RE: Gleimaterial

#1 von Ralf1959 , 24.03.2018 09:52

Hallo ich hätte da mal eine Frage. kann man das Gleismaterial der verschiedenen Hersteller kombinieren oder gibt es da irgendwelche Probleme. Ich habe Spur N Arnold und will mit einem anderen Hersteller erweitern.


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RE: Gleimaterial

#2 von Fraenki , 24.03.2018 10:05

Hallo Ralf

Habe schon lange kein Spur N mehr,aber wenn sich nix geändert hat,hat Arnold versetzte Schienenstösse.Das pass nicht direkt mit anderen Herstellern.Lässt sich aber bestimmt was machen.Allerdings weiß ich nicht wie das Schienenprofil von Arnold gegenüber anderen Herstellern aussieht,bzw ob das zusammen passt.

Früher passte Roco und Minitrix ganz gut zusammen,aber es gibt ja heutzutage noch mehr Hersteller.
Da kommt bestimmt noch eine zielführendere Antwort.


Gruß
Frank
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Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
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RE: Gleimaterial

#3 von Dreispur , 24.03.2018 10:19

Hallo !

Wenn nötig schneide die Schienen zurecht , gleiche eventuell den Höhenunerschied aus .
Die Verbindung kannst löten .


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RE: Gleimaterial

#4 von hjkoenig , 24.03.2018 20:52

Hallo,
einiges wurde schon genannt: Form und Höhe des Schienenkopfes und die Art der Schienenstöße. Dazu kämen noch die Maße des Schienenfußes: das alles kann unterschiedlich sein. Ich würde mit einzelnen Gleisen der verschiedenen Hersteller ausprobieren, was zusammen passt oder passend gemacht werden kann.

Zweites Problem: die Gleisgeometrie der Fabrikate Roco/Fleischmann, Minitrix, Peco oder Kato wird sehr verschieden sein. In dem Fall kommt man bei Verwendung fester Gleislängen mit seinem Gleisplan in Schwierigkeiten. Dem lässt sich mit flexiblem Gleis abhelfen, aber das hat auch seine Tücken und will gekonnt verbaut werden. Eine gute Unterstützung - bevor man unnütz Geld ausgibt - ist ein Gleisplanprogramm für den Computer.

Ich benutze z.B. Railroad Professional 3.0(Das kostet etwas (z.Zt. 29,- € / freie Testversion)) und ist ein reines 2-D Programm, aber es ist schlank und ohne Schnickschnack. Es arbeitet mit mehreren Ebenen, hat meines Wissens alle nötigen Gleisbibliotheken und ist für eine Planung mehr als ausreichend.)

Drittes Problem: älteres bettungsloses Gleismaterial (z.B. Minitrix aber auch das entsprechende von Fleischmann) neigt bei mehrfachem Auf- und Abbau zu ausgeleierten Schienenverbindern. Das gilt vor allem für die festen Längen. Die Folgen sind mechanische und elektrische Probleme. Die kann man zwar mit einem Lötkolben und etwas Bastelgeschick in den Griff bekommen, aber das muss man auch haben oder sich aneignen und anwenden wollen.

Gruß, Hajo König

von mir ergänzt: Preis für Railroad Professional


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
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RE: Gleimaterial

#5 von Kettwiger , 27.03.2018 14:14

Ich kann mich daran erinnern dass es früher Adaptergleisverbinder von Arnold gab um den Versatz auszugleichen. Außerdem hatte Arnold ein anders Schienenprofil dass zudem noch brüniert war. Es sah ziemlich doof aus wenn man Arnoldgleis mit anderen kombinierte. Wenn man keine feste Anlage aufbauen will ist das Kato-Gleis zu empfehlen, sichere Gleisverbindung ohne ausleiern auch nach mehrmaligen auf- und abbauen.

VG
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RE: Gleimaterial

#6 von 8erberg , 27.03.2018 19:58

Hallo,

alte Arnold-Weichen nach eigener Werksnorm können problematisch auf Fremdfahrzeuge nach NEM-Norm reagieren. Bei mir wollte meine V200 von Roco nicht über eine Weiche....

Arnold-Gleismaterial ist Geschichte, einen Neuanfang würd ich damit auch nicht mehr machen.
Die Vorteile der Stoppweichen mit polarisierten Herzstücken haben inzwischen bis auf Fleischmann ohne Bettung (Roco alt) alle Hersteller auch im Programm.
Am Günstigsten sind Peco für Festaufbau oder Kato Unitrack für "fliegenden Aufbau".
Hinzu kommt bei Kato die hohe Verarbeitungsqualität.
Gut, an der Optik muss man mit ein paar Pinselstrichen arbeiten.

Peter


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