste Höhen).
Daraus schließe ich, das zu Herstellungszeiten kein Spitzensignal angebaut wurde.
Im Bereich Ost wurde das Dreilicht-Spitzensignal zuerst im Signalbuch von 1958 (Deutsche Reichsbahn) erwähnt, im Bereich BRD war es seit 57 Pflicht.

Also darf ich guten Gewissens in meiner EP ohne fahren (und erspare mir den aufwändigen Anbau eines frei hängenden Spitzensignals vorm Kessel)

LG,
Ingolf


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#4 von Quattro StaZioni , 08.06.2018 21:27

Hallo Ingolf,

das mit der Einführung des Dreilichtspitzensignals ist schon richtig. Daß es davor aber gar kein Spitzensignal gegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen! Hier das Signalbuch in der Fassung von 1934. Im Abschnitt 12 auf Seite 36 werden sogar mehrere Spitzensignale je nach Anwendung dargestellt: http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DRG.pdf

Wenn Du Dich bezüglich des Spitzensignals auf die Vorbildfotos unter http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=596 beziehst, vermute ich, daß bei den Loks 006 und 008 die Laternen infolge der Abstellung zur Ausmusterung bereits fehlen. Sicher weiß ich das natürlich nicht.

Modellbahn muß den Ansprüchen des jeweiligen Betreibers genügen und braucht nur ihm zu gefallen. Du kannst Deine Loks also auch ohne Spitzensignal fahren lassen.

Achso, um welchen Maßstab geht es eigentlich? Mir sagt weder Zeuke noch Bttb etwas.

Viele Grüße
Matthias


Quattro StaZioni  
Quattro StaZioni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.11.2017
Ort: daheim
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan
Spurweite H0, Z
Steuerung ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#5 von TecnoWorld , 08.06.2018 21:57

Maßstab TT.
Zeuge sind die alten DDR Modelle...


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#6 von floete100 , 08.06.2018 23:02

Ich glaube, hier gibt's Begriffswirrwarr .

Weißes Licht an einer Lok heißt SPITZENSIGNAL. Davon gibt's in Deutschland 2 Sorten:

    2 Lichter unten (z. B. auf der Pufferbohle) gab's bis Ep. IIIa - das hieß entsprechend ZWEILICHT-SPITZENSIGNAL

    Ab Ep. IIIa, spätestens IIIb gab's zusätzlich ein DRITTES Licht (z. B. vor der Rauchkammertür). Damit wurde das - bis heute - ein DREILICHT-SPITZENSIGNAL


Ingolf, gehe ich recht in der Annahme, dass Deine Vorbildfotos der BR 81 lediglich kein oberes Spitzenlicht, aber sehr wohl zwei untere Spitzenlichter aufweisen? Und Du möchtest nun Deine BR 81 mit Zweilicht-Spitzensignal fahren!?

Ich habe die Eingangsfrage gestellt, weil ich mir - wie Matthias - eine BR 81 ohne ein einziges weißes Licht vorn und hinten nicht vorstellen kann (wobei die Lichter im Tagbetrieb nicht unbedingt leuchten müssen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtumbau von Zeuke/Bttb-Loks

#7 von TecnoWorld , 09.06.2018 00:14

Ja klar, sorry. Unten sind zwei weiße Lichter
Vorn und hinten.
Nur das dritte Licht oben fehlt.
Das meinte ich von Anfang an.
Dann haben wir aneinander vorbei geredet....


__________________________
LG aus Andalusien.
RailSolution - das Lichtprojekt von Modellbahnern für die Modellbahn


TecnoWorld  
TecnoWorld
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 11.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz