RE: Kontaktproblem Märklin BR 89

#1 von alinea , 11.05.2018 23:07

Hallo,

ich habe hier eine kleine Lok BR 89 (vermutlich Nr. 8805 mit rotem Gestänge), die nur sehr unwillig fährt.

Die Gleise sind sauber gereinigt (andere Loks haben keine Probleme).
Die Lok BR 89 wurde mehrfach völlig zerlegt, gereinigt und leicht geölt.
Auch die Radlaufflächen wurden gereinigt.

Die Kontaktfedern an den Räderinnenseiten wurden leicht nachgebogen, damit sie besser schleifen, und etwas mit Kontaktspray benetzt, es nützt nicht wirklich was. Die Kontaktpunkte zwischen den Kontaktfedern und den Kohlenblechstreifen wurde mit Kontaktspray "behandelt".

Wenn man den Motor direkt über die Kohlenbleche mit Strom versorgt, läuft der sehr gut rund, nur bei der Stromübertragung über die Räder ist der Kontakt miserabel. Hält man die Lok an, benötigt sie einen Stups (egal in welche Richtung, auch seitlich), damit sie wieder anfährt.
Auch bei Langsamfahrt bleibt sie manchmal einfach stehen und lässt sich nur durch Anstupsen wieder zum Fahren überreden.

Die Räder sind metallisch blank, also vermutlich nicht brüniert.
Die Kontaktfedern laufen richtig an den Räderinnenseiten, sind also nicht falsch montiert.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Kontaktproblem Märklin BR 89

#2 von Stephan Tuerk , 15.05.2018 21:00

Hallo Alinea,

Kollektorspalte wirklich sauber???

Ggfs den Motor ins US-Bad. (da kann auch beim 3. Spülgang noch Kohlereste zu Vorschein kommen)


Nach Artikelnummer noch ein 3 Poler.

Welche Bürsten?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktproblem Märklin BR 89

#3 von alinea , 16.05.2018 01:28

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Bemühen, mir zu helfen.

Ja, es ist ein 3-poliger Motor und ich hatte den noch nicht im Utraschallbad.
Ich hatte alles mögliche mit Kontaktreinigungsspray oder Isoprophylalkohol "abgewaschen", auch den Kollektor und die Kohlen/Bürsten.
Welche das sind, weiss ich nicht, ich habe die, die drin waren - sehen genauso aus wie hier beschrieben.

Aber mittlerweile fährt die Lok wieder. Die Räder waren wohl doch nicht so sauber, wie ich es gedacht hatte.
Erst nachdem ich die Lok kräftig über eine Radreinigungsbürste (dieses Minitrix-Ding mit den Messingborsten) laufen gelassen habe, lief sie wieder richtig.
Ich weiss auch nicht, warum ich da nicht sofort dran gedacht hatte.
Sorry, dass ich das Forum mit meiner Frage belästigt habe - aber ich war mir an dem Abend sicher, alles Mögliche getan zu haben und war irgendwie auf Kontaktprobleme mit den Schleiferfedern fixiert, die mich beim Zusammenbauen sowieso schon mächtig geärgert haben...

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Kontaktproblem Märklin BR 89

#4 von zistmeinleben , 10.06.2018 13:14

Moin Alinea,

es gibt von Achim Grob Teflon Trockenschmiermittel. http://www.z-hightech.de/dateien/5980/tn...SCN3035_002.jpg Dieses "Öl" ganz sparsam zwischen Radschleifer und Radsatz geben. das Zeug hilft ganz wunderbar. Aber nur das und kein anderes Schmiermittel verwenden, denn sonst wir es schlechter.

http://www.z-hightech.de/index.php?a=598...sprache=deutsch


Gruß aus Bremen

Götz

Alle sagen: "Das geht nicht!".
Dann kam einer der das nicht wusste, und hat´s gemacht


 
zistmeinleben
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.05.2012
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kontaktproblem Märklin BR 89

#5 von milch-jieper , 14.01.2019 12:48

Hallo,

ich werde alternativ mal dieses Schmiermittel ausprobieren:

Finish Line Trockenschmiermittel

Das originale Trocken-Schmiermittel der Fahrrad-Industrie ist extrem druckbeständig und wasserfest. Es ist ein perfektes Allzweck-Schmiermittel und hervorragend für die Schmierung von Ketten, Schalt- und Bremszügen, Gelenken und Schließzylindern geeignet. Die hervorragenden Kriecheigenschaften durch die Mischung aus sehr beständigen synthetischen Ölen und mikroskopisch kleinen Teflon®-Partikeln sorgen für einen effektiven Antriebe ohne übermäßig Staub und Schmutz anzuziehen.


Eine Flasche mit 60ml kostet nur 3,90 Euro.

Das "Original" von Z-Hightech kostet 8,90 Euro für nur 25ml.

Im Zuge der aktuellen Wartungen an meinen Fahrzeugen berichte ich zeitnah über meine Erfahrungen.

Gruß
Thomas


 
milch-jieper
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite Z
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz