RE: R1 im SBH

#1 von Skriptum , 20.03.2018 09:59

Guten Morgen ihr lieben,

ich stecke in der Planung zu Anlage und SBH. Allerdings stehe ich vor einem Problem. Meine Anlage wird an einem Regal befestigt werden, und in dem Regal auf 139cm*39cm wird der Schattenbahnhof entstehen. Die 39cm tiefe des Regales reichen leider nicht ganz für eine R2 195mm 180° Kurze. Entweder ich muss anbauen, oder auf R1 ausweichen. Ist Z was den R1 angeht sehr empfindlich? Oder schaffen es die Loks und lage Hänger auch durch einen R1?



Am sichtbaren bereich pfeile ich noch, bis er mir gefällt, etwas rum aber dann werde ich den ganzen plan auch gerne zeigen.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#2 von BR 182 - 2015 , 20.03.2018 10:05

Hallo,
würde das Regalbrett auf 50 cm Tiefe machen, so wie ich weiss dürfte in ,, Z ,, mit R1 keine Probleme geben,
am Besten du besorrgst die eine Dampflok mit 5 Treibachsen und Testes diese auf R1.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: R1 im SBH

#3 von Skriptum , 20.03.2018 11:57

Hallo,

Kann man grob sagen alte Loks kommen besser durch den R1 als neue, oder andersrum? Mein gesamtes Material ist von vor 1999.

@Bukhard:
Die tiefe des Regales ändern ist leider nicht so einfach. Es handelt sich um ein schwedisches Designerstück (Expedit, heute Kalax), und die Regierung war schon über den Vorschlag mit dem Anbau nicht sonderlich begeistert. Mein Glück ist, das der Minianbau mit den Fußleisten passend wäre.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#4 von sturmi84 , 20.03.2018 13:27

Hallo.

Die alten Loks kommen alle ohne Probleme durch den engen Radius.
Soviel ich weiß hat nur der ICE3 die Einschränkung den R1 nicht durchfahren zu können.
Ich glaub das neue TEE Set, das Märklin als Neuheit hat, wird es Dank richtig schön eng gekuppelter Wagen auch nicht schaffen.
Bei den alten Wagen gibt es aber keine Probleme!
Mein Vater hat im Schattenbahnhof auch den R1 verbaut, auch neue Dampfer wie die 01, die BR96 und 53 laufen alle problemlos durch den engen Radius.
Gleiches gilt für die neue V36 und die neuen Tenderloks.

Hoff ich konnte helfen.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: R1 im SBH

#5 von Skriptum , 20.03.2018 14:28

Hallo Florian,

ja das hilft mir sehr. Dann kann ich nämlich auf den R1 umplanen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und Gleis anzahlen für den SBH.

Besten Dank für eure schnellen Antworten.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#6 von torsten83 , 20.03.2018 15:02

Hallo Tobias.

Ehrlich gesagt, würde ich heute nicht mehr mit dem R145 anfangen. Gucke doch, ob du für den Abschnitt mit dem Flexgleis vielleicht einen R180 oder ähnlich hinbekommst?

Wenn märklin selber jetzt verstärkt anfängt den R145 auszuschließen, kann sich das schnell ausweiten und dann könntest es bereuen, wenn Wunschmodelle solche bleiben müssen...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: R1 im SBH

#7 von Skriptum , 20.03.2018 15:28

Hallo Torsten,

Flexgleise sind genug vorhanden, dass sollte kein Problem sein. Ich müsste nur mal schauen wie das mit den Flexgleisen funktioniert.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#8 von torsten83 , 20.03.2018 17:44

Hallo Tobias.

Für so enge Radien einfach jede 2. Schwelle des Schwellenbandes auf der Außenkannte mit einem Bastelmesser trennen, dann lässt es sich ganz gut eng krümmen. Von Rokuhan gibt es den R170 übrigens auch fertig zu kaufen, aber dann bräuchtest noch 2x Übergang auf Märklin-Gleise...

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: R1 im SBH

#9 von graetz , 22.03.2018 12:23

Zitat

Ist Z was den R1 angeht sehr empfindlich? Oder schaffen es die Loks und lage Hänger auch durch einen R1?




Wie schon gesagt, sind die neuen TEE-Wagen nach Aussage von Märklin nicht für R1 geeignet. ICEs weiss ich nichts, habe keinen und werde auch nie einen haben.

Ich verwende selbst R1 im nicht sichtbaren Bereich und habe (bis auf die Ausnahmen oben, die mich eh nicht betreffen) keine Probleme damit. Maximale Zuglänge ist bei mir ein Meter. "Beweisvideos" findest Du auf meiner Homepage.

"Altes" Material sollte uneingeschränkt durchgehen. Das gehört bei mir zur Argumentation Z gegen N, weil zwar die Gleisgeometrien ähnlich sind, aber der nahezu uneingeschränkte Einsatz von R1 auch weniger tiefe Anlagen erlaubt.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: R1 im SBH

#10 von Skriptum , 22.03.2018 13:58

Das ist gut zu wissen. Einen ICE (sowohl neue als auch alte) wird es bei mir so schnell, wenn überhaubt, auch nicht geben. Ein paar TEE-Wagen habe ich, aber auch da nur modelle von vor 1999.

Meine "Anlage" besteht bis her nur im Programm. Das Regal, welches den SBH mal aufnehmen soll, bedarf noch eines Umbaues. Daher kann ich auch an der stelle noch nicht testen, aber evtl. kann ich mir am Wochenende mal den Esstisch "ausleihen", mal einen Antrag bei der Regierung stellen.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#11 von Kettwiger , 22.03.2018 15:03

Hallo,
wenn ich einen Rat geben darf, überarbeite deinen Gleisplan und vermeide R1. Aus meiner Erfahrung bei H0 und N gibt es mit R1 nur Probleme bei mehrachsigen Dampfloks und längeren Wagen. Mal abgesehen davon dass es auch blöd aussieht wenn sich ein D-Zug durch einen R1 Halbkreis quälen muss. R1 ist etwas für Anlagen mit Industrieanschlüssen oder Hafenbahn. Kurze Drehgestelloks, oder 3-achsige Dampfloks und kurze Wagen dürften aber gehen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#12 von 8erberg , 22.03.2018 17:55

Hallo,

ich bin auch ein leidenschaftlicher Gegner des R1, weil längere Schnellzugwagen unwahrscheinlich weit ausragen und daher ein großes Lichtraumprofil nötig ist.
Weiterhin leidet auch das fahrende Material, nee.

Es gibt viele Radien bei Rokuhan für den, der kleine Flexgleise nehmen will.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 im SBH

#13 von KONRAD Spur Z Bahner , 23.03.2018 08:30

Hallo,

Es gibt in Spur Z 3 Radius, 145mm, 195mm und 220mm. Ab 195mm läuft alles gut.

Gruß Konrad


KONRAD Spur Z Bahner  
KONRAD Spur Z Bahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 18.07.2017
Ort: Übermatzhofen
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: R1 im SBH

#14 von torsten83 , 23.03.2018 10:10

Hallo,

generell ist es sinnvoller, man redet nicht von einem "R1" sondern vom R145 - dann ist es verwechslungssicher, was gemeint ist. Denn in der Märklin-Sprache stellt der R1 für H0er der 360mm Radius dar, der hier gefragte R1 mit R145 entspricht gedanklich eher dem ehemaligen Industriegleis (M 5120) mit seinem Radius 286mm... in H0 ist selbst der 360er Radius am wanken, weil die neue französische Dampflok dafür nicht uneingeschränkt geeignet ist. In Z ist Märklin weit davon entfernt den R195 nur noch beschränkt zuzulassen, umgerechnet auf H0 entspricht der aber auch dem R3 des C-Gleises.

Mit Rokuhan kamen noch Radien unter dem R145 auf den Markt: R45 - R70 - R95 - R120 - wenn man den R145 als "R1" bezeichnet, dann wäre der R45 = R-3 : noch spannender: wie würde man den R170 nennen? R1,5 Bei Märklin fehlt dieser Zwischenradius halt, für den aber die Systemlücke vorhanden ist.

Und es bleibt der Hauptpunkt, nur weil altes Material fahren kann, sollte man sich die Zukunft nicht verbauen.
Was wäre wenn ihr der größte Fan der Br 624 "Quadratschädel" wärt und Märklin würde den 2021 raus bringen, aber wegen einer neuartigen Kupplung schafft er nur bis R195 (+ Spielraum also vermutlich R170). Dann verbaut man sich heute die Möglichkeit, wo man noch handeln konnte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: R1 im SBH

#15 von 8erberg , 23.03.2018 10:26

Hallo,

wobei Rokuhan die kleinen Radien speziell auch für kleine Fahrzeuge (Tramways) anbietet, wo es auch vorbildgerecht ist - Straßenbahnen können ja ganz andere Radien befahren.

Für "Vollbahn" würd ich bei Z nicht unter 200 mm Radius gehen. Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit werden es danken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: R1 im SBH

#16 von Kettwiger , 23.03.2018 14:42

Zitat:"Mit Rokuhan kamen noch Radien unter dem R145 auf den Markt: R45 - R70 - R95 - R120 - wenn man den R145 als "R1" bezeichnet, dann wäre der R45 = R-3 : noch spannender: wie würde man den R170 nennen? R1,5 Bei Märklin fehlt dieser Zwischenradius halt, für den aber die Systemlücke vorhanden ist."

In Japan sind stark verkürzte Modelle sogen. "Shortys" in N und Z weit verbreitet, dies liegt wahrscheinlich an den beengten Wohnverhältnissen wo eben nur kleine Modellbahnanlagen möglich sind. Kato in N und Rokuhan in Z, decken daher mit kleinen Radien den Bedarf ganz gut ab. Diese kleinen Radien eignen sich aber auch bei uns für Anlagen die Indusstrieanschlüsse oder Straßenbahn zum Thema haben. Siehe auch:
http://www.rokuhan.com/english/news/2017...om-rokuhan.html

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#17 von sturmi84 , 23.03.2018 16:45

Hallo.

Wie teilweise hier schon geschrieben würde ich versuchen auf den 145Radius zu verzichten.

Hatte in Sinsheim die Möglichkeit mit dem Produktmanager von Märklin zu sprechen, und wie Torsten bereits angemerkt hat wird es in Zukunft Z Modelle geben, die Konstruktionbedingt nicht mehr den 145Radius befahren können.
Das wäre natürlich ärgerlich wenn bei einer frisch geplanten Anlage gleich wieder Umbauten nötig sind um ein neues Modell fahren zu können.

Der 170Radius von Rokuhan dürfte keinerlei Problem machen was die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Loks angeht!
Jetzt musst du dich wahrscheinlich erstmal entscheiden ob du Rokuhan oder Märklin Gleise verwendest.
Mit dem Märklin Flexgleise kannst du ja auch problemlos den Radius von 170mm machen.

Auf der einen Seite ist es schön, das Märklin die Modelle teilweise enger koppelt, für mach eine Anlage heißt es dann aber erstmal umbauen.
Auf unserer großen Anlage ist im versteckten Bereich im Tunnel, in einer wende der R1 verbaut.
Der muss wohl mal entschärft werden
Was aber die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Loks angeht, kann ich anders wie teilweise hier beschrieben, keine negativen Auswirkungen auf das Rollmaterial in den letzten gut 30Jahren feststellen!

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: R1 im SBH

#18 von Kettwiger , 23.03.2018 20:18

Seit wann gibt es Märklin mini club? Ich glaube seit1972. Und seit dieser Zeit hatte Märklin es nicht nötig das veraltete Gleissystem mit seinen engen Radien, fummeligen Gleisverbindern und Überflurweichenantriebenn zu überarbeiten. Viele Jahre war man in Spur Z konkurrenzlos, kaum jemand kannte die Gleise von Rokuhan oder Microtrains. Wer heute eine Anlage in Z plant sollte sich gut überlegen ob er mit Märklin-Gleisen baut. Es wäre dringend Zeit für ein neues Gleissystem von Märklin zumal neue Modelle die engen Radien nicht unbedingt schaffen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#19 von sturmi84 , 23.03.2018 21:02

Bei Weichen und Entkupplern bin ich bei dir, da könnte Märklin sich mal Verbesserungen einfallen lassen.
Die Entwicklungskosten des Gleisen haben sie schon längst drin und verdienen am Gleis bestimmt nicht schlecht.

Bis auf den 145Radius sollten auch neue Modelle die kommen alles andere schaffen.
Mit dem Flexgleis hast du ja unendlich Möglichkeiten schnell und einfach jeden Radius selbst zu machen.
Von daher vermiss ich persönlich nicht unbedingt andere Radien.

Die Schienenverbinder sind wirklich nicht so das gelbe vom Ei!
vorallem für den fliegenden Aufbau und bei häufigen trennen / verbinden der Gleise geben Sie schnell den Geist auf.

Das geht mit Rokuhan besser und einfacher.

Was mir aber gefällt am Gleis von Märklin, wenn man nicht alles genau nach vorgegebener Gleisgeometrie bauen will und kann, lässt sich das Gleis ohne Bettung leicht anpassen.
Einfach durch einschneiden des Schwellenbandes lässt sich der Radius usw jedes Gleisstückes ändern und auch beliebig kürzen.
Wie es da bei den anderen aussieht keine Ahnung. Evtl kann jemand berichten?

Wer Digital (oder war es auch bei Analog?)mit Rokuhangleisen fahren will, sollte sich nochmal informieren zwecks der Kontaktfedern in den Weichen.
Soweit ich mich erinnern kann halten die die höhere Stromaufnahme der Z Loks nicht immer aus.
Ersatz bzw verbesserte gibt es aber bei NOCH.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: R1 im SBH

#20 von Kettwiger , 24.03.2018 14:13

Zitat Sturmi84:
"Was mir aber gefällt am Gleis von Märklin, wenn man nicht alles genau nach vorgegebener Gleisgeometrie bauen will und kann, lässt sich das Gleis ohne Bettung leicht anpassen.
Einfach durch einschneiden des Schwellenbandes lässt sich der Radius usw jedes Gleisstückes ändern und auch beliebig kürzen.
Wie es da bei den anderen aussieht keine Ahnung. Evtl kann jemand berichten?"

Das geht auch bei Rokuhan, irgendwo im Netz ich glaube youtube wird sogar gezeigt wie man Rokuhangleise individuell kürzt. Zudem gibt es ein Flexgleis mit Gleisbetttung, Noch Artikelnr. 7297016.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#21 von Skriptum , 26.03.2018 21:40

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe mich gerade echt erschrocken. Da vom Forum keine Nachricht über weitere Antworten kam, bin ich davon ausgegangen es gäbe keine....

Mein Problem ist eigendlich, das der SBH in ein Regalfach soll. Dieses Fach hat nur eine tiefe von 390mm mit einem R195, müsste ja rechnerisch passen, aber es ist von Gleismitte bis Gleismitte gemessen. Daher würde mir etwa 20mm fehlen. Der R145 wäre ja der nächst kleinere und käme auf 290mm würde also als 180° Kurve passen. Da, Opas Erbe, jede Menge Märklin vorhanden ist, ist das mit Rokuhan Radien nicht so einfach. Oder kann man einfach mit verbindet Stücken arbeiten? Mit Märklin aus der Geraden kommen, eine Rokuhan Kurve und dann wieder eine Märklin Gerade? Wobei wenn ich mir die Preise für Rokuhan anschaue nehme ich lieber vorhandene Flexgleise.

Es ist in keinsterweise angedacht den R145 auf der Platte "In der Anlage" zu verwenden. Ich habe die letzte Tage wieder so viel hier gelesen, das ich meinen Gleisplan schon wieder überwerfe. Ich werde wohl die Tage mal einen Faden im Planungsbereich erstellen.

Ich wünsche euch schon einmal allen Frohe Ostern.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#22 von Kettwiger , 27.03.2018 12:23

Hallo Tobias,
Märklin und Rokuhan miteinander verbinden ist möglich. Es gibt sogen. Conversion Joiner von Rokuhan Art.-Nr. 7297414, man kann die Gleise aber auch einfach mit den Märklin Schienenverbindern zusammenstecken nachdem man die Rokuhan-Verbinder ausgeklippst hat. Man muss dann nur den Höhenunterschied ausgleichen.Ich habe auf meiner Fertiganlage "Cortina" von Noch Rokuhan-Gleis verbaut bis auf den zwei Brücken, da ging es nicht weil das Rokuhan-Gleis durch die Gleisbettung für die Märklin Brücken zu hoch war und auch der Radius nicht stimmte.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#23 von Skriptum , 27.03.2018 13:36

Hallo Kettwiger,

ich habe jetzt mal geschaut was mich die Rokuhan alternative kosten würde. Mit ca. 21€ (inkl. Übergangs stücken) sicherlich im Rahmen des machbaren, allerdings würde ich doch eher zu der Flexgleismethode greifen, diese sind schon vorhanden. Wenn es mit dem Flexgleis nicht klappt kann ich ja immer noch in Japan bestellen.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: R1 im SBH

#24 von Kettwiger , 27.03.2018 14:06

Hallo Tobias,

ja das würde ich auch so machen. Das Problem bei Rokuhan ist dass man keine Gleise einzeln kaufen kann, es kann einem deshalb passieren dass man Gleise übrig hat. Die lassen sich aber sehr gut in der "elektronischen Bucht" verkaufen.

VG
Kettwiger


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: R1 im SBH

#25 von Skriptum , 27.03.2018 15:44

Wenn das so ist, würde ich sogar bevorzugt da schauen ob ich die teile bekomme.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz