RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#1 von ktams , 20.03.2018 12:04

moin,
ich habe hier ein kleines Problem mit der Fahrtrichtung . Ich habe einige (zugegeben alte) Spur Z Loks. Alle fahren vorwärts, wenn auf der rechten Schiene Plus ist. Nun habe ich hier eine neue Lok, die sich genau anders verhält. Wenn auf der rechten Schiene Plus ist, fährt sie rückwärts.
Das kann ich so natürlich nicht gebrauchen/mischen.
Wie ist es denn nun richtig? Rechte Schiene Plus bei Vorwärtsfahrt wie bei H0 oder linke Schiene Plus bei Vorwärtsfahrt wie bei LGB?
Wäre nett, wenn man mich erleuchten könnte, da Freund Googel nichts dazu ausspuckt (oder ich habe die falschen Suchwörter).
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#2 von sturmi84 , 20.03.2018 13:29

Hallo, wie die Polarität genau sein muss kann ich dir nicht sagen. Sorry!
Wenn aber nur eine Lok falsch läuft, einfach die Drehgestelle tauschen, dadurch änderst du die "Polarität" der Lok bzw die Fahrtrichtung.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#3 von torsten83 , 20.03.2018 15:06

Hallo.

Wenn die eine neue neu ab Werk ist und andersrum läuft, dann sind wohl eher alle anderen vertauscht :

Hast Du eine Dampflok? Die fahren gewöhnlich richtig rum,weil keine vertauschbaren Drehgestelle daran kann man also richtig ausrichten...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.668
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#4 von ktams , 20.03.2018 18:25

moin,
meine alte Dampflok fährt richtig, die neue E-Lok mit Drehgestellen fährt anders herum.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#5 von Intercity85 , 20.03.2018 18:42

Dann wie schon geschrieben, die beiden Drehgestelle tauschen.
Lokgehäuse abnehmen, Achse rausdrücken mit einem kl. Schraubendreher, Drehgestelle sind jetzt gelöst und jetzt tauschen, Achse einlegen, Gehäuse drauf, fertig.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#6 von ktams , 20.03.2018 22:47

Danke, werde ich versuchen.


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur Z analoge Fahrtrichtung

#7 von WolfiR , 21.03.2018 00:47

Hallo Kersten,

alle meine Märklin-Loks (an Dampfloks getestet, da weiß man sicher, wo vorn ist) fahren rechts-plus-vorwärts.

Gruß an Deine Frau von dem Kunden von der Polizei
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz