RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#1 von gaga , 16.03.2018 23:36

Hallo Güterwagenfans,

im Start-Programm von Fleischmann ist eine Neuauflage des Omm52 angekündigt (bekannt seit den 70er Jahren von ROCO - er war zeitweise auch unter "TRIX made in Austria" im Handel) - aber kommt nun als Dreierset mit Kohleladung als "neu"...

Es scheint ein neues (und bedrucktes) Fahrgestell mit Kurzkupplungskinematik und besser dimensionierten Puffernachbildungen zu geben - der Aufbau ist laut Abbildung leider immer noch so primitiv wie vor über 45 Jahren - dafür aber nun konturenscharf für Epoche III bedruckt.

Was mich zu einem Neukauf reizen könnte wäre der maßtäbliche realisierte Achsstand von 6 Metern und nicht von unter 5,5 Metern wie er bei der alten ROCO-Version vorhanden war.

Auch wären mir endlich mal in der Flucht mit den Radlaufflächen liegende Bremsennachbildungen sehr willkommen.

Leider ist nicht alles davon auf den Prospektbildern erkennbar. Wer hat denn schon den Wagen als Vorführ-Muster bei einer Neuheitenschau gesehen und kann über Verbesserungen berichten?

Oder hat jemand schon Informationen dazu von Fleischmann-Mitarbeitern und kann hier berichten?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#2 von TheK , 17.03.2018 09:35

Da muss ich keinen Fleischmann-Mitarbeiter oder Muster befragen, den Wagen gab es schon 2015 in einer Auflage, die mir hier vorliegt – genau wie die Urform von 1972.

Die Form des Wagens ist bis auf die Kupplungskulisse unverändert, allerdings auch deutlich besser als von dir dargestellt. Der Achsstand ist mit 5,4 m richtig, eventuell eine Verwechslung mit dem Wagen von Piko, der andersherum zu viel Achsstand hat? Auch die gerne mal behauptete zu schmale Tür lässt sich bei einem Blick auf die Zeichnung im Carstens nicht bestätigen. Und die Puffer? Naja, die sind vielleicht einen halben Millimeter zu kurz – der Eindruck extremer Stummelpuffer entsteht, weil die Kopfklappen über den Rahmen hinausragen. Die klassischen Fahrwerksfehler (kein Bremshebel, Bremsbacken neben den Achshaltern) sind dagegen tatsächlich wie damals vorhanden).

Mehr noch zu dem Wagen und auch über mancherlei Beschriftungs-Unsinn, gibt's in meinem neuen Blog:
https://hinterderlok.blogspot.de/2018/03...leischmann.html


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#3 von gaga , 18.03.2018 16:32

Hallo Kai,

Danke für den Beitrag und für dem Hinweis auf den 5,4 Meter Radstand. Ja, dann werde ich das beim Vergleich mit dem PIKO (alt) verwechselt haben.

Diesen PIKO-Wagen (ist die Konstruktion nicht fast gleichalt?) finde ich wesentlich besser detailliert, er hat bei den Kopfklappen auch eine Darstellung des Verriegelungsmechanismus.

Schau dir bitte auch mal die unteren Ecken der Kopfklappen beim ROCO an - bei vielen meiner Wagen sind dort leider Quetschungen an den unteren Ecken der Kopfklappen die wohl von einem Werkzeug zum aufspannen des Wagens zur Bearbeitung stammen.
Diese Schäden fallen aber erst bei Sicht auf die Stirnseiten auf - aber welcher Modellbahner "steht schon mitten im Gleis"? - die meisten haben doch nen Heli um von oben "den besseren Überblick" zu haben

Beim Vorbild hatten die Langträger übrigens kein U-Profil sondern bestanden aus Vierkant"rohr". Dieses Merkmal fällt im Modell als fehlend auf wenn man sich etwas mit dem Vorbild beschäftigt. Das könntest du auch in deinem Blog den ich gerade kurz besucht habe erwähnen (nicht den Heli sondern die Langträger) ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#4 von TheK , 19.03.2018 11:39

Stimmt, wie schlecht der Rahmen ist, kann ich nochmal deutlicher schreiben – ob der Kasten nun bei Piko besser ist, dafür müsste ich davon mal einen in den Fingern haben; das ist aber bestenfalls der Einäugige unter den Blinden. Vielleicht erwische ich ja mal einen mit Einfachschaken, dann könnte ich damit meinen F [6000] korrigieren *G*


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#5 von gaga , 19.03.2018 12:35

Bei PIKO (alt) gibt es für den Omm52 auch nur das "Einheitsfahrgestell" für alle 8 Aufbautypen - also keine Nachbildung des glatten Vierkantrohres das nur beim Vorbild Omm52 keine Nieten hat.

Übrigens haben auch die PIKO Wagen vereinzelt Formschäden über der Achsmitte - auch da hat sich der Durchbruch unterhalb der Langträger mit wildem Material zugesetzt - was auf Schäden am Formwerkzeug hindeutet.

Aber bei ROCO (alt) hatten die Bereiche über den Federpaketen ab gewissen Herstellungsjahren zunächst einen Schaden oberhalb eines Achslagers und später war auch ein zweites Lager - auf der gleichen Fahrzeugseite - betroffen, unterhalb des Langträgers war kein Duchbruch mehr vorhanden ...

Bei den frühen Produktionen wie etwa beim "TRIX made in Austria" war es noch frei von Formschäden - vom falschen U-Profil Langträger mit Nietenimitation abgesehen, was es beim geschweißten Vorbild Omm52 nicht gab.

Für mich ist der halbherzig überarbeitete ROCO Omm52 nun keinen Neukauf mehr Wert - ich warte noch auf eine stimmige NEUkonstruktion ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#6 von TheK , 19.03.2018 13:27

Zitat

Bei PIKO (alt) gibt es für den Omm52 auch nur das "Einheitsfahrgestell" für alle 8 Aufbautypen - also keine Nachbildung des glatten Vierkantrohres das nur beim Vorbild Omm52 keine Nieten hat.



Jein, Piko hatte zwei verschiedene Fahrwerke. Das eine hat 6 m Achsstand und Einfachschaken, wie es für immerhin fünf der angebotenen Vorbilder passt: Omm 32, Omm 34, Omm 37 (der ist bei Piko eher ein modernisierter 34), Omm 39 (der CSD) und den DR-Einfachstwagen Ommbu 40.2. Außerdem würde es auch noch für Arnolds SNCB 1214A4 passen.

Daneben hatte Piko aber noch ein zweites Fahrwerk mit Doppelschaken und ebenfalls 6 m Achsstand. In dieser Form wäre es einzig für einen Omm 44 passend, den man aber gar nicht angeboten hat. Die drei modernen Wagen bräuchten dagegen Fahrwerke mit 5,4 m Achsstand: Der SBB L7 mit Einfachschaken, Omm 52 wie beschrieben alles glatt und Omm 55 (ebenso wie seine DR-Schwesterbauarten) mit genieteten Achshaltern.

Zitat

Aber bei ROCO (alt) hatten die Bereiche über den Federpaketen ab gewissen Herstellungsjahren zunächst einen Schaden oberhalb eines Achslagers und später war auch ein zweites Lager - auf der gleichen Fahrzeugseite - betroffen, unterhalb des Langträgers war kein Duchbruch mehr vorhanden ...



Achja, den Fehler hat man – halbwegs – wieder korrigiert. Es ist zwar immer noch oben zu, aber es ist zumindest die Struktur wieder da. Bei dem alten Wagen sieht das alles etwas "verquollen" aus da…

Zitat

Für mich ist der halbherzig überarbeitete ROCO Omm52 nun keinen Neukauf mehr Wert - ich warte noch auf eine stimmige NEUkonstruktion ...



Damit würde ich so schnell nicht rechnen – neue Modelle dieser Standardwagen wären zwar dringend fällig, bisher tut sich da aber selbst bei welchen mit weit mehr Varianten nichts. Und bei DEM Preis verzeihe ich sowieso so einiges, wobei ich da schon wieder "Es 017" in der Ankündigung lese… Für den letzten Anlauf wollten sie noch das doppelte haben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#7 von gaga , 20.03.2018 00:26

Danke für die Info mit dem "geänderten" Fahrwerk mit Doppelschaken - den Wagen mit diesem Fahrwerk kannte ich bis jetzt nicht und der wäre mir auch aufgefallen denn er hat auch andere Achslager und ihm fehlen die Rangierertritte.
EDIT: hab jetzt doch einen Tritt bemerkt - also wird der andere schlicht abgebrochen sein ..

Und zurück zu ROCOs Omm52 : dass der 2015 neu rauskam hab ich nicht mitbekommen aber ich bin neugierig auf die Kinematik. Wenn du ein Foto von der Unterseite hast dann würde ich mir das gerne mal anschauen.

Wie sehen jetzt die Rangierertritte aus - immer noch die dicken Dinger aus der Erstproduktion?

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#8 von TheK , 20.03.2018 15:48

Ich hab den Blog-Beitrag nochmal mit einem Bild von unten ergänzt – das ist einfacher, als hier was einzuwursteln. Die Tritte sind wie bisher, passend zum Rest.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#9 von N-Bahner1 , 01.04.2018 15:54

Hallo gaga,

auf der Wiki- Seite kannst Du alle Omm 52 Bauarten in N bewundern:
Roco- Fleischmann und Piko.
Sie stehen allen untereinander.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hochbordwagen_(E)#Spur_N
Die Fotos aller Wagen in N stammen von mir.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#10 von gaga , 02.04.2018 08:58

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis auf deine neu hochgeladenen Bilder zur modellbau-wiki-Seite.

Nun warte ich mal die 2018-Neuheit bei meinem Händler ab - dann kann ich immer noch für einen Kauf entscheiden ...

gaga grüßt


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#11 von N-Bahner1 , 28.08.2018 02:50

Hallo gaga,

das Warten hat ein Ende:
Inzwischen sind folgende Versionen lieferbar:
* 3er Set beladen mit Kohle, Ep III
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...ann_820530.html
* E 017, Ep IV
https://www.dm-toys.de/produktdetails/it...ann_820531.html
Jetzt kannst Du die Wagen beim Händler Deines Vertrauens vergleichen.

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#12 von TheK , 29.08.2018 03:12

Na den "Es 017" hat man dann ja wenigstens korrigiert, dafür aber zwei andere Seltsamkeiten in die Beschriftung gebastelt:

* Entweder 01 RIV-EUROP oder 21 RIV. Wobei das hier vielleicht irgendwo als Relikt herumspukt, da gibt es auch so einiges. Bremsecken und braunes Fahrwerk hat eh was von Übergang...
* und UIC St ist der Wagen ja nun gerade nicht, das wäre nur der Omm 55 und seinesgleichen.
Ob die Wagennummer jetzt wirklich zu einem E 037 und nichg doch noch zum Eo 017 gehört, muss ich nochmal nachsehen.

An dem Set für Epoche 3 fehlt nur bei dem links eine Bremsecke, ansonsten mal getroffen. Könnte eine Premiere sein


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#13 von N-Bahner1 , 29.08.2018 05:23

Hallo gaga,

habe inzwischen das 3er Set des Omm 52, beladen mit Kohle, Flm #820530.
Ein Bild des Wagens findest Du hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hochbordwagen_(E)#Spur_N

Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu neuem Omm52 bei Fleischmann

#14 von N-Bahner1 , 20.10.2018 07:54

Hallo gaga,

seit meiner letzten Info sind mehr als 6 Wochen vergangen.
In Sachen Omm 52 gibt es inzwischen einen Bericht von mir bei DM Toys.
Dort sind in Wort und Bild alle (mir verfügbaren) Omm 52 vorgestellt; natürlich auch der Set Kohle- Omm 52
Hier ist der Link dazu:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items...leischmann.html
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Beste Grüße
Klaus


N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz